News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten!
Wer bin ich? Angelica archangelica / Engelwurz (Gelesen 1346 mal)
Wer bin ich? Angelica archangelica / Engelwurz
Hallo Gemeinde,ich brauche mal Eure Hilfe. Ich habe vor zwei Wochen in einem Bauerngarten diese Gewürzpflanze fotografiert.Leider nur das eine Bild.Kurze Beschreibung: 2 Meter hoch, große Samenkugeln (ca. 20 cm), Blätter nur unterhalb, Form ähnlich dem Giersch nur viel größer.Ich kann Fenchel, Kümmel und Liebstöckel ausschließen.Habe nach Alisander/Gelbdolde gegoggelt, aber das kann es auch nicht sein.Wer kann da mehr sagen?Gruß - Heike
- partisanengärtner
- Garten-pur Team
Qualitatives Wachstum hat keine Grenzen. 6b
Re: Wer bin ich?
Ah, das ging ja schnell.Angelica archangelica oder auch EngelwurzIch hab mal gegoogelt ... Fotos passen.Imposante Pflanzen!Danke für die Hilfe! 

- Kasbek
- Region: Leipziger Tieflandsbucht
- Höhe über NHN: 175 m
- Winterhärtezone: 7a: -17,7 °C bis -15,0 °C
Re: Wer bin ich? -> Angelica archangelica
In Bockau im Erzgebirge brennt man aus den Wurzeln (und noch ein paar anderen Zutaten) Kräuterschnaps. Da gibt's auch einen richtigen Wettbewerb, und wer die schönste Pflanze heranzieht, wird beim Dorffest zum Wurzelkönig gekürt und mit dem Festwagen durchs Dorf gefahren (und darf vermutlich 'ne Dorfrunde schmeißenAngelica archangelica oder auch EngelwurzIch hab mal gegoogelt ... Fotos passen.Imposante Pflanzen!

Wer Saaten sät, wird Ernten ernten. (Sander Bittner)