News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten!
Knollensellerie-- wie bekommt man grosse knollen? (Gelesen 10677 mal)
Knollensellerie-- wie bekommt man grosse knollen?
Hallo,
was muss ich denn beim anbau von knollensellerie beachten?
meine pflanzen haben guten boden und auch immer genug wasser (automatische bewaessrung).
aber die knollen bleiben klein im vergleich zu den gekauften. die oflanzen haben unzaehlige wurzeln abd kaum eine knolle.
was muss ich denn beim anbau von knollensellerie beachten?
meine pflanzen haben guten boden und auch immer genug wasser (automatische bewaessrung).
aber die knollen bleiben klein im vergleich zu den gekauften. die oflanzen haben unzaehlige wurzeln abd kaum eine knolle.
Re: Knollensellerie-- wie bekommt man grosse knollen?
Nicht zu tief pflanzen, die Knolle muss immer aus dem Boden schauen. Notfalls die Erde nach und nach etwas wegscharren. Und auf eine gleichmäßige Wasserversorgung achten.
ist das jetzt zu spaet?
Ja, glaub schon.
ok. naechstes jahr dann :)
hatte die tief gepflanzt da ich dachte sie bilden groessere knollen auf diese weise...
- Christina
Odenwälder Weininsel 7a 206 m ü. NN
Hier sind sie auch noch klein, aber im Oktober/November legen sie noch erstaunlich gut zu. Und sie brauchen viel Futter und Wasser. Aber so monströs wie manche gekaufte werden die hier auch nicht.
Viele kleine Leute, an vielen kleinen Orten, die viele kleine Dinge tun, werden das Antlitz dieser Welt verändern. (Sprichwort der Xhosa)
Mit Asche aus dem Kachelofen oder Küchenofen wöchentlich düngen und bei Trockenheit gießen
Sellerie mit Grasmulch wird größer
Dies ist eine aktuelle Studie der Bayrischen Gartenakademie, einen Kurzartikel fand ich gestern in meiner Tageszeitung.
e: Studie ist vielleicht zu viel gesagt, der Link führt nur zu einem kurzen Zwischenfazit, für mehr Infos bzgl.Ausgangslage müsstet ihr auf der HP noch ein wenig Stöbern. Es wurde mit Mulchfolie, Stroh und Grasschnitt gemulcht, eine Fläche blieb ungemulcht.
Dies ist eine aktuelle Studie der Bayrischen Gartenakademie, einen Kurzartikel fand ich gestern in meiner Tageszeitung.
e: Studie ist vielleicht zu viel gesagt, der Link führt nur zu einem kurzen Zwischenfazit, für mehr Infos bzgl.Ausgangslage müsstet ihr auf der HP noch ein wenig Stöbern. Es wurde mit Mulchfolie, Stroh und Grasschnitt gemulcht, eine Fläche blieb ungemulcht.
Grasmulch bringt viel Stickstoff. ;)
Meine Knollensellerie werden dieses Jahr wohl nicht so groß werden wie gewohnt. Sie stehen im Unkraut und für Gartenarbeiten ist es zu heiß.
Meine Knollensellerie werden dieses Jahr wohl nicht so groß werden wie gewohnt. Sie stehen im Unkraut und für Gartenarbeiten ist es zu heiß.
„Am Ende entscheidet die Wirklichkeit.“ Robert Habeck
Im Fernsehen kam mal ein Film über Ostfriesland. Da hat eine alte Bäuerin erzählt dass sie Knollensellerie im Abstand von 4 Wochen mit Salzwasser düngt.
Mein Sellerie hat letztes Jahr auch so vor sich hingedümmpelt. Da fiel mir die Sendung wieder ein. Habs dann mit Salzwasser
versucht. Die sind losgewachsen wie die Feuerwehr. Ich hatte schöne Knollen.
Dieses Jahr hab ich es wieder so gemacht. Erst vergessen und weil der Sellerie nicht so wollte dann gegossen. Daraufhin legte er los. ;D
Mein Sellerie hat letztes Jahr auch so vor sich hingedümmpelt. Da fiel mir die Sendung wieder ein. Habs dann mit Salzwasser
versucht. Die sind losgewachsen wie die Feuerwehr. Ich hatte schöne Knollen.
Dieses Jahr hab ich es wieder so gemacht. Erst vergessen und weil der Sellerie nicht so wollte dann gegossen. Daraufhin legte er los. ;D
Orchidee,
wieviel Salz auf wieviel Wasser bitte:)!!!
Ich habe es eigentlich schon mehrere Jahre nicht mehr versucht mit Knollensellerie, die bestanden nur aus Wurzelwerk, von Knolle keine Spur. Dafür war das Laub gut.
Habe in diesem Jahr Staudensellerie auf dem Hochbeet gehabt in Komposterde, ist gewaltig gewachsen.
Aber wenn es mit Salzwasser klappt wäre es ja toll. Das möchte ich dann 2017 mal probieren!
LG von July
wieviel Salz auf wieviel Wasser bitte:)!!!
Ich habe es eigentlich schon mehrere Jahre nicht mehr versucht mit Knollensellerie, die bestanden nur aus Wurzelwerk, von Knolle keine Spur. Dafür war das Laub gut.
Habe in diesem Jahr Staudensellerie auf dem Hochbeet gehabt in Komposterde, ist gewaltig gewachsen.
Aber wenn es mit Salzwasser klappt wäre es ja toll. Das möchte ich dann 2017 mal probieren!
LG von July
Also ich hab immer 12 Sellerie im Beet. Die reichen über den Winter. Da nehm ich ein Giesskännchen mit 3 Liter Wasser und 2 Handvoll Salz. Warten bis das Salz aufgelöst ist und dann giessen an jede einzelne Pflanze. Also nicht grossflächig das ganze Beet.
In 4 Wochen wiederholen. Viel Erfolg July.
In 4 Wochen wiederholen. Viel Erfolg July.
Danke Orchidee :-*!
LG von July
LG von July
Damit versalzt man sich recht schnell und dauerhaft den Boden.
Rhein-Main Klimazone 7b
~500m² Gartenland (Lehm/Ton) ohne Strom- & Wasseranschluss, aber eigenem Tiefbrunnen in Waldnachbarschaft, 150müNN
2000m² Wiesenland (Braunnerde mit Bändern) ohne Einfriedung, ohne Wasser in Streuobstgebiet
~500m² Gartenland (Lehm/Ton) ohne Strom- & Wasseranschluss, aber eigenem Tiefbrunnen in Waldnachbarschaft, 150müNN
2000m² Wiesenland (Braunnerde mit Bändern) ohne Einfriedung, ohne Wasser in Streuobstgebiet
Bei 12 Pflanzen hält sich das in Grenzen.