News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten! | garten-pur unterstützen mit einer Spende oder über das Partnerprogramm!
Schnorcheln im Gemüsebeet (Gelesen 1555 mal)
Schnorcheln im Gemüsebeet

Man soll die Dinge nicht so tragisch nehmen, wie sie sind (Karl Valentin)
Re:Schnorcheln im Gemüsebeet

Das Natürliche bleibt immer gleich. Das Normale ändert sich alle 100 km oder alle paar Jahre.
Pat Parelli
Pat Parelli
Nein, der Grundwasserspiegel ist so hoch bzw. der Garten so tief. Die Kleingärten liegen auf einer Insel zwischen einem Kanal und einem Flußarm und sind durch kleine Dämme vor leichtem Hochwasser geschützt. Dennoch sind die Gärten manchmal auch überschwemmt. Diesmal aber ist es der geschmolzene Schnee und das Wasser von oben.Ist der Boden so schwer, dass das Wasser nicht abzieht?

Liebe Grüße
Katja
-------------------------------------------------------
Das Leben beginnt mit dem Tag, an dem man einen Garten anlegt.
Katja
-------------------------------------------------------
Das Leben beginnt mit dem Tag, an dem man einen Garten anlegt.
- Zuccalmaglio
frida,das sind ja Bedingungen. Man kann den ganzen Garten ja nicht höherlegen. Aber vielleicht fürsGemüse Hochbeete anlegen.
Tschöh mit ö
Haben wir auch überlegt. Irgendwas muß man ja gegen den Frust tun. Wir wissen nur noch nicht, was wir in die Hochbeete reintun sollen... oder wir legen einen Teich an, dann haben wir genug Aushub.Aber vielleicht fürsGemüse Hochbeete anlegen.
-
Ich liebe alles, was im Garten eßbar ist.
Oh man frida,so schlimm hatten wir das ja auch fast befürchtet. Und dann auch noch die gestrigen Wassermassen oben auf. Erinnert irgendwie ein wenig an Bangla Desch.
Trau mich kaum zu erzählen, daß ich kaum noch kriechen kann, nachdem wir acht Stunden im Garten waren. 

Wer Rechtschreibefehler findet, darf sie gerne behalten.
Ja, das sieht schlimm aus, frida! Ein Freund hatte auch mal einen Gemüsegarten mit sehr hohem Grundwasserspiegel. Er zog ca. 1/2m tiefe Gräben , was die Verhältnisse sehr besserte. LG Lisl
melde trockene oberfläche. wenigstens konnte ich mich am wochenende mal richtig im garten ausarbeiten und die reste des winters beseitigen.bei unserem lehmboden ist das auch nicht immer so einfach; aber es geht. wird ja wohl auch endlich zeit.
ps: smilie galt nicht euch, sondern dem wetter!

Euer Mitgefühl tut mir gerade ganz gut. Will man endlich loslegen und dann so was! Und die schönen Erdbeeren
. Ein wenig tröste ich mich mit dem kleinen zweiten Garten direkt am Haus. Sind aber nur ca. 2-3qm für Gemüse, so für Gewürze und Radieschen und solche Sachen, die man mal schnell raufholen will. Immerhin habe ich von meinem Kerbel aus dem letzten Jahr heute ein großes Büschel geerntet, der hat den Frost schadlos überstanden
.@ Brennessel - mit den Gräben versteh ich nicht ganz. Ich denke, die laufen einfach voll, wenn es nicht noch einen Abfluß irgendwohin gibt. Wie hat Euer Freund das gelöst?

hallo frida, so wie ich das verstanden habe, haben sich die beete bei zurückgang des hohen wasserstandes in die gräben entwässert. wenn ich ihn wieder sehe, werde ich nochmal nachfragen. habe es bei besuchen öfter gesehen,dass diese gräben halb voll wasser , aber die beete nur normal feucht waren. lg lisl