News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten!

Mme Isaak Pereire u. Louise Odier schneiden? (Gelesen 3450 mal)

A rose is a rose is - Erfahrungen, Pflege und Schnitt von Rosen
Historische Rosen, Strauchrosen, Kletterrosen, Wildrosen ...

Antworten
louise odier

Mme Isaak Pereire u. Louise Odier schneiden?

louise odier »

Hallo,habe im letzten Frühjahr Mme Isaak Pereire u.Louise Odier gepflanzt.Soll ich sie jetzt kürzen, damit sie buschiger werden?Ist es ratsam sie hoch zu binden?Bin froh über hilfreiche Ratschläge!!LG Louise
elis
Klimazone 6b Niederbayern, Raum Landshut

Re:Mme Isaak Pereire u. Louise Odier schneiden?

elis » Antwort #1 am:

Hallo !Ich habe auch beide Rosen und die Mme.Isaak Pereire friert mir immer stark zurück, die schneide ich dann je nach Bedarf. Die Louse Odier liebe ich sehr, sie steht da, total grün die schneide ich auch zurück,mindestens 1 Drittel weg. Die Louise Odier habe ich insgesamt 3 mal, 2 mal als Strauchrose, 1 mal als Kletterrose. Ich hatte an meinem großen Holzgerüst 2 Kletterrosen dran, voriges Jahr habe ich die Super Ecxelsa und die New Dawn leider entsorgen müssen. Die Super Excelsa hat es mir jedes Jahr bis runter gefroren, wie ich sie ausgegraben habe habe ich gesehen, das der Wurzelballen überhaupt nicht gewachsen war, ich hatte sie als Containerrose gekauft und sie war anscheinend schon lange im Container und die Wurzeln sind rundherum gewachsen gewesen und sind nach dem auspflanzen nicht mehr weitergewachsen, als Rosenunerfahrene damals habe ich das nicht bemerkt, das würde mir heute nicht mehr passieren. Die New Dawn ist nur ganz sparrig gewachsen, sie bekam einfach keine schöne Wuchsform und ich habe mich Jahre lang jedes Jahr geärgert über sie, so mußt síe weg. Ich habe mir dann eine Morning Juwel und eine Louise Odier gepflanzt, ich bin schon neugierig wie sie sich entwickeln.Die neuge´pflanzten Rosen würde ich schon am Anfang einkürzen, dann wachsen sie gleich buschiger.Liebe Grüße von elis
Natürlicher Verstand kann fast jeden Grad von Bildung ersetzen,
aber keine Bildung den natürlichen Verstand.

Arthur Schopenhauer
Raphaela

Raphaela » Antwort #2 am:

Meine Mme Isaac Pereire hat zwei Jahre lang gezickt und ist nicht gewachsen, nachdem ich aus Versehen einen jungen Haupttrieb sehr kurz abgeschnitten hatte. Da würde ich also eher zu weniger radikalen Schnittmaßnahmen raten.Louise Odier ist unerwüstlich und verträgt auch stärkeren Schnitt (wenn man sie z.B. als Strauch halten und nicht klettern lassen möchte).Meine darf klettern und wird darum in der Höhe wenig beschnitten. Allerdings schneide ich mehrmals im Jahr dünne, nach innen wachsende Seitentriebe weg, damit die anderen Triebe kräftiger werden.
elsa

elsa » Antwort #3 am:

Ich schneide meine Louise Odier ähnlich wie ein Blütenstrauch, altes Holz raus, Mitte etwas höher lassen ....bis zum Juni, dann schlägt der Sternrußtau zu, erbarmunslos! :-[ Wenn die Gute nicht so wunderbar duften würde, hätte ich sie schon längst rausgeschmissen. Ein bissel leid tuts` mir auch. Den ganzen restlichen Sommer steht dann so ein sparriges grünes Etwas am Weg, mit kleinen frischen Blättern und noch kleineren Blüten im 2. Flor. Letztes Jahr habe ich es mit Brennesseljauche versucht, sicher nicht konzequent genug, Erfolg nicht feststellbar. (bin halt auch nicht ständig in meinem Garten). Dieses Jahr will ich es mit organischer Dünung vesuchen. Sollte ich die chemische Keule auftragen oder gibt es noch ein Geheimrezept?
Raphaela

Raphaela » Antwort #4 am:

Meine zeigt langsam etwas Besserung. Ob das an früheren (heutzutage fehlt mir leider die Zeit ::)) Beinwellkuren und sonstigen Leckereien liegt oder ob die Dame mit wachsendem Alter einfach zur Vernunft kommt und die Striptease-Sperenzchen für unreif und kindisch hält kann ich aber kaum sagen.
Antworten