News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten! | garten-pur unterstützen mit einer Spende oder über das Partnerprogramm!

Winterschäden /Ausfälle? (Gelesen 7876 mal)

A rose is a rose is - Erfahrungen, Pflege und Schnitt von Rosen
Historische Rosen, Strauchrosen, Kletterrosen, Wildrosen ...

Antworten
Raphaela

Re:Winterschäden /Ausfälle?

Raphaela » Antwort #75 am:

Sutter´s Gold ist leider wirklich nicht besonders frosthart :(Dabei duftet sie so durchdringend und umwerfend schön nach Citrusfrüchten.Hab noch gar nicht geguckt, ob meine noch lebt ::)
Landpomeranze †

Landpomeranze † » Antwort #76 am:

Am Wochenende war ich mit der Schere bewaffnet rund ums Haus - Eine (Heritage) fiel den Wühlmäusen zum Opfer, von Wurzeln ist da nichts mehr zu sehen. Ích hab sie jetzt radikal eingekürzt und in einen (zu kleinen, war gerade nichts anderes greifbar) Topf gesetzt, mal schauen, ob sie noch zu retten ist.Komplett zurückgefroren sind English Garden, Charlotte und 2 andere Austins, Felicité & Perpetué musste auch auf 30 cm gestutzt werden (so wird sie nie den Apfelbaum erobern), sogar mein extrem frostharter Oldtimer hat einen dicken Ast eingebüßt. Bei einigen anderen sind die Spitzen zurückgefroren. Und die, die nicht zurückgefroren sind, wurden ein Opfer des tonnenschweren Schnees. :'( Zwei blieben unbeschadet - Charles de Mills hat unter der Schneedecke sogar grüne Blätter behalten, mein Rauswurfkandidat Blossomtime hat sich toll gehalten und treibt auch schon wieder aus wie wild. :)Ich bin heilfroh, dass ich die Herbstbestellung aufs Frühjahr verlegt habe, wer weiß, ob neugepflanzte Rosen diesen Winter überlebt hätten. lg, Patricia
SWeber

SWeber » Antwort #77 am:

Habe dieses Wochenende alle Rosen geschnitten und gefüttert - jetzt bin ich K.O. :PAlso wirklich gestorben ist nur "Bayreuth" (hat schon gemickert), und bei "Ma Ponctuee" würde es mich wundern, wenn sie durchkommt.Bei vielen Rosen sieht die Rinde nicht gut aus :-\ und fast alle mussten sehr stark gestutzt werden. Die meisten Austins sehen wieder mal zum Rauswerfen aus >:( Dabei frieren sie nicht mal so stark herunter - es sterben einfach jedes Jahr ganze Äste ab (diese Jahr ganz schlimm: Crown Princess Margareta). Und ich kann ihnen trotz Düngen und Lockern und Anhäufeln keine frischen Triebe entlocken... Brother Cadfael ist da die rühmliche Ausnahme in jeder Beziehung - der trägt auch seine Blüten ordentlich!Patricia, ich glaube bei unserem Klima ist eine Frühjahrspflanzung wirklich gar nicht so schlecht! Man hat die Pflänzchen dann den ganzen Sommer über unter Kontrolle :DRaphaela, die "Chinesen" sind wirklich hart :D Sophies Perpetual ist - obwohl im Herbst umgesetzt -auch völlig unbeeindruckt und schiebt schon frische Blättchen.
martina 2
Region: Waldviertel, nordwestliches Niederösterreich
Höhe über NHN: 850 m
Bodenart: Urgestein, Sand
Winterhärtezone: 5a: -28,8 °C bis -26,2 °C

martina 2 » Antwort #78 am:

...mein Rauswurfkandidat Blossomtime hat sich toll gehalten und treibt auch schon wieder aus wie wild. :)Ich bin heilfroh, dass ich die Herbstbestellung aufs Frühjahr verlegt habe, wer weiß, ob neugepflanzte Rosen diesen Winter überlebt hätten. lg, Patricia
Hast du die Blossomtime eigentlich tiefer gesetzt? Schön, daß sie überlebt hat. Meine dürfte es auch geschafft haben :DMeine Herbstbestellung ist irrtümlicherweise nach Wien und dann wieder retour gegangen, nun bin ich auch froh darüber. Hoffe, diese Woche pflanzen zu können ::)Ansonsten: Letzte Woche konnten wir erstmals seit Anfang Februar zufahren (nachdem der Bagger stundenlang den Weg bearbeitet hatte), ich war auf das Schlimmste gefaßt. Viele Rosen steckten noch im Schnee, die Hasengitter von der Last zusammengedrückt, das, was darüber war, großteils abgebissen. Doch siehe da, nachdem ich den Schnee vorsichtig weggeschaufelt hatte, lagen lange, unbeschädigte Triebe da, zum Teil mit noch grünen Blättern - Fantin Latour z.B. -, die sich schnell wieder aufrichteten. MancherTrieb war gebrochen, aber es könnte schlimmer sein. Die Alten dürften es alle ganz gut geschafft haben. Die Bourboninnen und Remontanten im Gemüsegarten haben noch ihre Fichtendecke, ebenso wie die THs am Haus. Vorsichtige Stichproben ließen vorläufig noch nix Schlimmes ahnen, mal sehen. Sorgen macht mir New Dawn, die schon fast am Dach ist. Die Triebe sehen rötlich, z.T. fleckig aus, keine Spur von Austrieben. Aber so weit die Fichtenzweige reichen, ist alles grün. Geschnitten habe ich noch nix, das mach ich diese Woche. Was die Wühlmäuse angerichtet haben, wird sich wohl erst später zeigen ???lgMartina
Schöne Grüße aus Wien!
SWeber

SWeber » Antwort #79 am:

Martina, bei mir war es ganz ähnlich. Viele Triebe hab ich meterlang aus dem Matsch buddeln müssen, nachdem der Schnee weg war :oManche Triebe sind allerdings auch so fleckig (vor allem beim Zigeunerknaben) - hoffentlich wird das wieder...Die Wühlmäuse habe zwar im ganzen Garten Gänge gezogen, aber die Rosen an sich in Ruhe gelassen. Vielleicht hast du ja auch Glück - ich wünsch dir das Beste :D
martina 2

martina 2 » Antwort #80 am:

Danke, Susi für die guten Wünsche :D Ich weiß ja nicht, was besser ist: Rosen aus Matsch zu buddeln oder mit der Schneeschaufel zu befreien ???Auch bei mir sind die Wühlmäuse durch die ganze Wiese gezogen, so arg wars noch nie - die hatten ja lange genug Ruhe unter dem Schnee. Und trotzdem - ich will nix verschreien - hab ich an den Rosen noch nix bemerkt. Sonst wars eher umgekehrt, da und dort die Häufchen in der Wiese, dafür die Rosen :oDen hübschen Zigeunerknaben habe ich auch schon länger im Visier :D Wie steht bzw. macht er sich bei dir? Er soll ja duften und sehr groß werden. Stimmt es, daß die Blüten stark verblassen?
Schöne Grüße aus Wien!
Landpomeranze †

Landpomeranze † » Antwort #81 am:

Hast du die Blossomtime eigentlich tiefer gesetzt? Schön, daß sie überlebt hat. Meine dürfte es auch geschafft haben :D
Nein, das Beet wurde aufgeschüttet und zur Befestigung (und damit die Schräge an der Mauer nicht so seltsam aussieht) habe ich Stauden dazu gesetzt.Gestern habe ich noch ein Wühlmausopfer entdeckt, eine unbekannte magentafarbige fiel einfach um, als meine Katze sich daran vorbei schlängelte. Vom Wurzelstock ist nicht mehr viel zu sehen. >:(
SWeber

SWeber » Antwort #82 am:

Den hübschen Zigeunerknaben habe ich auch schon länger im Visier :D Wie steht bzw. macht er sich bei dir? Er soll ja duften und sehr groß werden. Stimmt es, daß die Blüten stark verblassen?
Dafür dass er sehr ungünstig unter einer Zwetschke steht, hält er gut durch :-\ Leider fasst er immer wieder Rosenrost von der danebenstehenden Alba aus. Aber die Blüten sind sehr schön dunkel und verblassen zumindest auf disesm Standort überhaupt nicht. Sehr groß kann ich bestätigen, er schiebt gewaltige Triebe und klettert schon in den Baum. An den Duft kann ich mich zZt. gar nicht erinnern (Schande über mich) - werde aber wenn er blüht gleich schnuppern gehen :D
Penny Lane

Penny Lane » Antwort #83 am:

Raphaela, die "Chinesen" sind wirklich hart :D Sophies Perpetual ist - obwohl im Herbst umgesetzt -auch völlig unbeeindruckt und schiebt schon frische Blättchen.
Hallo SusiW,nenne doch mal ein paar "Chinesen". Unter welcher Bezeichnung kann man sie sonst finden?Gruß Penny
SWeber

SWeber » Antwort #84 am:

Penny, das sind schlicht die Chinarosen, du findest sie z.B. hier. Alle kenne ich natürlich nicht, und die Winterhärte ist sicher nicht durchgehend gleich gut, aber Raphaela hat eben von ihrer "Empress" geschrieben, und meine Sophies Perpetual hat mich auch positiv überrascht. Da Chinarosen meist sehr zart und dünntriebig sind erwartet man vielleicht keine sehr gute Winterhärte.
Raphaela

Raphaela » Antwort #85 am:

Stimmt: Die meisten sind viel robuster als sie aussehen :DJa, leider, seufz: Die Wühlmausschäden zeigen sich wirklich oft erst im Mai oder Juni ::)Wenn man solche abgefressenen Rosen wie Stecklinge behandelt, können sie meist noch gerettet werden und bilden neue Wurzeln.Es dauert aber einige Zeit, bis die alte Pracht wiederhergestellt ist.Gefleckte Triebe können auf Rindenfleckenkrankheit hinweisen. Manchmal hat man Glück und sie verholzen, bevor sie eingehen. Meistens muß man sie aber abschreiben und zurückschneiden ::)
martina 2

martina 2 » Antwort #86 am:

Den hübschen Zigeunerknaben habe ich auch schon länger im Visier :D Wie steht bzw. macht er sich bei dir? Er soll ja duften und sehr groß werden. Stimmt es, daß die Blüten stark verblassen?
Dafür dass er sehr ungünstig unter einer Zwetschke steht, hält er gut durch :-\ Leider fasst er immer wieder Rosenrost von der danebenstehenden Alba aus. Aber die Blüten sind sehr schön dunkel und verblassen zumindest auf disesm Standort überhaupt nicht. Sehr groß kann ich bestätigen, er schiebt gewaltige Triebe und klettert schon in den Baum. An den Duft kann ich mich zZt. gar nicht erinnern (Schande über mich) - werde aber wenn er blüht gleich schnuppern gehen :D
Überlege auch, ihn neben eine Alba zu setzen, stelle mir den Farbkontrast schön vor. Danke für den Hinweis, der Platz hat nämlich erst ab Mittag Sonne. Lt. Beales soll er für Klimazone 4 geeignet sein, sowas sollte man an meiner Stelle nicht auslassen ;D
Schöne Grüße aus Wien!
brennnessel

brennnessel » Antwort #87 am:

bei mir haben mehrere rosen einen schaden erlitten, welchen ich bisher noch nie sah: ganz unten, wo sie der schnee niedergebogen hatte, sind ca. 10 bis 20 cm komplett schwarz. der rest der triebe wären jedoch völlig in ordnung. ich hab die nun alle abgeschnitten, hoffe, das war nicht falsch ??? - manche fast bodeneben.... :-\ . kann das durch den eispanzer geschehen sein, der sie monatelang direkt auf den boden drückte?lg lisl
Raphaela

Raphaela » Antwort #88 am:

Wie sahen denn die Triebe innen drin aus? Wenn sie da braun waren, wären sie früher oder später eh eingegangen.Aus dem oberen Teil könntest du noch versuchen, Stecklinge zu machen.Oft passiert sowas nicht in erster Linie durch Frost, sondern durch zu große Nässe.
brennnessel

brennnessel » Antwort #89 am:

Oweija, Raphaela, die hab ich innen nicht angeschaut ::) ! Das könnte schon stimmen mit der Nässe, denn da regnete es nach dem ersten ganz großen Schneefall einmal 36 Std. lang ohne Unterbrechung, dann fror es lange sehr stark. So blieb auf der Erde monatelang eine dicke graublaue Eisschicht unter dem Schnee auf nicht gefrorener Erde (das sah man beim Schneeschaufeln....) - war ein sonderbarer Winter!Wenn ich noch irgendwo so einen Schaden sehe, werde ich das genau betrachten! Danke erst mal ;) !LG Lisl
Antworten