hat geschrieben: ↑1. Jan 1970, 01:00Oder du lässt dir wie die Indios einige hundert Generationen Zeit, um ein paar Dezimeter terra preta zu schaffen.
So viel Zeit habe ich leider nicht. :'(
Moderatoren: Conni, Garten-pur Team
hat geschrieben: ↑1. Jan 1970, 01:00Oder du lässt dir wie die Indios einige hundert Generationen Zeit, um ein paar Dezimeter terra preta zu schaffen.
Westthüringen / 380 m über N.N. / Klimazone 6b
Westthüringen / 380 m über N.N. / Klimazone 6b
CH, Limpachtal/BE Klimazone 6a 475müM 🎯
kpc hat geschrieben: ↑23. Jan 2017, 14:07
Ich bekomme jetzt jede Woche 0,5m³ Meerschweinchenmist. **ca. 10-12 Wochen bis zur Rasenschnittbeilage
Offensichtlich werden die Tiere sehr sauber gehalten.
Der 'Mist' ist feucht und besteht aus sehr feinem Material, fein gehäckseltem Stroh (Kälberstroh), fein zernagtem Heu (Stroh/Heu grob 1:1) und relativ wenigen Kötteln. Tönt gut.
Z.Zt. geht es natürlich nur 'auf Halde', wie würdet ihr das im Frühjahr weiterverarbeiten ? **Wären dann ca. 5-6m³ (Im Jahr 25m³ geliefert, ergibt ≈ 3-4m³ Komposterde.)
Normale Kompostierung, das hatte ich vor bevor ich das Material gesehen hatte, Wie du realisiert hast, ist Stickstoff knapp. Könnte als 'Teilkompostierung' jedoch schon was vorverrotten.
oder Kompostierung plus etwas Harnstoff Das ist eine gangbare Möglichkeit oder direkt Flächenkompostierung ? Das geht auch und das was im Frühling noch da liegt sein lassen oder grob zusammen rechen in Kompostbox oder auf Miete (Wall) zum kompostieren mit frischen Grünmaterial, das nun anfällt, ansetzen.
kpc hat geschrieben: ↑23. Jan 2017, 20:20
Ich will das Ganze im Frühjahr mischen und in einem Rutsch aufsetzen.
Es ist viel Heu in der Mischung, es kann also auch viel Grassaat drin sein. Deshalb möchte ich eine Heißrotte, und 1-2mal umsetzen.
So fein wie das Material ist, hoffe ich schon im Sommer etwas brauchbares zu haben.
Das Zeug sieht toll aus, aber man muß auch was vernünftiges daraus machen .......... Yes! Ich gehe davon aus, es wird sehr gut und was vernünftiges daraus.
Vorne mehr als Hinten | Die Folge davon ist ... | Pfosten schräg gedrückt | Brett + Kübel verschoben |
Junger Hibiskus ist noch ganz | Soweit fertig + aufgeräumt |
Übersicht | Vertikutiertes Moose & Gras | Rasenschnitt 3Tage alt | Das Laubzeugs & Häcksel dazu |
Es gab doch Einiges | Es hat immer noch |
Mischen und Einffüllen | Zukünftige Luftkanäle | Uuups, Menge verschätzt | Box 4 nun auch gefüllt | Ameisen organisieren sich auch schon wieder. |
Kernzone Mitte 60° | Randzone 8cm von Wand 56° |