News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten!

Salztomaten (Gelesen 35041 mal)

Wurzelgemüse, Knollengemüse, Blattgemüse, Stielgemüse, Fruchtgemüse, Kohlgemüse
Antworten
Feder
Liebe Grüsse Maria

Re:Salztomaten

Feder » Antwort #45 am:

Hallo SchlumpfmommyDanke, das ist sehr nett von dir, aber inzwischen haben wir schon dank lonesome ein paar Rhodiasamen bekommen. Hier gab es auch ein Thema dazu: http://forum.garten-pur.de/Das-gruene-B ... Inzwischen bin ich aber nicht mehr so sicher, ob Rhodia wirklich der Salztomatengral ist. ;)Trotzdem freue ich mich schon sehr auf die Rhodiapflanzen nächste Saison.
Das Natürliche bleibt immer gleich. Das Normale ändert sich alle 100 km oder alle paar Jahre.
Pat Parelli
bb
Klimazone 7b

bb » Antwort #46 am:

Da es zunächst "Salztomate aus Sizilien" hieß, habe ich einmal dort nachfragen lassen."...eine sizilianische Tomate mit einem speziellem Geschmack, dennoch nicht salzig, ist die kleine Pachino- und die Vittoria-Tomate durch die Qualität des Wasser, womit die Pflanzen gegossen werden, und des Bodens, auf dem sie wachsen."lautete die Antwort.Isisementi beantwortet die Frage nach der 'Salztomate' wie folgt:"Rhodia ist als ISI-Sementi-Sorte im 'Comunitario delle Specie Ortive' registriert.Der süß-salzige Geschmak der Rhodia-Tomate könnte auf den ausgezeichneten Ausgleich zwischen Süße und Säure zurückzuführen sein, die die wichtigsten Bestandteile des Geschmackes sind.Unsere Firma beliefert nur Kunden mit Umsatzsteuerident.-Nummer und nur in größeren Mengen.Wenn Sie uns aber Ihre Adresse mitteilen , können wir Ihnen ein Muster der erwähnten Sorte zuschicken …"Voilà, nachgezählt habe ich die Samen nicht ;), aber es reicht, um bei dem ein oder anderen die Gier nach Salztomaten zu stillen. (PM)
lonesome

lonesome » Antwort #47 am:

Voilà, nachgezählt habe ich die Samen nicht ;), aber es reicht, um bei dem ein oder anderen die Gier nach Salztomaten zu stillen
. ja, ich hab sie damals nachgezählt. es waren genau 30. genau wie auf der packung beschrieben.bild010_rhodia2.JPGalles andere unter dem rhodia-f1-beitrag vom grünen brett. ich schubs ihn gleich nochmal hoch, damit du vergleichen kannst.klaus-peter
Feder
Liebe Grüsse Maria

Feder » Antwort #48 am:

Sehr interessant, deine Nachforschungen Brigitte. :DEs könnte also doch sein, dass Rhodia die gesuchte Tomate ist.
...die Qualität des Wasser, womit die Pflanzen gegossen werden, und des Bodens, auf dem sie wachsen."
Was heisst denn das? Ich habe auch schon Vermutungen angestellt, ob dieser spezielle Geschmack durch irgendeine Behandlung zustande kommt.Weisst du vieleicht etwas Genaueres über die Sorten Pachino oder Vittoria? Wie sehen sie aus?
Das Natürliche bleibt immer gleich. Das Normale ändert sich alle 100 km oder alle paar Jahre.
Pat Parelli
bb
Klimazone 7b

bb » Antwort #49 am:

Weisst du vieleicht etwas Genaueres über die Sorten Pachino oder Vittoria?
Tut mir leid, nein
Feder
Liebe Grüsse Maria

Feder » Antwort #50 am:

Also zu den Pachinotomaten habe ich schon mal etwas gefunden. Pachino ist demnach eine Stadt auf Sizilien und der spezielle Geschmack der Tomaten kommt anscheinend von der Wasser- und Erdzusammensetztung dort! http://www.italianmade.com/foods/subcat25018.cfm
Pachino tomatoes thrive thanks to the salinity of the irrigation water and the rich composition of the soil.
Vielleicht sollte man das Tomatengiesswasser tasächlich ein bisschen salzen? ::)@Sauzahn: Ich befürchte, wir müssen die Suche nach dem Tomatengral ausdehnen auf die Mineralstoffzusammenseztung des Bodens. ::) Es liegt wohl nicht an der Saat allein.Zur Vittoria habe ich auch etwas gefunden, scheint eine kleine F1 Tomate vom San Marzano Typ zu sein.http://www.cois94.it/novita/Lire_News.asp?id=186So sahen die Tomaten, die ich gekostet habe, keinesfalls aus.Die Tomate Marinda bei dieser Firma hier sieht so ähnlich aus, auch ähnlich wie die Rhodia: http://www.pachinodoc.it/ (Kiste über den Melonen)
Pat Parelli
Irisfool

Irisfool » Antwort #51 am:

meine tut's hurra , hurra ist aber nicht von lonesome..... :D ;)
Aella
BaWü, Kreis LB, Klimazone 7b, ca. 220m ü. NN

Aella » Antwort #52 am:

meine tuts auch...die ist auch nicht von lonesome ;)
Eigentlich kennen wir uns nur vom säen.
max.

max. » Antwort #53 am:

dann ist der schuldige ja gefunden. daß es nicht an mir lag, wundert mich auch nicht weiter.
brennnessel

brennnessel » Antwort #54 am:

dann ist der schuldige ja gefunden. daß es nicht an mir lag, wundert mich auch nicht weiter.
na, der arme tut mir aber jetzt leid ::) ;) ! aber maria wird sicher bald eine erfolgsmeldung posten 8) !
Irisfool

Irisfool » Antwort #55 am:

keine Panik auf der Titanik ;D wir berichten euch, wie sie sich entwickelt , schmeckt ect. ;D ;)
Equisetum

Equisetum » Antwort #56 am:

Nich vergessen, Samen nehmen! :)
Es lebe der Wandel
Aella
BaWü, Kreis LB, Klimazone 7b, ca. 220m ü. NN

Aella » Antwort #57 am:

is aber f1 :-\
Eigentlich kennen wir uns nur vom säen.
Equisetum

Equisetum » Antwort #58 am:

:-\
Es lebe der Wandel
Huschdegutzje

Huschdegutzje » Antwort #59 am:

Meine ist aufgegangen und die war von Loni ;D :D ;)
Antworten