News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten!
Arbeiten im Gemüsebeet 2017 (Gelesen 10772 mal)
- Christina
Odenwälder Weininsel 7a 206 m ü. NN
Re: Arbeiten im Gemüsebeet 2017
ein Schäufelchen feuchten Bausand mit den Samen mischen und die Tüte zubinden und in der Küche liegen lassen. Hab ich letztes Jahr schon so gemacht, sie keimen dann grad im Frühjahr super flott.
Viele kleine Leute, an vielen kleinen Orten, die viele kleine Dinge tun, werden das Antlitz dieser Welt verändern. (Sprichwort der Xhosa)
- Nemesia Elfensp.
Christina hat geschrieben: ↑3. Apr 2017, 19:24
ein Schäufelchen feuchten Bausand mit den Samen mischen und die Tüte zubinden und in der Küche liegen lassen. Hab ich letztes Jahr schon so gemacht, sie keimen dann grad im Frühjahr super flott.
Hallo Christina,
nimmst Du den Bausand so wie er kommt, oder übergiesst Du ihn mit kochendem Wasser?
fragt Nemi
Wir haben nur dieses eine Leben.
- Christina
Nemi, einfach Wasser aus dem Hahn, nix aufgekocht. bisher konnte ich nicht feststellen, daß da Unkräuter mit drin wären. Den Sand klau ich vom Nachbarn, der hat so eine Wanne mit Sand in seiner Scheune stehen.
Viele kleine Leute, an vielen kleinen Orten, die viele kleine Dinge tun, werden das Antlitz dieser Welt verändern. (Sprichwort der Xhosa)
- Bienchen99
Wildeshauser Geest, 37m ü. NN, 7b
geht auch gelber Spielplatzsand ???
- Christina
bestimmt! Guck halt daß da keine "Hinterlassenschaften" bei sind ;D
- Bienchen99
iiihhhh stimmt :-X
dann nehm ich wohl ein Sieb mit ;D
dann nehm ich wohl ein Sieb mit ;D
- Gänselieschen
- Region: Ost - Brandenburg
- Höhe über NHN: ca. 40 m ü. NHN
- Bodenart: Sand Sand Sand Sand
- Winterhärtezone: 7a: -17,7 °C bis -15,0 °C
-
Es gibt nichts Gutes, außer, man tut es.
Ich habe das Saatgut immer mal zur Direktsaat mit Sand gemischt. Aber ich hatte kein Maß..
Mal probieren....
Mal probieren....
- Aella
BaWü, Kreis LB, Klimazone 7b, ca. 220m ü. NN
Gute Idee mit dem Sand :D geht bestimmt auch Vogelsand, den gibts ja in jedem Supermarkt für wenig Geld.
Hier ist ja mein erstes heute halbhochbeetjahr und ich liebe es :D jedenfalls wächst bisher alles supergut und die Schnecken sind habens auch noch nicht entdeckt ;)
Heute hab ich zuckererbsen gesät :) die ersten Radieschen (markierungssaat) werden in etwa einer Woche erntebereit sein :D
Hier ist ja mein erstes heute halbhochbeetjahr und ich liebe es :D jedenfalls wächst bisher alles supergut und die Schnecken sind habens auch noch nicht entdeckt ;)
Heute hab ich zuckererbsen gesät :) die ersten Radieschen (markierungssaat) werden in etwa einer Woche erntebereit sein :D
Eigentlich kennen wir uns nur vom säen.
- Nemesia Elfensp.
Aella hat geschrieben: ↑3. Apr 2017, 21:05
Hier ist ja mein erstes heute halbhochbeetjahr und ich liebe es :D jedenfalls wächst bisher alles supergut
Jau :D das sieht ja sehr akurat aus!!! Was ist das schon alles weit bei Dir :D
Hochbeet ist bestimmt prima für den Rücken.
Wir haben nur dieses eine Leben.
- Christina
Aella, das sieht klasse aus! Ich bin auch großer Fan von diesen halben Hochbeeten. Nächste Woche will ich hier mein zweites bauen.
- Apfelbaeuerin
- Region: Oberpfälzer Jura
- Höhe über NHN: ca. 300 m Höhe
- Bodenart: Lehmboden
-
Nordbayern, Winterhärtezone 7a
Aella, das sieht echt super aus!
Ich bin auch gerade dabei, mein neues Hochbeet zum ersten Mal zu bepflanzen.
Dazu eine Frage: Stimmt es, dass man im ersten Jahr nur Starkzehrer pflanzen/säen soll wegen des hohen Nitratgehalts?
Ich bin auch gerade dabei, mein neues Hochbeet zum ersten Mal zu bepflanzen.
Dazu eine Frage: Stimmt es, dass man im ersten Jahr nur Starkzehrer pflanzen/säen soll wegen des hohen Nitratgehalts?
Liebe Grüße von der Apfelbäuerin
Das Schöne zieht einen Teil seines Zaubers aus der Vergangenheit.
Hermann Hesse
Das Schöne zieht einen Teil seines Zaubers aus der Vergangenheit.
Hermann Hesse
- Sonnenblume99
Aella hat geschrieben: ↑3. Apr 2017, 21:05
Das sieht ja klasse aus! Wann hast du ausgesät/ gepflanzt?
- Bienchen99
Ich hab heute nur Physalis und Auberginen pikiert. Die waren schon etwas groß ::) und Rote Beete "Rainbow" und Mangold "Bright Lights" ausgesät. Auf das es bund wird ;D
- Sonnenblume99
Bei mir waren die letzten 3 Wochen sehr arbeitsintensiv. Wir haben endlich das Projekt gestartet: halbe Hochbeete in leichter Hanglange und sind damit schon ganz gut vorangekommen: Ausgangslage war bis Herbst 2015 eine wilde Wiese, woraus wir eine Stück abgestochen haben. Der Zweck war, dass der Boden schon mal aufgelockert wurde, und dass möglichst viel Gras- und Unkräuterwurzeln im frostigen Winter abfrieren sollten. Im Frühjahr 2016 sollten dann die Beete angelegt werden, was wir jedoch wegen einer Verletzung meines Mannes nicht umsetzen konnten. Also habe ich letzten Sommer den "Acker" bewirtschaftet.
Dieses Frühjahr haben wir nun durchstarten können, 2 der 4 Beete haben wir schon fertig. Die Beete sind 5 x 1,30 m. Die Talseite hat eine Beettiefe von ca. 60 cm. Gefüllt habe ich die Kisten wie ein Hochbeet, d.h. Äste, Sträucher, Laub, Gras, halbverrotteter Kompost, Sand und Kompost. Wobei die Schichten zur Bergseite natürlich ausliefen.
Mein Wunsch, die Beete so anzulegen kam aufgrund mehrerer Überlegungen: Die Beete sollten klare Begrenzungen haben; ich wollte die Vorteile eines Hochbeetes nutzen; die Fläche soll begradigt werden, da mir sonst beim Regen oder beim gießen Erde und Samen runtergespült wurde; die Beete sollen gut zu bearbeiten sein, sowohl handisch, wie auch mit Geräten; die Glasfenster von den alten Frühbeetkästen sollten darauf passen, um auch diese Kästen als Frühbeete zu nutzen - und: es soll schick aussehen Und ich bin schon sehr zufrieden.
In den ersten Kasten habe ich direkt etwas gepflanzt und gesät. Im unbeheizten Gewächshaus hatte ich Salat vorgezogen, den ich nun eingepflanzt habe. Außerdem habe ich Möhren, Rote Bete, Pastinake, Spinat, Zwiebeln und Pflücksalate gesät.
Die beiden anderen Beete werden in nächster Zeit aufgebaut und parallel plane ich die weitere Bepflanzung und Aufteilung.
Zwischendurch habe ich das Gewächshaus aufgeräumt und ganz viele verschiedene Sachen ausgesät.
Die jungen Tomatenpflanzen habe ich schon eine ganze Weile im ungeheizten Gewächshaus stehen. Ich überlege, ob ich sie nicht schon bald einpflanzen kann. Die Temperatur sind sie ja nun schon seit bestimmt 3 Wochen gewöhnt. Wobei sie seit dem auch nicht so sonderlich viel gewachsen sind. Andererseits hatte ich die letzen Jahre immer ganz lange, vergeilte Tomaten, da ich sie im Haus betüddelt habe.
Die Paprikapflanzen habe ich nachts im Haus, und tagsüber auf der Terrasse stehen. Ich finde, das bekommt denen auch ganz gut.
Dieses Frühjahr haben wir nun durchstarten können, 2 der 4 Beete haben wir schon fertig. Die Beete sind 5 x 1,30 m. Die Talseite hat eine Beettiefe von ca. 60 cm. Gefüllt habe ich die Kisten wie ein Hochbeet, d.h. Äste, Sträucher, Laub, Gras, halbverrotteter Kompost, Sand und Kompost. Wobei die Schichten zur Bergseite natürlich ausliefen.
Mein Wunsch, die Beete so anzulegen kam aufgrund mehrerer Überlegungen: Die Beete sollten klare Begrenzungen haben; ich wollte die Vorteile eines Hochbeetes nutzen; die Fläche soll begradigt werden, da mir sonst beim Regen oder beim gießen Erde und Samen runtergespült wurde; die Beete sollen gut zu bearbeiten sein, sowohl handisch, wie auch mit Geräten; die Glasfenster von den alten Frühbeetkästen sollten darauf passen, um auch diese Kästen als Frühbeete zu nutzen - und: es soll schick aussehen Und ich bin schon sehr zufrieden.
In den ersten Kasten habe ich direkt etwas gepflanzt und gesät. Im unbeheizten Gewächshaus hatte ich Salat vorgezogen, den ich nun eingepflanzt habe. Außerdem habe ich Möhren, Rote Bete, Pastinake, Spinat, Zwiebeln und Pflücksalate gesät.
Die beiden anderen Beete werden in nächster Zeit aufgebaut und parallel plane ich die weitere Bepflanzung und Aufteilung.
Zwischendurch habe ich das Gewächshaus aufgeräumt und ganz viele verschiedene Sachen ausgesät.
Die jungen Tomatenpflanzen habe ich schon eine ganze Weile im ungeheizten Gewächshaus stehen. Ich überlege, ob ich sie nicht schon bald einpflanzen kann. Die Temperatur sind sie ja nun schon seit bestimmt 3 Wochen gewöhnt. Wobei sie seit dem auch nicht so sonderlich viel gewachsen sind. Andererseits hatte ich die letzen Jahre immer ganz lange, vergeilte Tomaten, da ich sie im Haus betüddelt habe.
Die Paprikapflanzen habe ich nachts im Haus, und tagsüber auf der Terrasse stehen. Ich finde, das bekommt denen auch ganz gut.
- Sonnenblume99