News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten!
Bart-Iris 2017 (Gelesen 279851 mal)
Moderatoren: Nina, Phalaina, AndreasR
- Krokosmian
Mittlerer Neckar
Re: Bart-Iris 2017
Und Schwesters dritte Sorte, TB `Rheingauperle´ (G&K, 1924), welche sie schon vorfand als sie ins Haus einzog und die "schon immer" dort wächst. An anderer Stelle im Garten sitzt sie ziemlich schattig unter einem Birnbaum wird von Maiglöckchen durchzogen und blüht trotzdem wacker. Eigentlich mag ich die RGP weniger, aber das kann nicht jede.
- Krokosmian
Mittlerer Neckar
Iris x flavescens ist eigentlich stinklangweilig wenn man sie neben den allermeisten Anderen sieht, für sich alleine ist sie aber doch wirklich hübsch, so ein wenig wie aus einem Stück Elfenbein geschnitzt. Außerdem sehr reichblühend und robust.
Ähnlich Iris germanica haben ich sie aus verschiedenen Herkünften, die Unterschiede sind aber eher gering. Typ 1 stammt von der Schwäbischen Alb, vor über zwanzig Jahren habe ich sie bekommen, die Mutterpflanze sitzt immer noch an derselben Stelle und erzählt von früher.
Ähnlich Iris germanica haben ich sie aus verschiedenen Herkünften, die Unterschiede sind aber eher gering. Typ 1 stammt von der Schwäbischen Alb, vor über zwanzig Jahren habe ich sie bekommen, die Mutterpflanze sitzt immer noch an derselben Stelle und erzählt von früher.
- Krokosmian
Mittlerer Neckar
Typ 2 hat ganz leicht kleinere Blüten, die Pflanzen scheinen auch etwas weniger starkwüchsig, was aber nicht schwächlich heißt. Herkunft unbekannt, so gekauft.
- Krokosmian
Mittlerer Neckar
Und Typ 3, wächst hier in den Weinbergen, habe davon ein Stück bekommen, blüht allerdings d. J. nicht, weswegen ein direkter Vergleich mit den anderen beiden noch nicht ging. Scheint mir größere Blüten zu haben, dafür etwas weniger Stiele.
- Krokosmian
Mittlerer Neckar
Am Ende noch eine Unbekannte, miniblütig, halbhoch also wohl eine MTB, `Petit Monet´ erscheint mir als mögliche Identität nicht ganz unvernünftig. So eine Iris die mich persönlich nicht wirklich begeistert, die ich aber interessant finde.
- Krokosmian
Mittlerer Neckar
- Iris-Freundin
- Region: Mainfranken
- Bodenart: sandig
Versuchungen sollte man nachgeben. Wer weiß, ob sie wiederkommen. Oscar Wilde
- Elro
- Höhe über NHN: 230
- Bodenart: Lößlehm
- Winterhärtezone: 8a: -12,2 °C bis -9,5 °C
-
Ich liebe dieses Forum!
mavi hat geschrieben: ↑14. Mai 2017, 20:14
Meine einzigen Iris habe ich vor etlichen Jahren in einer Bestellung geordert. Iris sambucina und Iris barbata media "Con Brio".
Letztere hat bisher nie geblüht, dieses Jahr war es dann soweit. Aber die Bilder passen nicht zur Blüte. Auch die Größe nicht, sie ist fast 100 cm hoch.
Ich würde wie Krokosmian sagen, daß das eine Iris pallida ist ;)
Liebe Grüße Elke
- Elro
-
Ich liebe dieses Forum!
Heute gibts nicht so viel zu sehen weil wir gestern starkes Gewitter hatten und einige Iris jetzt so aussehen :(
Liebe Grüße Elke
- Elro
-
Ich liebe dieses Forum!
Die New Idea ist echt immer sehr fleißig, hier ein Bild mit Fliege ;D
Irgendwie gefällt sie mir aber immer noch nicht, ihr fehlt die Fernwirkung und sie sieht immer so matt aus.
Irgendwie gefällt sie mir aber immer noch nicht, ihr fehlt die Fernwirkung und sie sieht immer so matt aus.
Liebe Grüße Elke
- Elro
-
Ich liebe dieses Forum!
Dafür gefällt mir dieses rosa Kätzchen, auch wenn es etwas blaß ist, sehr gut.
Pink Kitten
Pink Kitten
Liebe Grüße Elke
- Elro
-
Ich liebe dieses Forum!
Das Ding blüht nach Jahren mal wieder, jetzt habe ich aber keine Ahnung mehr wer das ist ::)
Liebe Grüße Elke
sie ist wunderschön!
Was kann ich mich ärgern!
Hab vor zwei jahren auf willhaben 10 wunderschöne exquisite iris bestellt.
Nach dem einlangen und bezahlen der ware hab ich im internet die gleichen fotos entdeckt und zwar aus einem franzözischen katalog, hab die verkäuferin drauf angesprochen und nie mehr eine antwort erhalten,
Gestern haben die 10 zun ersten mal geblüht alle in einheitlichem blassblau >:( >:( >:(
50 euro fürn kompost!!!
Hab vor zwei jahren auf willhaben 10 wunderschöne exquisite iris bestellt.
Nach dem einlangen und bezahlen der ware hab ich im internet die gleichen fotos entdeckt und zwar aus einem franzözischen katalog, hab die verkäuferin drauf angesprochen und nie mehr eine antwort erhalten,
Gestern haben die 10 zun ersten mal geblüht alle in einheitlichem blassblau >:( >:( >:(
50 euro fürn kompost!!!
Elro hat geschrieben: ↑14. Mai 2017, 22:08
starkes Gewitter [...] einige Iris jetzt so aussehen :(
[/quote]
:( :-[ :-\
[quote author=Fini link=topic=60234.msg2872080#msg2872080 date=1494846073]
Was kann ich mich ärgern! [...]
vor zwei jahren auf willhaben 10 wunderschöne exquisite iris bestellt. [...]
:o >:( :-[
LG
Leo
Hemsalabim