News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten! | garten-pur unterstützen mit einer Spende oder über das Partnerprogramm!
Papaver orientale ´Graue Witwe´gesucht (Gelesen 2048 mal)
Moderator: Nina
Papaver orientale ´Graue Witwe´gesucht
Hat noch jemand diese Sorte oder weiß eine zuverlässige Bezugsquelle? Tausch oder Bezahlung, je nach Wunsch.
Re: Papaver orientale ´Graue Witwe´gesucht
Ich habe im vergangenen Jahr so ziemlich alles abgesucht nach Papaver orientale 'Graue Witwe', von Profi bis Privat... und bin gescheitert. Solltest du mit deiner Suche nach einem Anbieter Erfolg haben, würde ich mich gern anschließen.
LG
Leo
LG
Leo
Hemsalabim
Letztlich suche ich die Sorte nicht für mich, sondern für eine Gärtnerin, die sie bislang auch nicht erhalten konnte. Aus persönlicher Verbundenheit möchte sie die Auslesen von Isbert Preußler möglichst vollständig in Kultur nehmen und so auch wieder verfügbar machen. Da ´Graue Witwe´hier in der Vergangenheit gezeigt wurde, hatte ich gehofft, dass sie noch jemand im Garten hat und davon abgeben kann. Gerne stelle ich auch den direkten Kontakt zu der engagierten Gärtnerin her.
Wenn ich nichts falschgelesen habe, hatte 'feminist' in einem thread 2008 scheinbar eine gehabt. Vielleicht fragt ihr diesen User?
Es haben wohl mehrere Purler diese Sorte gehabt. In den letzten Jahren hatten die Staudengärtnereien große Probleme mit Pilzerkrankungen bei den Türkenmohnen, Guda machte mich letztes Jahr darauf aufmerksam. Deshalb sind auch kaum noch welche in den Sortimenten zu finden. Bleibt die Hoffnung, dass die Sorten in Privatgärten überdauert haben.
- Dunkleborus
An meinem Arbeitsplatz hatten wir seit spätestens 1990 eine kleine Sammlung der Zeppelin-Sorten, auch 'Graue Witwe'.
Einer nach dem andern hat sich verabschiedet, anfangs haben wir die Verblichenen wieder zu beschaffen versucht, was öfters in Sortenpuff ausartete. Auch bei Zeppelin gab es nichts mehr.
Die Sammlung ist inzwischen leider aufgelöst.
'Graue Witwe' war mein liebster Mohn, aber sehr standfest schien sie mir nicht zu sein.
Aber bei anonymen Samenmischungen ist manchmal was grauviolettes bei.
Einer nach dem andern hat sich verabschiedet, anfangs haben wir die Verblichenen wieder zu beschaffen versucht, was öfters in Sortenpuff ausartete. Auch bei Zeppelin gab es nichts mehr.
Die Sammlung ist inzwischen leider aufgelöst.
'Graue Witwe' war mein liebster Mohn, aber sehr standfest schien sie mir nicht zu sein.
Aber bei anonymen Samenmischungen ist manchmal was grauviolettes bei.
Alle Menschen werden Flieder
BlueOpal hat geschrieben: ↑11. Jun 2017, 09:37
Wenn ich nichts falschgelesen habe, hatte 'feminist' in einem thread 2008 scheinbar eine gehabt. Vielleicht fragt ihr diesen User?
Sie hat 'Graue Witwe' offenbar ebenfalls verloren, weil die Sorte nicht rehfest war. (Schrieb sie mir im vergangenen Jahr ;))
LG
Leo
Hemsalabim
Ich hatte ja auch in den letzten Jahren mehrmals einen Anlauf genommen sie wieder zu bekommen. Meine ist ja leider auch verschwunden.
Leider habe ich trotz intensiver Suche keine Verkaufsquelle gefunden; kann nur die Daumen drücken, daß sie noch aufgefunden und wieder vermehrt werden kann.
Leider habe ich trotz intensiver Suche keine Verkaufsquelle gefunden; kann nur die Daumen drücken, daß sie noch aufgefunden und wieder vermehrt werden kann.
Es muss nicht immer alles Sinn machen.
Oft reicht es schon, wenn es Spaß macht.
Oft reicht es schon, wenn es Spaß macht.