Irgendwie habe ich dieses Jahr Pech mit meinem Gemüse, vielleicht die Rache des Gartengottes, weil ich im Mai verreist war?
Jedenfalls haben meine Ende Mai gelegten Stangenbohnen gekeimt und sind bald danach am Stengel verfault. Okay, es war teilweise ziemlich nass, aber liegt das wirklich daran oder gibt es eine Stangenbohnen-Stengel-Faulkrankheit? Ich überlege, ob ich nochmal nachlege.
News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten!
Stangenbohnen faulen am Stengel (Gelesen 1719 mal)
Stangenbohnen faulen am Stengel
Man soll die Dinge nicht so tragisch nehmen, wie sie sind (Karl Valentin)
- Nemesia Elfensp.
ich würds auf jeden Fall versuchen.frida hat geschrieben: ↑10. Jun 2017, 14:45
Irgendwie habe ich dieses Jahr Pech mit meinem Gemüse, vielleicht die Rache des Gartengottes, weil ich im Mai verreist war?[/quote] :D *kopfschüttel* ;D ne ne!das kann ich so aus dem Ärmel nicht sagen.....hat geschrieben: ↑1. Jan 1970, 01:00Jedenfalls haben meine Ende Mai gelegten Stangenbohnen gekeimt und sind bald danach am Stengel verfault. Okay, es war teilweise ziemlich nass,[/quote]Bohnenkeimlingen mögens nicht gerne so nass, egal ob Du im Urlaub bist oder nicht :D
[quote] aber liegt das wirklich daran oder gibt es eine Stangenbohnen-Stengel-Faulkrankheit?
[quote]Ich überlege, ob ich nochmal nachlege.
LG
Nemi
Wir haben nur dieses eine Leben.
- thuja thujon
- Region: Gemüsegarten Vorderpfalz
- Höhe über NHN: 90
- Winterhärtezone: 8b: -9,4 °C bis -6,7 °C
Re: Stangenbohnen faulen am Stengel
Stangen- und Buschbohnen sind empfindlich für diverse Auflaufkrankheiten.
https://www.oekolandbau.de/erzeuger/pflanzenbau/allgemeiner-pflanzenbau/pflanzenschutz/schaderreger/schadorganismen-im-gemuesebau/busch-und-stangenbohne/auflaufkrankheiten/
Das sind die Pilze und Bakteriosen, die sich über die Jahre im Gemüseboden ansammeln und die man so schnell nicht wieder losbekommt.
Im Mittelalter hat man deswegen ein Jahr Schwarzbrache eingelegt.
Im Erwerbsanbau ist wegen der Sicherheit eine Beizung Standard, in der Regel mit TMTD.
Ich umgehe das durch flache Saat, oft nur 1-2cm tief, und das wichtiste ist, der Boden muss warm sein, dass sie so zügig wie möglich hochkommen.
Nässe ist nichts, aber oft ist 2-3 mal giessen zwischen legen und auflaufen notwendig.
Bohnen säen ohne den Wetterbericht der nächsten 7 Tage, von wenigstens 3 verschiedenen Vorhersagen auf die Praxis abgeschätzt, zu kennen, das habe ich mir abgewöhnt.
Dann sind selbst auf verseuchten Böden Auflaufquoten und zügiger Jugendentwicklung von über 90% normal.
https://www.oekolandbau.de/erzeuger/pflanzenbau/allgemeiner-pflanzenbau/pflanzenschutz/schaderreger/schadorganismen-im-gemuesebau/busch-und-stangenbohne/auflaufkrankheiten/
Das sind die Pilze und Bakteriosen, die sich über die Jahre im Gemüseboden ansammeln und die man so schnell nicht wieder losbekommt.
Im Mittelalter hat man deswegen ein Jahr Schwarzbrache eingelegt.
Im Erwerbsanbau ist wegen der Sicherheit eine Beizung Standard, in der Regel mit TMTD.
Ich umgehe das durch flache Saat, oft nur 1-2cm tief, und das wichtiste ist, der Boden muss warm sein, dass sie so zügig wie möglich hochkommen.
Nässe ist nichts, aber oft ist 2-3 mal giessen zwischen legen und auflaufen notwendig.
Bohnen säen ohne den Wetterbericht der nächsten 7 Tage, von wenigstens 3 verschiedenen Vorhersagen auf die Praxis abgeschätzt, zu kennen, das habe ich mir abgewöhnt.
Dann sind selbst auf verseuchten Böden Auflaufquoten und zügiger Jugendentwicklung von über 90% normal.
gesundes und krankes Gemüse in Amish-Qualität
Habe nachgelegt und hoffe, dass das Wetter gnädig ist. Ich glaube jetzt, dass es wirklich zu feucht war.
Man soll die Dinge nicht so tragisch nehmen, wie sie sind (Karl Valentin)
- thuja thujon
Nasskalt oder quiemend-warm?
Ich hatte die letzten Jahre auch Probleme beim Auflaufen der Stangenbohnen. Pilzbefall und Schnecken. Musste mehrmals nachlegen.
Dieses Jahr zum ersten mal die Bohnen (Stangen- und Feuer-) eine Nacht gewässert, je drei in Joghurtbecher mit etwas Erde. An der Nordseite des Hauses schattig, wind- und regengeschützt abgestellt.
Eine Woche weggefahren, Nachbar hat zweimal gegossen, es war sehr warm.
Nach 8 Tagen waren die schon gut 30 cm hoch, nahezu 100% Keimquote.
Die mussten sofort gepflanzt werden, 4 Joghurtbecher, also 12 Bohnen, pro Stange.
Inzwischen sind sie gut im Beet angewachsen.
Ich glaub' ich mach das jetzt immer so.
Dieses Jahr zum ersten mal die Bohnen (Stangen- und Feuer-) eine Nacht gewässert, je drei in Joghurtbecher mit etwas Erde. An der Nordseite des Hauses schattig, wind- und regengeschützt abgestellt.
Eine Woche weggefahren, Nachbar hat zweimal gegossen, es war sehr warm.
Nach 8 Tagen waren die schon gut 30 cm hoch, nahezu 100% Keimquote.
Die mussten sofort gepflanzt werden, 4 Joghurtbecher, also 12 Bohnen, pro Stange.
Inzwischen sind sie gut im Beet angewachsen.
Ich glaub' ich mach das jetzt immer so.
- thuja thujon
Hattest du Erde aus deinen Gemüsebeeten in die Joghurtbecher gegeben oder eher gekaufte?
Die Bohnen, die hier nach dem letzten Gewitter gelegt wurden, schieben sich gerade durch die Erdoberfläche. In 2 Tagen kann ich wohl auch was zum Erfolg sagen.
Die Bohnen, die hier nach dem letzten Gewitter gelegt wurden, schieben sich gerade durch die Erdoberfläche. In 2 Tagen kann ich wohl auch was zum Erfolg sagen.
thuja hat geschrieben: ↑13. Jun 2017, 23:32
Hattest du Erde aus deinen Gemüsebeeten in die Joghurtbecher gegeben oder eher gekaufte?
Halb Gartenerde (aber nicht von da, wo schonmal Bohnen standen), halb gekaufte Blumenerde.