News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten!

Blütenloch im Hochsommer - alle Jahre wieder (Gelesen 27608 mal)

Einjährige, Zweijährige, mehrjährige Stauden, Farne, Gräser, Zwiebelpflanzen ...

Moderatoren: Nina, Phalaina, AndreasR

Antworten
hymenocallis

Blütenloch im Hochsommer - alle Jahre wieder

hymenocallis »

Nach wie vor arbeite ich daran, das Blütenloch ab Mitte Juli bis Mitte August zu 'stopfen'. Mit kleinen Erfolgen, aber auch vielen Mißerfolgen. Endlich habe ich es geschafft, drei Phloxe zu etablieren, die blühen aktuell gerade. Viele andere der auf deutschen Seiten empfohlenen Stauden für diese Jahreszeit sind hier schon bis Mitte Juli verblüht (Kniphofien, Monarden, Agastachen, Stockrosen, ....) - und nur Korbblütler sind auch fad (Sonnenhüte, Sonnenaugen, Sonnenbräute - heuer neu, blühen noch nicht, auch blöd).
Hat jemand aus wärmeren Regionen noch ein paar Ideen für mich? Nicht alles will hier auf dem schottrigen Untergrund gut wachsen - daher werde ich wohl noch einige Zeit mit dem Testen verbringen.
Waldschrat

Re: Blütenloch im Hochsommer - alle Jahre wieder

Waldschrat » Antwort #1 am:

Wärmere Region ist hier zwar nicht gerade, aber aktuell blüht wunderschön rosa Bärenklau, bronzefenchel, Miss Willmotts Ghost und Angelica gigas als Insektenmagnet und Knaller schlechthin wird wohl in gut 1 Woche so weit sein.
AndreasR
Garten-pur Team
Region: Naheland (RLP)
Höhe über NHN: 180 m ü. M.
Bodenart: lehmig
Winterhärtezone: 8a: -12,2 °C bis -9,5 °C

AndreasR » Antwort #2 am:

Deine Stockrosen sind schon verblüht? Meine fangen immer im Juli an und blühen dann bis September/Oktober. Zwar auch Korbblütler, aber mit anderen Blütenformen: Goldrute (es gibt auch nicht wuchernde Sorten) und Prachtscharte, die blühen hier ebenfalls gerade auf. Ansonsten Gaura, sofern genügend winterhart bei Dir, Verbena bonariensis, Perlkörbchen, Ballonblume, Königskerzen, Nachtkerzen, Blutweiderich, Löwenmäulchen.
neo

neo » Antwort #3 am:

Streng genommen keine Staude, ein Halbstrauch: Ein Johanniskraut/ Hypericum kalmianum `Gemo`. Blüht schon ein Weilchen und schiebt ständig neue Knospen nach. Plus; schöne Färbung im Herbst, weshalb es mir überhaupt aufgefallen war.
Standort hier in sehr trockenem Boden, sonnig. (Nicht mein normaler Lehmboden, dort ist eine viel kargere Mischung.)
hymenocallis

hymenocallis » Antwort #4 am:

AndreasR hat geschrieben: 19. Jul 2017, 11:50
Deine Stockrosen sind schon verblüht? Meine fangen immer im Juli an und blühen dann bis September/Oktober. [/quote]
Noch 2-3 Knospen übrig, der Rest ist verblüht.
AndreasR hat geschrieben: 19. Jul 2017, 11:50
Zwar auch Korbblütler, aber mit anderen Blütenformen: Goldrute (es gibt auch nicht wuchernde Sorten) ... [/quote]
Goldrute ist hier ein No Go - das Freiland ist davon überschwemmt, auch die Gartenformen werden hier optisch als Unkraut wahrgenommen.
[quote author=AndreasR link=topic=61402.msg2915793#msg2915793 date=1500457815]und Prachtscharte, die blühen hier ebenfalls gerade auf.

Gerade verblüht (aber beliebt bei den Schmetterlingen).
[quote author=AndreasR link=topic=61402.msg2915793#msg2915793 date=1500457815]
Ansonsten Gaura, sofern genügend winterhart bei Dir, Verbena bonariensis, Perlkörbchen, Ballonblume, Königskerzen, Nachtkerzen, Blutweiderich, Löwenmäulchen.

Gaura überlebt manchmal, habe ich schon nachgepflanzt, wirkt mickrig, wenn nicht in Massen gesetzt. Ballonblume und Königskerze sind verblüht, Blutweiderich wächst nicht auf trockenem Schotter (leider) und Löwenmäulchen ist hier eine Friedhofs- und Oma-Blume, in Staudenbeeten so fehl am Platz wie Eisbegonien :-\
hymenocallis

hymenocallis » Antwort #5 am:

neo hat geschrieben: 19. Jul 2017, 13:59
Streng genommen keine Staude, ein Halbstrauch: Ein Johanniskraut/ Hypericum kalmianum `Gemo`. Blüht schon ein Weilchen und schiebt ständig neue Knospen nach. Plus; schöne Färbung im Herbst, weshalb es mir überhaupt aufgefallen war.
Standort hier in sehr trockenem Boden, sonnig. (Nicht mein normaler Lehmboden, dort ist eine viel kargere Mischung.)

Hab ich - blüht leider wenig aber dafür lange. Gelb ist nicht ganz so meine Farbe :-\
hymenocallis

hymenocallis » Antwort #6 am:

Waldschrat hat geschrieben: 19. Jul 2017, 11:28
Wärmere Region ist hier zwar nicht gerade, aber aktuell blüht wunderschön rosa Bärenklau, bronzefenchel, Miss Willmotts Ghost und Angelica gigas als Insektenmagnet und Knaller schlechthin wird wohl in gut 1 Woche so weit sein.

Acanthus ist hier am Verblühen (ein paar Gärten weiter). Den Rest hab ich mal gegoogelt - bei Bronzefenchel hab ich keine Blüten gefunden, Miss Willmotts Ghost dürfte eine Distel gigantischen Ausmaßes sein (wie groß wird das Teil wirklich?), Angelica gigas wirkt ebenso riesig.

Ich hab leider keinen Park, sondern bloß einen Hausgarten - für solche wüchsigen Teile fehlt schlicht der Platz - es geht um ganz normale Staudenbeete mit ein paar Quadratmetern Fläche.
Staudo

Staudo » Antwort #7 am:

Späte Hemerocallis?
„Am Ende entscheidet die Wirklichkeit.“ Robert Habeck
hymenocallis

hymenocallis » Antwort #8 am:

Staudo hat geschrieben: 19. Jul 2017, 14:16
Späte Hemerocallis?

;D ;D ;D 8)

(denen ist alleine immer so fad)
mustermann

mustermann » Antwort #9 am:

Was ist denn mit den Kerzenknöterichen?
Es kommt der Tag, da will die Säge sägen.
zwerggarten
Region: märkische streusandbüchse/lüneburger heide
Bodenart: sandiger hortisol/podsol
Winterhärtezone: 7a: -17,7 °C bis -15,0 °C

berlin|7a|42 uelzen|7a|70

zwerggarten » Antwort #10 am:

agapanthus?
oder friert der im winter weg bzw. es muss etwas winterhartes sein? und vielleicht wäre der bei euch auch schon durch?
pro luto esse

moin

"(…) die abstrakten worte, deren sich doch die zunge naturgemäß bedienen muß, um irgend welches urteil an den tag zu geben, zerfielen mir im munde wie modrige pilze." hugo von hofmannsthal – der brief des lord chandos
Roeschen1
BW, Stuttgart, 342m 7b

Roeschen1 » Antwort #11 am:

Lavatera olbia Hybriden, Buschmalven,
blühen bei mir bis zum Frost.
Bienen lieben sie auch.
Das patagonische Eisenkraut, Verbena bonariensis,
ist auch eine lang blühende Staude und würde sogar milde Winter überleben.
Grün ist die Hoffnung
sonnenschein

sonnenschein » Antwort #12 am:

Succisella, Scabiosa ochroleuca "Moon Dance", Knautia macedonica "Mars Midget"
Es wird immer wieder Frühling
AndreasR
Garten-pur Team
Region: Naheland (RLP)
Höhe über NHN: 180 m ü. M.
Bodenart: lehmig
Winterhärtezone: 8a: -12,2 °C bis -9,5 °C

AndreasR » Antwort #13 am:

hemerocallis hat geschrieben: 19. Jul 2017, 14:11
Miss Willmotts Ghost dürfte eine Distel gigantischen Ausmaßes sein (wie groß wird das Teil wirklich?)

Naja, vielleicht 80 cm bis 1 m, gigantisch finde ich das jetzt nicht gerade. ;) Es gibt aber noch andere schöne Eryngiums, die kleiner bleiben. Ansonsten fallen mir noch Penstemon (ich habe hier 'Andenken an Friedrich Hahn'. der blüht von Juni bis September), Schafgarbe, Oregano ein, und wenn es denn nicht-gelbe Korbblütler sein dürfen, Echinacea, Cosmea, Gaillarda, Knautia und Kallimeris sind auch sehr schön, und vielleicht zitronengelbe Mädchenaugen und Staudensonnenblumen. Anemone tomentosa 'Robustissima' blüht hier jetzt auch, vielleicht wuchert die auf Deinem Schotterboden ja nicht so?
Amsonia

Amsonia » Antwort #14 am:

Bei mir blüht gerade der Ysop wunderschön, Agastache, Phlox, Gaura, Bechermalven, Kalimeris, Mutterkraut, Löwenmäulchen, Ziertabak und die Monarden.

Liebe Grüsse
Anja
Antworten