Ich habe heute Schlehen gegessen, die keine Gerbsäure hatten, sie waren nur sauer, noch nicht reif.
Ich war sehr überrascht, kennt ihr das?
So sehen sie aus:
News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten! | garten-pur unterstützen mit einer Spende oder über das Partnerprogramm!
Schlehe (Gelesen 1348 mal)
Moderator: cydorian
- Rib-2BW
- Region: Mittelgebirge
- Höhe über NHN: 340
- Bodenart: lehmig
- Winterhärtezone: 6b: -20,4 °C bis -17,8 °C
Re: Schlehe
Das ist eine Schlehe. Die umgedrehten, eiförmigen Blatter sind typische SSchlehe. Ich habe heute auch welche gegessen. Die waren nur wenig astrigierend. Es gibt noch eine richtige Sorte mit diesen Eigenschaften. Sie nennt sich Hofschlehe.
Du hattest also gar kein pelziges Gefühl? Dann ist sie wirklich gut.
https://shop.baumschuleritthaler.de/Prunus-spinosa-Hofschlehe-CAC,L1dJTkFSQk9SX0RFVEFJTD9TSE9QX0lEPTQzMDc5OTAmTUlEPTc1MjIy.html
Du hattest also gar kein pelziges Gefühl? Dann ist sie wirklich gut.
https://shop.baumschuleritthaler.de/Prunus-spinosa-Hofschlehe-CAC,L1dJTkFSQk9SX0RFVEFJTD9TSE9QX0lEPTQzMDc5OTAmTUlEPTc1MjIy.html
-
- Region: Heckengäu am Schwarzwaldrand
- Höhe über NHN: rund 570m
- Bodenart: (toniger) Schluff, Pararendzina? Muschelkalk
- Winterhärtezone: 7a: -17,7 °C bis -15,0 °C
Ja, es ist ziemlich sicher eine Schlehe. Ich hatte auch schon einmal irgendwo im Wald eine mit recht wenig Gerbstoffen gefunden, aber noch nie eine ganz ohne.
Auf Fotos ist das immer schwer zu beurteilen, wie ist denn die Fruchtgröße im Vergleich zu normalen Schlehen?
Auf Fotos ist das immer schwer zu beurteilen, wie ist denn die Fruchtgröße im Vergleich zu normalen Schlehen?
Re: Schlehe
Sie erschienen mir ein klein wenig größer, es hat aber viel geregnet, ich denke es waren ca 11mmm und hatte keinerlei Gerbstoffe.
In 4 Wochen gehe ich nochmal hin, wenn sie reif sind.
In 4 Wochen gehe ich nochmal hin, wenn sie reif sind.
Grün ist die Hoffnung