News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten!

Raupen und Läuse (Gelesen 2152 mal)

Obstgehölze, Beerensträucher und Wein (Veredlungen, Unterlagen, Schnitte und Selektionen) sowie Staudenobst (Erdbeeren)

Moderator: cydorian

Antworten
galaxius222
Ich liebe dieses Forum!

Raupen und Läuse

galaxius222 »

HilfeIch hab an all meinen Obstbäumen Läuse und Raupen.Ein Insektenschutzmittel hab ich gespritzt, aber ich weiß nicht ob ich das Obst noch retten konnte. Woran erkennt man, dasses doch noch wird?Könnt ihr mir Tips geben?Galaxius
ellison

Re:Raupen und Läuse

ellison » Antwort #1 am:

.
Theorie beeindruckt nur Laien.
galaxius222
Ich liebe dieses Forum!

galaxius222 » Antwort #2 am:

@Ellison. Das mit dem Zerdrücken ist sso ne Sache.Bei mir sind 5 Apfelbäume, je ein Birn-Pflaumen-Kirsch und Mirabellenbaum betroffen. Da ich die Äpfel im Herbst stark zurückgeschnitten hatte, saßen die Schädlinge direkt an den Knospen. Ich hab jetzt festgestelt, dass neue Blätter ohne Befall sind. Der Kirschbaum ist sehr hoch, deswegen komme ich nicht überall hin.Nur bis zu welchem Zeitpunkt kann ich nachspritzen, falls es doch nötig wird?
ellison

ellison » Antwort #3 am:

.
galaxius222
Ich liebe dieses Forum!

galaxius222 » Antwort #4 am:

@Ellison: Anscheinend habe ich in dir einen Fachmann für biologische Schädlingsbekämpfung gefunden, was mich besonders freut.Und schon habe ich die nächste Frage: Ich habe festgestellt, dass Ameisen die Blattläuse auf die Bäume tragen. Ich weiß zwar warum sie das machen, doch wie ich den Ameisen klar machen soll, dass sie sich bitte andere Bäume als die meinigen suchen, weiß ich nit.Was spricht der Fachmann?Galaxius
ellison

ellison » Antwort #5 am:

.
galaxius222
Ich liebe dieses Forum!

galaxius222 » Antwort #6 am:

Ellison:In der Nähe hab ich Tomaten gepflanzt. Ich wollte eigentlich auf einige Tomatenstäbe, die alle aus Holz sind, mit Holzwoolle gefüllte Blumentöpfe stecken, um Tausendfüßler anzulocken. Die sollen ja auch die Läuse fressen.Was hältstdu davon?Galaxius
ellison

ellison » Antwort #7 am:

..
galaxius222
Ich liebe dieses Forum!

galaxius222 » Antwort #8 am:

Na Klar, Ohrwürmer hab ich gemeint. Die kennt man ja sonst nur ausm Radio :-)Aber ein Versuch isses wert.Jetzt überleg ich nur noch wie ich die ameisen los werd.Ich hab nmal gehört, dass man sie umsiedeln kann, indem man über einen Gang einengroßen schwarzen Blumentopf stellt. Weils daruntersehr warm wird, ziehen die Ameisen da rein mit ihrer Brut und man kann sie nach zwei, drei Tagen mit der Schippe unterheben und an einer anderen Stelle aussetzen.Aber wie mach ich das aufm Rasen. Da sieht man ja kaum die Gänge oder Einstiegslöcher.
Antworten