@ Susi,an meiner President (und nicht nur an ihr) habe ich schon mehrfach Nacktschnecken in flagranti erwischt! Sie haben an den Blättern genagt, aber auch an offenen und geschlossenen Blüten.bei mehreren Knospen fehlt jetzt das obere Drittel der Knospen.Habe gestaunt, die können wirklich gut klettern ;)Soviel ich weiss, ist der Raupenspuk meist nach einigen Wochen vorüber.Irgendwann wandern sie in den Boden,um sich dort zu verpuppen. (korrigiert mich,falls ich Humbug schreibe )LG Scilla
Ich habe meine Ernährung umgestellt. Die Kekse liegen jetzt links vom Laptop.
Naja, ich fans halt komisch, dass kein einziges Blättchen angenagt ist, aber die Blüten...der Dickmaulrüssler macht ein anderes Schadbild....sorry, wenn ich jemanden verärgert hab
Hier blüht noch eine Clematis,leider ist mit den jahren das Schild abhandengekommen.Aber ihr wisst sicher was es für eine ist,es könnte evtl eine aus der Montana Gruppe sein.
sie ist sehr groß und muß nicht zurück geschnitten werden.Sie blüht super lange,hängt voll mit Blüten und die sind recht groß(deutlich größer als die Blüten von Rouge Cardinal oder Muliti Blue).Tja mehr weiß ich nicht über sie,sie sitzt schon mindestens 10 Jahre,ehr länger.Schön wenn sie endlich wieder einen Namen hat.Danke