Hallo zusammen,
ich habe mir vor 2 Jahren einen Heimgarten angeschafft. In diesem stehen einige alte Apfelbäume. Der Vorpächter meinte einige davon hätten eine Betonfüllung, den meisten geht es soweit gut habe nach meinem Wissen einen Baumschnitt vorgenommen, jedoch zwei stehen an der Kippe. Sie haben letztes Jahr im Frühling die Blätter verloren und heuer, auch im Gegensatz zu den anderen, keine Knospen bekommen.
Des weiteren würde ich in der Ecke gerne eine Terrasse anlegen also habe ich mich entschieden die beiden Alten zu fällen uns woanders 2 Neue zu pflanzen. Ich habe mal vorsichtig mit einem SDS Bohrhammer in den Stamm gebohrt und bin bei beiden auf beton gestoßen.
Meine Frage wie fällt man diese Bäume. Die Kettensäge scheidet aus da ich nicht den ganzen Tag die Kette schärfen will und Handsägen werden auch schnell stumpf. Meine einzige Idee wäre ein großer Winkelschleifer mit Diamantscheibe jedoch besitze ich noch nicht ein derartiges Werkzeug. Hat jemand von euch schon Erfahrungen mit Betonplomben. Der beton geht bis in den Wurzelstock das habe ich bereits mit meinen Bohrungen festgestellt.
Danke für eure Hilfe
Albach
News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten! | garten-pur unterstützen mit einer Spende oder über das Partnerprogramm!
Alte apfelbaume mit Betonplombe fällen (Gelesen 601 mal)
Moderator: AndreasR
- thuja thujon
- Region: Gemüsegarten Vorderpfalz
- Höhe über NHN: 90
- Winterhärtezone: 8b: -9,4 °C bis -6,7 °C
Re: Alte apfelbaume mit Betonplombe fällen
Hallo Albach,
wie immer im Garten, die Äste oben wegsägen bis zum Stamm, den Rest ausgraben. Stamm als Hebel stehen lassen, eine Axt parat halten für die Wurzeln und raus mit dem Knollen.
Wenn den die Kettensäge nach dem ausgraben nicht kleinkriegt, vor Ort vergrillen, Feuer frisst auch von innen betoniertes Holz.
wie immer im Garten, die Äste oben wegsägen bis zum Stamm, den Rest ausgraben. Stamm als Hebel stehen lassen, eine Axt parat halten für die Wurzeln und raus mit dem Knollen.
Wenn den die Kettensäge nach dem ausgraben nicht kleinkriegt, vor Ort vergrillen, Feuer frisst auch von innen betoniertes Holz.
gesundes und krankes Gemüse in Amish-Qualität
-
- Region: Heckengäu am Schwarzwaldrand
- Höhe über NHN: rund 570m
- Bodenart: (toniger) Schluff, Pararendzina? Muschelkalk
- Winterhärtezone: 7a: -17,7 °C bis -15,0 °C
Ich würde es auch wie von thuja thujon vorgeschlagen machen.
Und noch ein Tipp für die Zerlegung nach dem Fällen: Ich würde den von innen verbetonierten Stamm mit Keilen der Länge nach spalten, dann sollte man die Betonfüllung entnehmen und den Rest ganz normal mit Hand- oder Motorsäge verarbeiten können.
Und noch ein Tipp für die Zerlegung nach dem Fällen: Ich würde den von innen verbetonierten Stamm mit Keilen der Länge nach spalten, dann sollte man die Betonfüllung entnehmen und den Rest ganz normal mit Hand- oder Motorsäge verarbeiten können.
Danke für Eure Ratschläge. ich werde die Bäume in kürze wie beschrieben umreißen und schauen ob sie von Hand bewegbar sind. Das mit dem Feuer wäre die einfachste Variante aber der Nachbar... . Im schlimmsten Fall muss ich das holz wirklich spalten. Ich berichte dann wie es von statten ging.
lg Albach
lg Albach