News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten!

Ein Garten ohne Phlox ist ein Irrtum,sagt Karl Foerster. (Gelesen 17151 mal)

Einjährige, Zweijährige, mehrjährige Stauden, Farne, Gräser, Zwiebelpflanzen ...

Moderatoren: Nina, Phalaina, AndreasR

Antworten
Setina
My garden is my castle

Re:Ein Garten ohne Phlox ist ein Irrtum,sagt Karl Foerster.

Setina » Antwort #30 am:

Vielleicht könnt Ihr mir ja helfen - meine Phloxe im Schatten bekommen z. Teil ganz gekrümmt Blätter. Hab ich da nen Schädling dran? Sehen kann man nichts, es sind auch nur die obersten Spitzen am Austrieb befallen und hier eben nur das letzte Drittel. Im unteren Bereich sind sie gesund. Befallen sind übrigens alle Phloxe nur die Sämlinge, die ich stehen gelassen habe, nicht... ???
marcir

marcir » Antwort #31 am:

Neue Phloxe habe ich dieses Jahr nicht. Von den letztjährigen Sorten blühen z.B. P. paniculata Starfire
Dateianhänge
Flammenblume_Starfire_S3_0104_86.jpg
marcir

marcir » Antwort #32 am:

und Laura
Dateianhänge
Flammenblume_Laura_K_0031_90.jpg
SouthernBelle

SouthernBelle » Antwort #33 am:

Wie kombiniert Ihr Eure Phloxe? Das bestimmt doch auch, welche Farben man "abkann", oder?Ich hab gerade eine kleine Sammlung angefangen und sehe und rieche nun die ersten Blueten.
Gruesse
farn

farn » Antwort #34 am:

Vielleicht könnt Ihr mir ja helfen - meine Phloxe im Schatten bekommen z. Teil ganz gekrümmt Blätter. Hab ich da nen Schädling dran? Sehen kann man nichts, es sind auch nur die obersten Spitzen am Austrieb befallen und hier eben nur das letzte Drittel. Im unteren Bereich sind sie gesund.
ich hab mal gehört, phlox werde oft von wurzelählchen (?) befallen. meine beiden sind allerdings gesund. wie das schadbild aussieht, weiß ich ergo nicht, sicher kann dir das aber einer unserer experten beantworten.falls aber eh nur die oberen spitzen betroffen sind, so ist das kein problem. ich kneife von meinen sowieso die spitzen ab (jedenfalls die rundum, nicht die in der mitte). so wird erstens der horst standfester, da sich die abgekniffenen stängel verzweigen und zweitens verlängert sich die blütezeit, da diese etwas später aufblühen.
Miriam
Ich liebe dieses Forum!

Miriam » Antwort #35 am:

ich habe ganz gespannt euren thread bis hier gelesen. Es gibt da wohl ganz fürchterliche Farben. Das wusste ich nicht. Ich habe einige phloxe seit einiger Zeit. Sie duften so schön. Sie brauchen leider Wasser, was ich gerade wieder bemerken muss. Ich armes Würstchen muss sie nämlich gießen. Ich habe Phloxe in den Farben weiß , weißrosa angehaucht, rosa, zartrosa mit dunklerem Auge ( heißt das so?). Ich fand bisher alle Arten schön. Welches sind die grässlichen Farben?
Gartenlady
Region: östl. Ruhrgebiet
Höhe über NHN: 240m
Bodenart: lehmig humos
Winterhärtezone: 8a: -12,2 °C bis -9,5 °C

Gartenlady » Antwort #36 am:

Es gibt keine grässlichen Farben: Schönheit entsteht im Auge des Betrachters. Alles was Du schön findest ist schön, lass Dich nicht verunsichern.
fars

fars » Antwort #37 am:

Es gibt keine grässlichen Farben
Doch! Orange! :P
Gartenlady
Region: östl. Ruhrgebiet
Höhe über NHN: 240m
Bodenart: lehmig humos
Winterhärtezone: 8a: -12,2 °C bis -9,5 °C

Gartenlady » Antwort #38 am:

darauf habe ich gewartet ;D ;D ;D über Geschmack darf man nicht streiten, es ist der pure Hochmut. Ich will mich durchaus nicht ausnehmen, fast jeder hier glaubt hin und wieder, den besseren Geschmack zu haben, aber es muss mal gesagt werden.
fars

fars » Antwort #39 am:

über Geschmack darf man nicht streiten, es ist der pure Hochmut.
Ja, Geschmack macht einsam! ;D
SouthernBelle

SouthernBelle » Antwort #40 am:

Es gibt keine grässlichen Farben:
Vielleicht koennte man aber schon sagen, dass es schwierige Farben gibt, die sich naemlich sehr schwer mit anderen kombinieren lassen, ohne dass sie alles dominieren.. Orange ist bei mir auch so ein Kandidat.
Gruesse
altrosa

altrosa » Antwort #41 am:

hat nicht auch Karl Foerster gewisse Phloxfarben als solche "erhitzter Säufer" bezeichnet?
Jedmar

Jedmar » Antwort #42 am:

Also in den 60'ern war orange d i e Modefarbe in Design. Wir müssen nur etwas warten, dann wird unser Auge ein oranges Beet wieder als den Massstab erfinden.
fars

fars » Antwort #43 am:

Ja, die Menschheit ist dazu verdammt, ihre Fehler stets und ständig zu wiederholen.
callis

callis » Antwort #44 am:

Also in den 60'ern war orange d i e Modefarbe in Design. Wir müssen nur etwas warten, dann wird unser Auge ein oranges Beet wieder als den Massstab erfinden.
Ich muss da gar nicht warten. Wenn ich jetzt so meinen Garten in der Mittagshitze betrachte mit all diesen schmuddeligen Weiß- und Lavendeltönen, freue ich mich richtig an dem leuchtenden Beet vor der Ziegelwand mit roten, gelben, und orangenen Tönen. Das einzige Beet, das noch Farbe hat.
Antworten