News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten!
Insekten 2017 / 2018 (Gelesen 130754 mal)
Moderator: partisanengärtner
- Gartenplaner
- Wohnort: Süden Luxemburgs, ein paar Kilometer von der französischen Grenze
- Region: „Gutland“, Süden Luxemburgs
- Höhe über NHN: 274-281
- Bodenart: „Töpfer“lehm
- Winterhärtezone: 8a: -12,2 °C bis -9,5 °C
Nitwit! Blubber! Oddment! Tweak!
Re: Insekten 2017 / 2018
Faszinierend! :D
Wer meinen Lern-Garten sehen will - unterm Goldfrosch-Bild den Globus klicken!
Erich Kästner, (1933/46), Ein alter Mann geht vorüber
“Frei zu sein bedeutet nicht nur seine eigenen Ketten abzulegen, sondern sein Leben so respektvoll zu leben, dass es die Freiheit anderer steigert.“ Nelson Mandela
Erich Kästner, (1933/46), Ein alter Mann geht vorüber
“Frei zu sein bedeutet nicht nur seine eigenen Ketten abzulegen, sondern sein Leben so respektvoll zu leben, dass es die Freiheit anderer steigert.“ Nelson Mandela
- mavi
- Region: Westfälische Bucht
- Höhe über NHN: 66
- Bodenart: Sand
- Winterhärtezone: 8a: -12,2 °C bis -9,5 °C
RosaRot hat geschrieben: ↑30. Mai 2018, 23:07
Es gibt verschiedene Trauerschweber, die alle an wieder an anderen Insekten parasitieren.
Danke für die Bestimmungshilfe. Das Parasitieren würde dann auch erklären, warum "Löcher" angeflogen wurden. Ich hatte bisher nur Wollschweber hier beobachtet, sie haben auch gefleckte Flügel und flogen zur Zeit der Muscariblüte.
- oile
- Höhe über NHN: 35 m
- Bodenart: sandig
- Winterhärtezone: 7b: -14,9 °C bis -12,3 °C
-
Markgräfin von Pieske, Gierschkultivatorin Brandenburg, zwei Gärten: Nähe Schönefeld und Nähe Fürstenwalde.
Dann dürfte das hektische schwarze Ding, das ich dieser Tage beobachte auch ein Trauerschweber sein.
Bis jetzt ist es gut gegangen, sagte der Mann, als er am 13. Stockwerk vorbei fiel.
Don't feed the troll!
Don't feed the troll!
- oile
-
Markgräfin von Pieske, Gierschkultivatorin Brandenburg, zwei Gärten: Nähe Schönefeld und Nähe Fürstenwalde.
Diese Hummel hatte sich kürzlich in mein Zimmer verirrt. Ist das eine Steinhummel? Ich fand sie beeindruckend groß und langgestreckt.
Bis jetzt ist es gut gegangen, sagte der Mann, als er am 13. Stockwerk vorbei fiel.
Don't feed the troll!
Don't feed the troll!
Die dunklen Flügel und der Zeitpunkt (denn die Königinnen der Steinhummel sieht man jetzt kaum mehr) sprechen für die Steinhummel-Schmarotzerin, die Felsen-Kuckuckshummel (Bombus rupestris).
- oile
-
Ja, das passt. Was es nicht alles gibt!
Don't feed the troll!
Don't feed the troll!
- Dicentra
jederzeit offen für Experimente
Ist das eine Ackerhummel? Ich habe jetzt erstmals intensiv den Feldbestimmungsschlüssel zu Rate gezogen und hoffe, dass ich nicht komplett daneben liege.
Das Tierchen hat die Blüten der Baptisia am 21. Mai sehr systematisch einmal rundherum abgeflogen. War sehr interessant zu beobachten.
Das Tierchen hat die Blüten der Baptisia am 21. Mai sehr systematisch einmal rundherum abgeflogen. War sehr interessant zu beobachten.
Es gibt nichts Beruhigenderes als eine schnurrende Katze.
doppelt ::)
Der schönste Garten ist der, der kurz vor dem Verwildern steht.
Dr. med. Daniel Gottlob Moritz Schreber (1808-1861)
Katrin hatte Anthrax anthrax hier fotografiert, der Schlupf aus einem Nest von Osmia bicornis oder Osmia cornuta hier ;).
Der schönste Garten ist der, der kurz vor dem Verwildern steht.
*räusper* Das ist eine Schmarotzerhummel, Bombus der Untergattung Psithyrus (war früher eine eigenständige Gattung, wurde dann aber zu den Hummeln (Bombus) gestellt. Bei dem Tierchen könnte es sich z. B. um Bombus (Psithyrus) vestalis handeln. Da es aber mehrere sehr ähnliche Arten gibt, kann es sich auch um einen verwandte Art handeln.
Wurzelpit hat geschrieben: ↑30. Mai 2018, 12:39
Es ist offensichtlich eine Biene, von der Größe her vielleicht mal die Hälfte einer Honigbiene. Kennt jemand diese Biene?
Leider erkennt man zu wenig auf dem Bild. :-\
- Natternkopf
CH, Limpachtal/BE Klimazone 6a 475müM 🎯
Ich poste mal hier eine Begebenheit von gestern: Als ich den Postkasten öffnete, saß dort ein großer brauner Nachtfalter, keine Ahnung, wie der da reingekommen ist. :o So ein großes Exemplar habe ich zuvor noch nie gesehen. Ich fing ihn mit einer Plastiktüte ein und der Falter flatterte kräftig in meiner Hand. Dann kam er in ein Glas mit Deckel, wo ich ihn mit der Nabu Bestimmungs-App ausfindig machen wollte. Sie zeigte Dickkopffalter an, aber so ganz passte es nicht. Jetzt grade schaute ich mir Bilder im I-net an und siehe da, ich fand das Tier auf einem Bild: Eine Hausmutter! Ich habe weder den Namen gehört, noch, wie gesagt, dieses Tier je zuvor gesehen. Nach dem Bestimmen habe ich den Falter in die Blumenampel mit Lobelien gesetzt, da saß er bis zur Nacht. Mit der Taschenlampe leuchtete ich und sah seine großen Augen und dass er munter in den Blumen krabbelte. Heute Morgen war er weg. Schönes Insekt! :) Eulenfalter, Flügelspannweite 50 bis 60 mm. Imposant.