News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten! | garten-pur unterstützen mit einer Spende oder über das Partnerprogramm!
Obsternte: Was habt ihr heute geerntet? (Gelesen 322030 mal)
Moderator: cydorian
- Aella
BaWü, Kreis LB, Klimazone 7b, ca. 220m ü. NN
Re: Obsternte: Was habt ihr heute geerntet?
Dormanbeeren und erste Brombeeren
Eigentlich kennen wir uns nur vom säen.
-
Heute im Moor fast 5kg wilde Heidelbeeren geerntet:
Damit sind b-hoernchens patentierte Blaubeerpfannkuchen hoffentlich gesichert! Kulturheidelbeeren hab' ich dafür nur einmal probiert - pfuidibäh!
Damit sind b-hoernchens patentierte Blaubeerpfannkuchen hoffentlich gesichert! Kulturheidelbeeren hab' ich dafür nur einmal probiert - pfuidibäh!
Cum tacent, consentiunt.
Audiatur et altera pars!
Audiatur et altera pars!
Guten Abend
Bei uns gab heute schwarze Johannisbeeren zu Ernten
Hab alle durch die flotte Lotte geschickt, daraus wurde dann Gelee mit Cognac
Bei uns gab heute schwarze Johannisbeeren zu Ernten
Hab alle durch die flotte Lotte geschickt, daraus wurde dann Gelee mit Cognac
Bis denne maka
Klimazone 7b
Klimazone 7b
@Aella
Grüne Ribiseln? Wie schmecken die, eher süß wie die weißen und rosa Sorten oder eher sauer wie die roten oder nochmal komplett anders?
Ich habe heute einige Dormanbeeren geerntet. Irgendwie kann ich mit dem Geschmack überhaupt nichts anfangen, einfach nur sauer-bitter ohne spezifisches Aroma, ist das normal? Die Früchte sind sehr groß und sehen toll aus, aber ich fürchte die Pflanze wird im Herbst wieder rausfliegen und durch was anderes ersetzt werden.
Japanische Weinbeeren habe ich auch einige Handvoll geerntet. Sie sind so köstlich fruchtig aromatisch. Im direkten Vergleich kommt da keine der Himbeersorten die ich bisher habe mit.
Auch Maulbeeren der Sorte Illinois Everbearing gibt es nach wie vor, die Sorte macht ihrem Namen ("Immertragend") alle Ehre. Große leckere Früchte die folgernd den ganzen Sommer über reifen.
Ein paar erste Erdkirschen konnte ich heute auch schon naschen.
Grüne Ribiseln? Wie schmecken die, eher süß wie die weißen und rosa Sorten oder eher sauer wie die roten oder nochmal komplett anders?
Ich habe heute einige Dormanbeeren geerntet. Irgendwie kann ich mit dem Geschmack überhaupt nichts anfangen, einfach nur sauer-bitter ohne spezifisches Aroma, ist das normal? Die Früchte sind sehr groß und sehen toll aus, aber ich fürchte die Pflanze wird im Herbst wieder rausfliegen und durch was anderes ersetzt werden.
Japanische Weinbeeren habe ich auch einige Handvoll geerntet. Sie sind so köstlich fruchtig aromatisch. Im direkten Vergleich kommt da keine der Himbeersorten die ich bisher habe mit.
Auch Maulbeeren der Sorte Illinois Everbearing gibt es nach wie vor, die Sorte macht ihrem Namen ("Immertragend") alle Ehre. Große leckere Früchte die folgernd den ganzen Sommer über reifen.
Ein paar erste Erdkirschen konnte ich heute auch schon naschen.
- Elro
- Höhe über NHN: 230
- Bodenart: Lößlehm
- Winterhärtezone: 8a: -12,2 °C bis -9,5 °C
-
Ich liebe dieses Forum!
Geschmack ist so eine Sache ;)
Ich habe es umgekehrt gemacht, Japanische Weinbeere flog raus weil ich das wässrige und klebrige kleine Ding mit den tausend Dornen überhaupt nicht mochte. Die Dormanbeere leuchtet super und vom Geschmack würde ich sie mild bezeichnen. Bei Gartenfreunden gab es mal einen belegten Obstboden mit Dormanbeeren und Physalis, superlecker ;) Ich selber sammle die Früchte und gefriere sie ein um Konfitüre daraus zu machen. Bin gespannt wie die Farbe dann aussieht.
Die grüne Johannisbeere ist eine Albinoform der schwarzen Johannisbeere und schmeckt wie eine milde schwarze Sorte.
Ich habe es umgekehrt gemacht, Japanische Weinbeere flog raus weil ich das wässrige und klebrige kleine Ding mit den tausend Dornen überhaupt nicht mochte. Die Dormanbeere leuchtet super und vom Geschmack würde ich sie mild bezeichnen. Bei Gartenfreunden gab es mal einen belegten Obstboden mit Dormanbeeren und Physalis, superlecker ;) Ich selber sammle die Früchte und gefriere sie ein um Konfitüre daraus zu machen. Bin gespannt wie die Farbe dann aussieht.
Die grüne Johannisbeere ist eine Albinoform der schwarzen Johannisbeere und schmeckt wie eine milde schwarze Sorte.
Liebe Grüße Elke
Merkwürdig, wässrig schmecken meine japanischen Weinbeeren überhaupt nicht. Es war aber auch recht trocken bei uns, vielleicht ist der Geschmack dadurch konzentrierter.
Mild sind meine Dormanbeeren jedenfalls definitiv nicht, eher beißend sauer mit einem ordentlichen Anteil bitter. Wobei das Sauer nicht fruchtig sauer wie bei Ribiseln oder Zitrone ist, sondern irgendwie beißend sauer, komplett ohne fruchtigen Beerengeschmack.
Mild sind meine Dormanbeeren jedenfalls definitiv nicht, eher beißend sauer mit einem ordentlichen Anteil bitter. Wobei das Sauer nicht fruchtig sauer wie bei Ribiseln oder Zitrone ist, sondern irgendwie beißend sauer, komplett ohne fruchtigen Beerengeschmack.
- Aella
BaWü, Kreis LB, Klimazone 7b, ca. 220m ü. NN
Seltsam, meine dormanbeeren sind überhaupt nicht bitter. Eher süß-sauer mit Gummibärenaroma. Sogar mein Sohn liebt sie und der ist wirklich sehr wählerisch. ;)
Wie Elro scho sagte, die grüne ist die Albinoform der schwarzen Johannisbeere und schmeckt toll! Kann man prima roh essen. Süß, Mild mit dem Aroma einer schwarzen :D
Wie Elro scho sagte, die grüne ist die Albinoform der schwarzen Johannisbeere und schmeckt toll! Kann man prima roh essen. Süß, Mild mit dem Aroma einer schwarzen :D
Eigentlich kennen wir uns nur vom säen.
- Alva
2 kg Feigen

My favorite season is the fall of the patriarchy
Mirabelle von Bergthold ein kleines Eimerchen, mehr trägt das Bäumchen noch nicht. Und Japanische Weinbeeren, schwarze Johannisbeeren und Druscheln.
-
Blaubeeren im Wald und die ersten paar rotbunten Spillinge aus dem eigenem Garten. Überraschung - der ist wrklich gut, aromatisch, duftend, steinlöslich. Und er wird anscheinend nur sehr wenig von Wickler und Pflaumensägewespe befallen.
Cum tacent, consentiunt.
Audiatur et altera pars!
Audiatur et altera pars!
- Thüringer
- Region: Mittelgebirge / GLB
- Höhe über NHN: 390
- Winterhärtezone: 6b: -20,4 °C bis -17,8 °C
-
Westthüringen
Hier waren massig Stachel- sowie Unmengen rote und schwarze Johannisbeeren fällig. Die Verarbeitung erfolgt aktuell vordergründig zu Marmelade, die aus zeitlichen Gründen schon eingefroren werden später in Saft umgewandelt werden. Allein schon deshalb macht Gartenarbeit Spaß.
Man bekommt die Welt nicht besser gemeckert. (Quelle unbekannt)
- Bastelkönig
Gubener Spilling.
In der Nähe der Bäume ist es ein toller Duft. Es wird die beste Ernte.
Wir haben nur noch das Problem, alles zu verarbeiten.
Viele Grüße
Klaus
In der Nähe der Bäume ist es ein toller Duft. Es wird die beste Ernte.
Wir haben nur noch das Problem, alles zu verarbeiten.
Viele Grüße
Klaus
Es ist viel schöner, von einer schnurrenden Katze geweckt zu werden als von einem Wecker.
- Alva
3kg Feigen und eine Handvoll Brombeeren.
My favorite season is the fall of the patriarchy
- Nemesia Elfensp.
Die ersten 2 kg Brombeeren und das erste Kilo weisse Johannisbeerenaus dem eigenen Garten.
Ein voller 5-Litereimer schwarze Johanissberen - es scheint eine etwas spätere Sorte zu sein - auch aus dem eigenen Garten.
und die restlichen 2 handvoll rote Johannisbeeren.
Aus dem Nachbargarten noch einmal 2 fast volle 5-Litereimer schwarze Johannisbeeren und einige Steckhölzern von dem Sämlingsstrauch, der Schwiegermutter so sehr geschmeckt hatte.
Schwiegermutter pflückte heute wieder zufrieden summend Beeren neben mir und schmiedete dabei eifrig Pläne über die Weiterverarbeitung - es ist so leicht sie glücklich zu machen :D ein Anruf von mir: "Die Beeren sind reif :)" und sie kommt angesaust und strahlt wie ein "Primelpott" :D
Ein voller 5-Litereimer schwarze Johanissberen - es scheint eine etwas spätere Sorte zu sein - auch aus dem eigenen Garten.
und die restlichen 2 handvoll rote Johannisbeeren.
Aus dem Nachbargarten noch einmal 2 fast volle 5-Litereimer schwarze Johannisbeeren und einige Steckhölzern von dem Sämlingsstrauch, der Schwiegermutter so sehr geschmeckt hatte.
Schwiegermutter pflückte heute wieder zufrieden summend Beeren neben mir und schmiedete dabei eifrig Pläne über die Weiterverarbeitung - es ist so leicht sie glücklich zu machen :D ein Anruf von mir: "Die Beeren sind reif :)" und sie kommt angesaust und strahlt wie ein "Primelpott" :D
Wir haben nur dieses eine Leben.