Dornrose hat geschrieben: ↑22. Jul 2018, 13:05 Ein Foto von dem Phlox, der heute aufgeblüht ist und im Oktober 2017 von S. geliefert wurde als 'Princessa Diana'. Eine Verwechslung bei mir ist ausgeschlossen. Das Schild wurde nicht verwühlt. Könnte das hinkommen ?
Wer kann helfen ? Ich bin richtig traurig....
Guten Tag! ;) :D! Wenn es ein Phlox aus Russland ist - dann ist es wahrscheinlich 'Воспоминание'' Vospominanie' =Memories( M.I. Sidina,2009)
@ Bellis 65: Ja, Sarastros Liste habe ich immer wieder vorwärts und rückwärts durchgeschaut. Einen zumindest ähnlichen finde ich nicht. Aus der Sweet Summer Serie gibt es bei ihm ja keinen. Ähnlichkeit besteht aber etwas. Nun kommt dazu, dass bei Wärme die Farbe ja eher zu Purpur tendiert, abends wirkt sie blauer.
@Floksin: Vielen Dank für den Link. Eine entfernte Ähnlichkeit könnte bestehen, aber nur enfernt. Diese Sorte hat Sarastro wohl auch nicht. Könnte sie sich "eingeschlichen "haben ?
Leider kann ich Dir bei der Namenssuche für Deinen Phlox nicht helfen. Aber ich finde ihn wirklich außergewöhnlich und sehr schön. Wenn Du noch einen passenden Pflanzpartner für ihn findest, brauchst Du wirklich nicht traurig zu sein.
lerchenzorn hat geschrieben: ↑19. Jul 2018, 22:57 An dieser Stelle, glaubte ich, hätte ich Phlox gepflanzt (Bild links). Ganz sicher aber nicht diesen und es steckt da auch kein Schild in der Erde. Kann das ein Sämling sein, ...
...
Inzwischen, nach ein paar Beiträgen hier, könnte das doch etwas gepflanztes sein. Kann es sein, dass 'Sweet Summer Surprise' im Farbton und der Blütenmusterung sehr variabel ist? Bei dem Namen klingelt es zart in der Erinnerung.
Bellis, wunderbar, Dein Marsch durch den Phlox - Spaziergang ist das ja wohl nicht mehr. :D Auch bei vielen anderen hab ich immer nur Staunen über die Sortenfülle. In Garten 2 wäre noch Platz. Aber die Standorte sind dort schwieriger, vieles zu heiß in der Sonne.