News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten!
Cyclamen - Alpenveilchen 2017/2018/2019 (Gelesen 954584 mal)
Moderatoren: Nina, Phalaina, AndreasR
Re: Cyclamen - Alpenveilchen 2017/2018
Diese speziellen Cyclamenliebhaber hatte ich auch schon zu Gast. Wenn die klein sind, sitzen die gerne parallel zum Stengel und fallen nicht auf...die Blätter sind aber trotzdem im Eimer >:(.
Ohne die Panaschierung ist das rohlfsianum eher langweilig. Wenn alle rohlfsianum und graecum im Laub sind, muss ich nochmal eine Fotoserie zum Laub machen...allerdings mit meiner Canon. Die Handyfotos sind am Handy okay, aber auf dem Rechner passen die Farben nicht mehr. Die Panaschierung ist am rohlfsianum viel kontrastreicher als es das Foto hergibt...klar, bei panaschierten Blättern sind die Geschmäcker sehr verschieden.
Ohne die Panaschierung ist das rohlfsianum eher langweilig. Wenn alle rohlfsianum und graecum im Laub sind, muss ich nochmal eine Fotoserie zum Laub machen...allerdings mit meiner Canon. Die Handyfotos sind am Handy okay, aber auf dem Rechner passen die Farben nicht mehr. Die Panaschierung ist am rohlfsianum viel kontrastreicher als es das Foto hergibt...klar, bei panaschierten Blättern sind die Geschmäcker sehr verschieden.
Viele Grüße
Kai
Kai
- lord waldemoor
ich mag die panaschierten kaum, hab grad wieder eins im wald gesehn dass so aussah wie der golfgefleckte efeu, aber dein rohlfsianum finde ich schön
Sonne ist schönes Wetter
Regen ist gutes Wetter
Regen ist gutes Wetter
geht mir ähnlich. Ich habe panaschierte coum gehabt, die sahen teilweise nur virenkrank aus...andere sahen aus, als hätten sie extremen Eisenmangel.
Panaschiert gefällt mir nur, wenn der helle Teil sehr hell ist und eine saubere Trennung zum tiefgrünen Teil da ist.
Panaschiert gefällt mir nur, wenn der helle Teil sehr hell ist und eine saubere Trennung zum tiefgrünen Teil da ist.
Viele Grüße
Kai
Kai
- lord waldemoor
samen setzen sie wie immer gut an, hier liegt diese knolle rum, durch den regen macht ihr das nix aus
Sonne ist schönes Wetter
Regen ist gutes Wetter
Regen ist gutes Wetter
- Gartenplaner
- Wohnort: Süden Luxemburgs, ein paar Kilometer von der französischen Grenze
- Region: „Gutland“, Süden Luxemburgs
- Höhe über NHN: 274-281
- Bodenart: „Töpfer“lehm
- Winterhärtezone: 8a: -12,2 °C bis -9,5 °C
Nitwit! Blubber! Oddment! Tweak!
Ich habe festgestellt, dass eine Hedi besonders kleine Blüten im Vergleich zu den anderen aufweist:
Wer meinen Lern-Garten sehen will - unterm Goldfrosch-Bild den Globus klicken!
Erich Kästner, (1933/46), Ein alter Mann geht vorüber
“Frei zu sein bedeutet nicht nur seine eigenen Ketten abzulegen, sondern sein Leben so respektvoll zu leben, dass es die Freiheit anderer steigert.“ Nelson Mandela
Erich Kästner, (1933/46), Ein alter Mann geht vorüber
“Frei zu sein bedeutet nicht nur seine eigenen Ketten abzulegen, sondern sein Leben so respektvoll zu leben, dass es die Freiheit anderer steigert.“ Nelson Mandela
- lord waldemoor
das kommt bei allen vor
heute habe ich diesen sämling in einem topf gesehen, oile wennst ihn haben magst
heute habe ich diesen sämling in einem topf gesehen, oile wennst ihn haben magst
Sonne ist schönes Wetter
Regen ist gutes Wetter
Regen ist gutes Wetter
lord hat geschrieben: ↑16. Sep 2018, 20:13
samen setzen sie wie immer gut an, hier liegt diese knolle rum, durch den regen macht ihr das nix aus
Regen ? Wasn' das? Kenn ich nicht.
Viele Grüße
Kai
Kai
- lord waldemoor
dann wirst du heuer keinen meter niederschlag haben
Sonne ist schönes Wetter
Regen ist gutes Wetter
Regen ist gutes Wetter
- zwerggarten
- Region: märkische streusandbüchse/lüneburger heide
- Bodenart: sandiger hortisol/podsol
- Winterhärtezone: 7a: -17,7 °C bis -15,0 °C
-
berlin|7a|42 uelzen|7a|70
falls oile ihn nicht haben mag, ich würde mögen. ;)
pro luto esse
moin
"(…) die abstrakten worte, deren sich doch die zunge naturgemäß bedienen muß, um irgend welches urteil an den tag zu geben, zerfielen mir im munde wie modrige pilze." hugo von hofmannsthal – der brief des lord chandos
moin
"(…) die abstrakten worte, deren sich doch die zunge naturgemäß bedienen muß, um irgend welches urteil an den tag zu geben, zerfielen mir im munde wie modrige pilze." hugo von hofmannsthal – der brief des lord chandos
- partisanengärtner
- Garten-pur Team
Qualitatives Wachstum hat keine Grenzen. 6b
Ich bin sicher sie mag, ich freu mich auch für sie. :D
Wer zuviel jätet raubt sich manche Überraschung.
Axel
Axel
Kai hat geschrieben: ↑16. Sep 2018, 17:36
Und ein variegates rohlfsianum, habe ich noch nicht gesehen
Wow! Toll! So etwas habe ich auch noch nicht gesehen - auch ohne die Panaschierung gefällt mir das Laub sehr, meine sind eigentlich alle viel deutlicher gezeichnet.
- oile
- Höhe über NHN: 35 m
- Bodenart: sandig
- Winterhärtezone: 7b: -14,9 °C bis -12,3 °C
-
Markgräfin von Pieske, Gierschkultivatorin Brandenburg, zwei Gärten: Nähe Schönefeld und Nähe Fürstenwalde.
lord hat geschrieben: ↑16. Sep 2018, 20:23
das kommt bei allen vor
Sehr gerne! :D
Bis jetzt ist es gut gegangen, sagte der Mann, als er am 13. Stockwerk vorbei fiel.
Don't feed the troll!
Don't feed the troll!
- zwerggarten
- Region: märkische streusandbüchse/lüneburger heide
- Bodenart: sandiger hortisol/podsol
- Winterhärtezone: 7a: -17,7 °C bis -15,0 °C
-
berlin|7a|42 uelzen|7a|70
partisaneng hat geschrieben: ↑16. Sep 2018, 20:39
Ich bin sicher sie mag, ich freu mich auch für sie. :D
das ist ja mal ein eleganter tritt zwischen die beine! :D
pro luto esse
moin
moin
Cyclamen graecum (ex JJA) kommt jetzt auch langsam in Schwung.
- partisanengärtner
- Garten-pur Team
Qualitatives Wachstum hat keine Grenzen. 6b
Das würde ich nie tun lieber zwerggarten :-*. Allenfalls ein wenig auf die ""Finger klopfen.
Wer zuviel jätet raubt sich manche Überraschung.
Axel
Axel