Hallo,
ich brauche eure Hilfe.
In meinem Garten hat sich eine Schlehe etabliert. Sie ist vor einigen Jahren wild aufgegangen und ich konnte sie nicht bestimmen. Da sie aber schöne weisse Blüten im Frühjahr hatte blieb sie stehen... -LEIDER- Jetzt muss sie weg !!! Sie bildet Wurzelausläufer, mittlerweile im Umkreis von 5 Metern um den Stamm, im Gemüsebeet, im Blumenbeet,.... und die sind echt hartnäckig >:(
Wie werde ich sie los ???? Stamm absägen und Wurzelstock zerhacken ? Ausgraben des Wurzelstocks ist schwierig wegen der Beeteinfassungen. Treiben die Wurzelausläufer dann weiter aus ???
Viele Grüße
Susanne
News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten!
Schlehe los werden (Gelesen 3506 mal)
Moderator: AndreasR
- Cryptomeria
- Region: Küstennähe,südl.Flensburg
Re: Schlehe los werden
Wenn du nicht ausgraben kannst, den Hauptstock immer wieder so tief wie möglich abschneiden. Die Wurzelausläufer lassen sich oft noch leicht ausstechen. Aber aus der Wurzel wird sie noch länger austreiben, deshalb immer wieder wegschneiden.
VG wolfgang
VG wolfgang
Ich habe ähnliche Probleme mit den Ausläufern einer Unterlage einer eingegangenen Aprikose, vermutlich Kirschpflaume. Ich habe die Ausläufer Stück für Stück abgeschnitten und die Schnittflächen mit Roundup besprüht. Bis jetzt ist Ruhe.
„Am Ende entscheidet die Wirklichkeit.“ Robert Habeck
- Cryptomeria
Konsequent abschneiden hilft, dauert aber länger.
VG Wolfgang
VG Wolfgang
- AndreasR
- Garten-pur Team
- Region: Naheland (RLP)
- Höhe über NHN: 180 m ü. M.
- Bodenart: lehmig
- Winterhärtezone: 8a: -12,2 °C bis -9,5 °C
Hier ist es der Hartriegel, der immer und immer wieder Ausläufer treibt, einen oder zwei habe ich unter gewaltiger Kraftanstrengung gerodet, einen dritten habe ich durch konsequentes Abschneiden der Triebe mehrmals im Jahr nach einigen Jahren endlich erledigt, ebenso eine Haselnuss und einen Holunder. Der Schlehe wird wohl ebenfalls nur so beizukommen sein, man braucht halt Ausdauer...
- Cryptomeria
Nicht jeder benutzt gerne Glyphosat, insofern ist Ausdauer ein gangbarer Weg.
VG wolfgang
VG wolfgang
-
Raue Ostalb, 6b, Tallage 500m üNN
Anfangs wird die Schlehe gern unterschätzt :-X
War/ist hier auch so. Da der Nachbar meinte, sie in seine "naturnahe Hecke" direkt an die gemeinsam Grenze zu pflanzen, half schlussendlich nur eine Abgrenzung aus tief verlegten Tiefbordsteinen. Die Kosten haben wir uns geteilt und mittlerweile kommen wohl auch keine Triebe mehr aus den Ausläufern hoch :P Aber endgültig weis ich das erst, wenn das betroffene Staudenbeet abgeschnitten ist...
War/ist hier auch so. Da der Nachbar meinte, sie in seine "naturnahe Hecke" direkt an die gemeinsam Grenze zu pflanzen, half schlussendlich nur eine Abgrenzung aus tief verlegten Tiefbordsteinen. Die Kosten haben wir uns geteilt und mittlerweile kommen wohl auch keine Triebe mehr aus den Ausläufern hoch :P Aber endgültig weis ich das erst, wenn das betroffene Staudenbeet abgeschnitten ist...
WühlmausGrüße
"Das Schiff ist sicherer, wenn es im Hafen liegt. Aber dafür wurde es nicht gebaut." Paulo Coelho
"Das Schiff ist sicherer, wenn es im Hafen liegt. Aber dafür wurde es nicht gebaut." Paulo Coelho
- Secret Garden
- Region: Mittelgebirge
- Bodenart: lehmig
-
Nordsüdwestfalen
In meiner Wildhecke hatte ich auch eine Schlehe. :-[ Aus einem kleinfingerdicken Stöckchen war innerhalb von 3 oder 4 Jahren eine Riesenpflanze mit dickem Stamm geworden, die Ausläufer in alle Richtungen sandte. Die Hauptpflanze und Ausläufer komplett auszugraben war unmöglich. Teile des Wurzelstocks sind im Boden geblieben und es kamen bestimmt noch drei Jahre lang Austriebe hoch. Die wurden laufend ausgestochen - jetzt ist Ruhe.
Wie es ist, wenn Schlehen Jahre oder Jahrzehnte Zeit hatten sich unterirdisch auszubreiten, möchte ich mir nicht vorstellen.
Wie es ist, wenn Schlehen Jahre oder Jahrzehnte Zeit hatten sich unterirdisch auszubreiten, möchte ich mir nicht vorstellen.