News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten! | garten-pur unterstützen mit einer Spende oder über das Partnerprogramm!
Veredelte Steine 2006 (Gelesen 69795 mal)
Moderatoren: Nina, Phalaina, AndreasR
- Phalaina
- Garten-pur Team
- Winterhärtezone: 8b: -9,4 °C bis -6,7 °C
Re:Veredelte Steine 2006
Eine absolut zwergige Goldrute ist Solidago spathulata var. nana. 8 cm höhe Blütenstängel stehen über einem Blattpolster von 4 cm Höhe - ich bin gespannt, ob die sich so zivil benimmt wie behauptet.
- Phalaina
- Garten-pur Team
Delosperma cooperi hat den Winter mit Nässeschutz von Dezember bis März gut überstanden. Auch einige weitere unbenamte Mitglieder der Familie Aizoaceae, Unterfamilie Mesembryanthemoideae, aus Südafrika haben ebenfalls lediglich mit Glasabdeckung unseren diesjährigen langen Winter überlebt.
- Phalaina
- Garten-pur Team
Ebenfalls gut über den Winter ist der hübsche Backenklee Dorycnium hirsutum aus dem Mittelmeerraum gekommen und erfreut jetzt wieder mit seinen recht großen Blütenständen über silbrigem Laub.
Er ist aber ein etwas größerer Bursche und sollte daher mehr am Rande des Steingartens stehen.
An Eritrichium habe ich mir bisher die Zähne ausgebissen. Aber ich gebe den Versuch nicht auf. 
-
sarastro
Erytrichium nanum hatte ich über drei Jahre in einem Urgesteinstrog hinter einem Stein sitzen. Es hat jedes Jahr 3 bis 5 lilablassblaue Blüten geschoben, keinerlei Vergleich, wenn man die Polster am Pindlweg in Südtirol kennt!Die Nordamerikaner und Asiaten dieser Gattung sollen leichter in der Kulturführung sein. Aber sind die auch so schön?
- Phalaina
- Garten-pur Team
Diese Eritrichium-Arten sind ohne Zweifel hübsch, Christian, etwa so wie Miniatur-Omphalodes, aber an das E. nanum (zumindest in der Natur!) reichen sie nicht heran!
Da ist es genau so wie bei den Androsaceas. Alle Eritrichium, die polsterförmig wachsen und aufsitzende Blüten haben, egal ob E.nanum, E.jankaea, E.aretioides oder auch E.howardii sind herrlich, aber schwierig bis ummöglich in Kultur. Die anderen größeren Arten sind relativ einfach, haben aber einen ganz anderen Charakter.Die Nordamerikaner und Asiaten dieser Gattung sollen leichter in der Kulturführung sein. Aber sind die auch so schön?
- Phalaina
- Garten-pur Team
Ja, ebbie, genau so ist es!
Auch wenn es zur Zeit nicht blüht: Ich finde es köstlich, wenn sich die Steingartenpflanzen so wie hier an die Felsbrocken schmiegen und dazu auch noch unterschiedliche Blattstrukturen und -farben zeigen.Links Degenia velebitica, rechts Erysimum pusillum
Ich fände es auch köstlich, solche Felsbrocken zu haben ::)Die anschmiegenden Pflanzen kämen dann bestimmt sehr gerne 
Wir müssen uns Sisyphos als einen glücklichen Menschen vorstellen. Albert Camus
Aus dem BoGa München heute drei Pflanzen. Zuerst das herrliche Polster von Dianthus erinaceus. Diese Pflanze zeigte sich bei mir im Steingarten immer recht unwillig.
Wunderschön die blauen Distelköpfe über graugzeichnetem Laub bei Eryngium bourgatii.
Besonders beeindruckt war ich von dieser prächtigen Symphyandra.
Das erinnert mich an meine Oenothera minima. Im letzten Jahr war das eine kompakte Rosette mit den kleinen gelben Blüten besetzt.Dieses Jahr ist von der Rosette nichts mehr zu sehen, dafür gibts längere Zweige oder RankenDie Saat dieser Oenothera bekam ich aus England - es sollte eigentlich Oenothera minima sein. Naja, isses aber net, weil die wär kleiner - also eine schöne Unbekannte, sehr reich schon seit Wochen blühend, mit Blüten von ca. 2 cm Durchmesser.
Zum ersten Mal über den Winter gebracht, obwohl wir schon deutlich mildere Winter hatten. Liegt vielleicht an dem sehr trocken Standort.