News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten!
Baumspinat (Gelesen 12583 mal)
Moderator: Nina
Baumspinat
Hallo,bei mir ist jede Menge Baumspinat aufgegangen.Die meisten Pflanzen sind zwischen 30 und 50cm groß.Nun habe ich ein paar Fragen:Wie lange kann ich ernten?Kann man Baumspinat eingefrieren?Und habt Ihr auch schon dieses Wildgemüse verarbeitet?Wie verarbeitet man es am besten?Habt Ihr Rezepte?Wäre schön wenn Ihr mir weiter helfen könntet. Ich will nachher ernten gehen.Liebe Grüße Elke
Liebe Grüße Elke
Re:Baumspinat
Wenn die Blätter noch jünger sind, kann man sie gut als Salat nutzen.Später eher gekocht wie Spinat, mit den gleichen Rezepten, ich finde er schmeckt nach mehr im Vergleich zu Spinat.Allerdings ist Vorsicht mit dem Versamen geboten, er ist sehr vermehrungsfreudig!
Liebe Grüße von Susanne
Danke Suse,den Baumspinat habe ich schon das dritte Jahr, allerdings noch nie gegessen, nur zur Deko ;)Bis jetzt ging es mit dem versamen, nur in diesem Jahr hat er sich im neu angelegten Beet stark ausgesät.Ich komme gerade aud dem Garten, ich habe zwei 10 Liter Eimer voll mit Spinat.Meinst Du ich kann den jetzt einfach eingefrieren? Soviel kann ich Morgen nicht zum Mittagessen futtern ;DLiebe Grüße Elke
Liebe Grüße Elke
Hallo Elke, ich würde den vor dem Einfrieren erst kurz blanchieren, dann nimmt er weit weniger Platz ein.
Liebe Grüße von Susanne
ich mach den ganzen sommer lang spinatstrudel aus baumspinat oder auch aus melde. einfrieren kann man ihn, wie schon gesagt wurde gehört er vorher blanchiert.ich verwende eher nur die zarten (kleinen) blätter.lg.b.
So, ich habe nun den Spinat gefuttert, der Geschmack ist ganz OK.Seltsam ist nur daß die Blätter sich nicht waschen lassen, alles perlt ab.Von der Riesenernte sind es nur 2 Portionen für vier Personen geworden.Ich habe nur die feinen Blätter verwendet.Danke nochmals für Eure Tips.
Liebe Grüße Elke
vielleicht haftet dann ja auch kein Dreck dranSeltsam ist nur daß die Blätter sich nicht waschen lassen, alles perlt ab.
Man soll die Dinge nicht so tragisch nehmen, wie sie sind (Karl Valentin)
Das ist der berühmte "Lotus-Effekt", den gibt es nicht nur beim Lotus. LGSeltsam ist nur daß die Blätter sich nicht waschen lassen, alles perlt ab.
Fange nie an aufzuhören, höre nie auf anzufangen.
Habe gerade verspeist, alles was der Garten hergab: Hauptsächlich Baumspinat, Erbsen, Hirschhornwegerich, Möhren,Kapuzinerkresse, Tomat (noch nicht aus dem Garten)-gedünstet in Olivenöl mit gewürfelten Feta dazu, lecker!
Liebe Grüße von Susanne