News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten!

Hilfe, mein Koriander schmeckt nach Seife!!! (Gelesen 11561 mal)

Von Anbau, Aufbewahrung und Anwendung bis zur Magie am Wegesrand. Thematisch nicht immer klar von Stauden, Gemüse, Atelier, Gartenküche bzw Gartenmenschen u.ä. zu trennen, ist hier der Treffpunkt für die Kräuterfans.
Antworten
Conrad

Hilfe, mein Koriander schmeckt nach Seife!!!

Conrad »

Hallo erstmal,ich habe dieses Jahr megaviel Blattkoriander (Cilantro) gesät, ist auch wunderbar gewachsen, hat anfangs auch gut geduftet und jetzt riecht es auf einmal nach gar nichts und schmeckt nach Seife. Woran kann das liegen? Als Erde habe ich die Anzuchterde benutzt, da sie ja locker und nährstoffarm ist, wie es sich für Kräuter gehört. Kann es sein, dass ich jetzt nachdüngen muß? Also, wenn zu wenig Dünger, dann hätte es nach meiner Logik wie Gras schmecken sollen, also nach nichts und nicht so stark wie Seife, aber vielleicht irre ich mich...Ich bin auf Eure Hilfe angewiesen!
Gartenlady
Region: östl. Ruhrgebiet
Höhe über NHN: 240m
Bodenart: lehmig humos
Winterhärtezone: 8a: -12,2 °C bis -9,5 °C

Re:Hilfe, mein Koriander schmeckt nach Seife!!!

Gartenlady » Antwort #1 am:

magst Du keine Seife ??? ;D ;D Coriander schmeckt so, ist nicht jedermanns Geschmack, meiner auch nicht. Deine Erfahrung habe ich auch gemacht, konnte es nicht fassen, dass die Blätter eines Krautes, dessen Samen so wunderbar schmecken, so penetrant sein können.
riesenweib
Region: pannonische randlage
Höhe über NHN: 182
Bodenart: schwarzerde, basisch, feucht
Winterhärtezone: 7b: -14,9 °C bis -12,3 °C

windig. sehr windig.

riesenweib » Antwort #2 am:

....und jetzt riecht es auf einmal nach gar nichts und schmeckt nach Seife....
fangt es vielleicht bald zum blühen an, oder blüht gar schon? da riechen/schmecken viele kräuter anders.gott sei dank assoziiere ich nicht seife mit den geschmack von cilantro :olg, brigitte
will bitte jemand meine tippfehler? Verschenke sie in mengen. danke ;-)
Conrad

Conrad » Antwort #3 am:

ne ne ne, Koriander schmeckt üblicherweise nicht nach Seife! Wenn doch, wurde etwas falsch gemacht, hab auch schon welche im Laden gekauft, die nach Seife schmeckten. Das ist auch der Grund der mich bewogen hat, es wieder selber zu ziehen, obwohl das Bund nur 25cent gekostet hat. Letztes Jahr hat es - bei mir gezogen - prima geschmeckt, da hatte ich diese Kräutererde von Compo benutzt. Dieses Mal hab ich auf diese teure Kräutererde verzichtet, weil ich dachte, dass es nur Geldmacherei wäre. Es stimmt schon, dass Koriander einen sehr starken Geschmack hat und gewöhnungsbedürftig ist, aber nach Seife sollte es nicht schmecken.Übrigens vom Blühen ist er noch weit entfernt!
jackie

jackie » Antwort #4 am:

ich finde dass Koriander immer sehr unterschiedlich schmeckt. Koriander mag z.B. nicht wenns feucht ist und es gibt auch verschiedene Sorten, vielleicht hast Du diesmal andere Saamen. Ich zieh das immer aus dem Gewürz, mit mässigem Erfolg, wächst hier nicht so gut. Ein Ersatz für cilantro ist eine Pflanze die heisst Culantro, ist aber überhaupt nicht verwandt, sieht auch ganz anders aus. Meiner ist allerdings noch klein.
thomas
Garten-pur Team

Für die Freiheit des Spottes.

thomas » Antwort #5 am:

Hallo,also ich finde, dass Koriander-Blätter eigentlich immer eine seifige Geschmackskomponente haben - mal stärker, mal schwächer. Manche erinnert er auch etwas an Mottenpulver ... Das fällt vor allem Leuten auf, die zum ersten Mal mit Koriander-Blättern gewürzte Speisen essen, z.B. in Südostasien oder auch Mexico (Cevice!) oder Südamerika. Denn wer's zum ersten Mal schmeckt, mag es meistens nicht.Koriander-Samen (bzw. - früchte) dagegen, vor allem wenn sie noch geröstet und gemahlen wurden, haben keine seifige Komponente. So wird Koriander z.B. in der indischen Küche verwendet. Am besten ist frisch hergestelltes Koriander-Pulver, denn es wird im Lauf der Zeit leicht bitter.Siehe hierzu auch Wikipedia:
Liebe GrüßeThomas
Kaum macht man etwas richtig, klappt es auch.
thomas
Garten-pur Team

thomas » Antwort #6 am:

Nachtrag:
Geruch und Geschmack Praktisch jedermann wird zustimmen, daß die Korianderfrüchte angenehm würzig schmecken; ihr Aroma wird üblicherweise als warm oder nussig beschrieben. Manche entdecken sogar orangenartige Töne darin. Viel heftiger umstritten ist dagegen der Geschmack von frischen Korianderblättern, Wurzeln oder unreifen Früchten. Viele Menschen europäischer Abstammung finden das Aroma unangenehm, abstoßend und vergleichen es mit Seife, verbranntem Gummi, Bettwanzen oder diesen ekelhaft stinkenden Insekten auf Rosenbüschen. Es gibt aber auch viele Europäer, die Korianderkraut mögen; in Asien, Afrika und Lateinamerika ist dies die generelle Einstellung. Koriander-Liebhaber beschreiben den Geschmack als frisch, grün, würzig und sogar citrusartig.
Quelle: Gernot Katzers Gewürzseiten
Orchidee

Orchidee » Antwort #7 am:

Für mich schmeckt er auch scheusslich nach Seife. Dachte immer was ist das für ein tolles Kraut wenn es die "Berühmten Fernsehköche" immer verwendet haben.Jetzt gelüstet es mich nicht mehr danach. :P
Eva

Eva » Antwort #8 am:

Naja, selten und in geringen Mengen vielleicht doch. Letztens das thailändische Red Curry Beef hatte ein bisschen Koriandergrün drin, das war fein (und viel Zitronengras, und nochwas, was aussah wie ein rundes Lorbeerblatt, aber zitronig schmeckte - Abenteuer Essen)
thomas
Garten-pur Team

thomas » Antwort #9 am:

Korianderblätter können faszinierende Geschmackskomponenten beitragen ... ich habe dazu in der Gartenküche mal einen Thread angefangen.Liebe GrüßeThomas
Gartenlady
Region: östl. Ruhrgebiet
Höhe über NHN: 240m
Bodenart: lehmig humos
Winterhärtezone: 8a: -12,2 °C bis -9,5 °C

Gartenlady » Antwort #10 am:

mein erstes Koriandergrün habe ich gekauft und weil ich es grauenhaft fand, habe ich von meinen wunderbar schmeckenden Koriandersamen gesät, aber dieses Kraut schmeckte genauso grauenhaft :-\ ::)
Conrad

Conrad » Antwort #11 am:

Also, wie gesagt, letztes Jahr hat es prima geschmeckt und ich hab diesen Geschmack geliebt, nur jetzt schmeckts irgendwie nicht, war das gleiche Saatgut. Ich glaub, ich dünge einfach ein bißchen und schau was passiert. Vielleicht hätte ich doch einfach die teure Kräutererde kaufen sollen.
Antworten