News: Auch wenn man nicht viel sieht: Hinten im Gebälk wird gewaltig gearbeitet! :D

Pflanzenbeschriftung (Gelesen 10347 mal)

Obstgehölze, Beerensträucher und Wein (Veredlungen, Unterlagen, Schnitte und Selektionen) sowie Staudenobst (Erdbeeren)

Moderatoren: cydorian, Garten-pur Team

roburdriver
Re: Pflanzenbeschriftung

roburdriver » Antwort #45 am:

Hallo allerseits,
Ich bin auch noch am überlegen, wie ich meine Obstbäume effektiv beschriften kann. Mit den Aluschildern und Schlagzeichen ist ja recht aufwendig.
Ich möchte gern auch unterschiedliche Farben der Schilder für Apfel, Birne, Kirsche, Pflaume, sonstige. Neben dem Namen würde ich auch gern noch Pflückreife und Genußreife drauf machen, um Lagersorten besser von Herbstsorten unterscheiden zu können. Da sehe ich gleich was ins Lager und was in den Saft geht.
Habt Ihr noch Vorschläge? Zur Not farbiges Blech, denke aber beim Beschlagen blättert das ab.

Gruß Robin
Lokalrunde

Lokalrunde » Antwort #46 am:

Waldmeisterin hat geschrieben: 8. Feb 2019, 08:39
wenn du mir noch verrätst, was das richtige Messer ist, würde ich das glatt mal ausprobieren ;)

Schiefertafeln finde ich auch sehr schick, ich habe hier nur keinen Schiefer :-\

Gut geht es z.b. mit einem gebogenen Messer wie diesem.
Der Stahl sollte aber nicht zu hart sein.
Da man viel Druck auf einen kleinen Punkt ausübt kann ein zu hartes Messer brechen.

Dateianhänge
messer.jpg
Hyla
Zone 7a

Hyla » Antwort #47 am:

roburdriver hat geschrieben: 8. Feb 2019, 13:19
Habt Ihr noch Vorschläge? Zur Not farbiges Blech, denke aber beim Beschlagen blättert das ab.

Die Alujalousie fehlt noch als Tipp.
Günstig oder kostenlos auf Flohmarkt oder Sperrmüll zu finden, farbig und mit alter Schere schneidbar.
Beschriftungen mit Lackstift und farbige Markierungen mit Acrylfarben halten ewig.

Zu den Blechscheren sollte man wissen, daß es welche für gerade Schnitte und welche für Kurven gibt. Mit den Kurvenscheren sehen die geraden Schnitte oft Sch**** aus, vor allem wenn man wenig Übung hat. *klugscheiß*
Liebe Grüße!

Wenn du denkst es geht nicht mehr,
kommt irgendwo ein Lichtlein her.
Steingartenfan

Steingartenfan » Antwort #48 am:

Ich nehme schon Jahrelang Jalousie/Rollo Lamellen aus Aluminium schneide mir die Etiketten auf Größe zurecht und graviere dann die Pflanzennamen mit einem Gravierstift siehe Foto!
Gruß Steingartenfan!

Dateianhänge
Steckettiketten aus Aluminium Rolladenlamellen selbst gemacht04.03.2011 Hauswurz Kare.jpg
Ich liebe Alpine Pflanzen und Sempervivum!
" Steingartenpflanzen bereiten Freude Pur ! "
Steingartenfan

Steingartenfan » Antwort #49 am:

Hier noch ein Praxisfoto:

Dateianhänge
Crocus chrysanthus Cream Beauty_2_11.03.2018.JPG
Ayamo

Ayamo » Antwort #50 am:

Sieht gut aus, jedenfalls ohne Holzfolie! :)
Im schlechtesten Raum/ pflanz einen Baum/ und pflege sein!/ er bringt dir's ein. (J. L. Christ)                    (Stimmt das wirklich?)
Steingartenfan

Steingartenfan » Antwort #51 am:

@Ayamo,

Jetzt merk ich´s auch ;) ;)!
Erklärung dazu: Auf dem Krokus-Foto sieht man ein Etikett aus normalem Aluminium grau, geschnitten aus Rolladen Lamelle. Bei der Holzmaserung war es eine Rollolamelle eben mit Holzmuster (waren meine ersten Etiketten ).
Anbei, Foto von meinem Lagerbestand ;D , der mich mein Leben lang aushält ( hab´ich grad´mal schnell für Dich fotografiert )!
Diese Etiketten halten bestimmt ein Leben lang!!!

Noch was zur Beschriftung, das mit dem Elektrogravierstift ( gibts öfters mal bei div. Discountern für unter 20.- Euronen) klappt nach einigen versuchen prima und geht nur etwas langsamer als wenn man mit einem Stift schreiben würde! Diese Alu-Etiketten halten bestimmt ein Leben lang!!!

Gruß Steingartenfan!

Dateianhänge
Sonnenschutzrollo-.JPG
neo

neo » Antwort #52 am:

neo hat geschrieben: 20. Jan 2019, 11:25
Hat schon jemand betr. Schilder mit Knetbeton gearbeitet?

Also..., meine etwas zierlicheren Varianten sind mir schlicht mitten durch gebrochen, als ich sie in den Boden stecken wollte.
Dieser "Betonpfosten" ::) ;) hält vorerst. Er wird sicher mit der Zeit noch vergrünen (so hoffe ich doch sehr). Grösse an sich ist schon gewünscht, weil die "Betonpfosten" sind nur für Schneeglöckchen gedacht, die ein bisschen im "Zeug" draussen stehen, also leicht verloren gehen könnten.
Aber ziemlich sicher muss ich nochmals nach anderen Varianten suchen, gibt ja Anregungen hier.
Dateianhänge
DSCN3977.JPG
Felcofan
Region: Oberrheingraben, Weinbauklima
Höhe über NHN: ca. 250
Bodenart: schwerer Lehm

Quelle für Alu-Schilder? Re: Pflanzenbeschriftung

Felcofan » Antwort #53 am:

Liebe alle,
knabber hier auch so an dem Thema,
jetzt suche ich ganz konkret für meine Beerensträucher Alu-Hängeetiketten, die mit einem kräftigen STift beschriftet oder geprägt werden.

bei der "Rosenbaumschule.com" habe ich relativ preiswert welche in sinnvoller Größe gefunden, halt mit ca. 8€ Versand.

Hat jemand von euch eine preiswertere Quelle (nicht Amazon, ETsy usw.)?

dankeschön, Felcofan
RosaRot

Regenschatten Schattenregen Nordöstliches Harzvorland, Podsol, Regosol 7b 123m

RosaRot » Antwort #54 am:

Hast Du schon bei Meyer nachgesehen?
Viele Grüße von
RosaRot
Apfelbaeuerin
Region: Oberpfälzer Jura
Höhe über NHN: ca. 300 m Höhe
Bodenart: Lehmboden

Nordbayern, Winterhärtezone 7a

Re: Quelle für Alu-Schilder? Re: Pflanzenbeschriftung

Apfelbaeuerin » Antwort #55 am:

Felcofan hat geschrieben: 1. Jan 1970, 01:00
Hat jemand von euch eine preiswertere Quelle (nicht Amazon, ETsy usw.)?

Quelle hätte ich schon, aber Amazon willst du ja nicht :-[
Liebe Grüße von der Apfelbäuerin

Das Schöne zieht einen Teil seines Zaubers aus der Vergangenheit.
Hermann Hesse
Felcofan
Region: Oberrheingraben, Weinbauklima
Höhe über NHN: ca. 250
Bodenart: schwerer Lehm

Felcofan » Antwort #56 am:

Meyer hatte ich bisher nicht gefunden, eben geschaut, größere Packung und etwas weniger Versandkosten, sieht gut aus

Apfelbäurin, danke, ja, Amazon versuche ich, wenn irgendwie möglich, zu vermeiden

und Meyer wäre eine Option. Ich habe da mal vor X Jahren bestellt. Ist eventuell heikel, weil dann noch so viel "Beifang" in den Warenkorb wandert 8)

martweb

martweb » Antwort #57 am:

Ich nehme ganz einfach weiße Kunststoffetiketten. Über Jahre hatte ich das Problem, dass sie nach 1-2 Jahren nicht mehr lesbar waren. Seit ich edding 141F verwende, habe ich keine Probleme mehr.
philipp

philipp » Antwort #58 am:

meine quelle ist gratis :)
aludosen mit einem messer zuerst an einer seite einstechen und dann mit einer normalen papierschere zuschneiden. die ecken schneide ich auch noch etwas ab damit es nicht so spitz ist. mit einem papierlocher die löcher stanzen, am besten zwei, dann wackelt der draht nicht so. "gravieren" geht mit einem kugelschreiber auf holzunterlage.
hält ewig, am ehesten reißen die löcher manchmal aus. ich werd mal probieren das alu an der lochseite doppelt zu nehmen, also etwas umfalten und dann lochen.
555Nase

555Nase » Antwort #59 am:

Wenn man das Dosenpfand nicht außer Acht läßt, sind gekaufte Aluetiketten billiger und schöner.
Zum Anbinden ist Bindeschlauch von Vorteil.
Gruß aus Karl-Chemnitz-Murx
Antworten