Ich habe auch gleich noch eine Frage. Unter den Johannisbeeren, direkt an den Steinen, die Nachbars Grenze markieren, wächst dieser Sämling. Ich habe mir gerade einen übrig gewesenen Senker von Lonicera henryi besorgt und glaube nun, dass mir die Vögel schon eine vom Himmel geschickt haben. Was denkt Ihr?
Interessant, was sich so alles als Sämling in den Garten mogelt. Gleich daneben kommen 2 kleine Lonicera nitida (oder pileata).
Beides war nie in unserem Garten und beides habe ich bisher in der Umgebung noch nicht verwildert gefunden.
edit: Habe gerade nachgestöbert. Die angedachte Pflanzung von Lonicera henryi an anderer Stelle sollte ich wohl noch einmal überdenken. Nach Lage der Dinge in der Schweiz ist das Potenzial zur ungehemmten Ausbreitung in der Landschaft groß.
@Marygold, Deinen Strauß halte ich für die im Blumenladen sonst unüblichen, ungefüllten Ranunkeln (Ranunculus asiaticus).
meinst Du meinen Strauß? Das könnte passen. Ich habe diese Form (Wildform?) noch nie gesehen. Falls es sie nächste Woche noch mal gibt, werde ich den Originalstrauß fotografieren, der Wuchs und auch das Laub passen zu Ranunkeln.
Die Wildform ist das sicher nicht mehr. Die wäre zu klein und kurzstielig für den Schnitt. Ich kenne bisher auch nur die gefüllte Form als langstielige Schnittblume. Aber das Sortiment ist sicher größer.
So sehen die wilden aus, z. B. auf Kreta: Ranunculus asiaticus. Sehr edel, aber für mich in unseren Gärten nicht kultivierbar.
Ob unsere Gesandtschaft noch welche erwischen wird? Oder ist es dafür schon zu spät?
lerchenzorn hat geschrieben: ↑4. Apr 2019, 06:25 Interessant, was sich so alles als Sämling in den Garten mogelt. Gleich daneben kommen 2 kleine Lonicera nitida (oder pileata).
Beides war nie in unserem Garten und beides habe ich bisher in der Umgebung noch nicht verwildert gefunden.
edit: Habe gerade nachgestöbert. Die angedachte Pflanzung von Lonicera henryi an anderer Stelle sollte ich wohl noch einmal überdenken. Nach Lage der Dinge in der Schweiz ist das Potenzial zur ungehemmten Ausbreitung in der Landschaft groß.
Da steht allerdings auch : "Viele der verwilderten und unerwünschten Vorkommen sind auf illegale Ablagen von Grünmaterial zurückzuführen."
Meine wilden Mirabellen haben dünnere Triebe als die normalen Pflaumen. Sie blühen früher als die Pflaumen, die erst jetzt beginnen. Es sind eigentlich sehr schöne Bäume, nur versamen sie sich eben auch sehr.
Blommor2 hat geschrieben: ↑3. Apr 2019, 21:50 Kann mir jemand sagen, um welches Pflänzchen es sich handelt?
Ich finde, die Gesamterscheinung und auch der Blattgrund passen nicht wirklich zu Campanula, bin aber völlig unsicher. Sämlinge von einer Ligularia würde ich nach wie vor nicht ausschließen.
In den Fugen eines Gartenweges hat sich an einer Stelle dieses winzige Pflänzchen angesiedelt. Es blüht bereits seit einigen Tagen. - Die Schlehen sind noch komplett geschlossen. Als Größenvergleich soll die Spitze einer Gartenschere dienen. Hier ein Gesamteindruck...
Dateianhänge
WühlmausGrüße
"Das Schiff ist sicherer, wenn es im Hafen liegt. Aber dafür wurde es nicht gebaut." Paulo Coelho
RosaRot hat geschrieben: ↑4. Apr 2019, 08:51 Meine wilden Mirabellen haben 1. dünnere Triebe als die normalen Pflaumen. 2. Sie blühen früher als die Pflaumen, die erst jetzt beginnen. Es sind eigentlich sehr schöne Bäume, nur versamen sie sich eben auch sehr.
1. würde passen, aber 2.? hier blühen die Pflaumen schon, aber ich bin nicht sicher, ob sie dort am Harzrand auch schon so weit waren gestern. ???