News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten!
Chili 2006 (Gelesen 99790 mal)
Re:Chili 2006
Hallo 'Bas!Hast du deine Chiliblüten bestäubt ( geschüttelt )Wenn sie nicht befruchtet werden, fallen die Blüten einfach ab.Chili müssen auch gedüngt werden. Ich lasse die Erde immer etwas antrocknen bevor ich nochmals giesse, schliesslich kommen sie ja aus einem Land, in dem es nicht so sehr viel Wasser gibt.Wenn sie jedoch die Blätter hängen lassen, giesse ich sie früher ;)Ich kann mich in diesem Jahr vor Chilies kaum retten, so fruchten sie bei mir auf dem Fenstersims.Anbei ein kleines Beispie ;DGruß Karin
- Dateianhänge
-
- Bolivian_Rainbow_evtl._26.07.06_014.jpg (75.52 KiB) 150 mal betrachtet
Hallo Karin,geschüttelt hatte ich sie, ausserdem stehen sie am seit 6 Wochen fast ununterbrochen weit offenen Fenster mit regem Insektenverkehr
- aber bis jetzt waren es eben leider eh nur 2 Blüten an einer Pflanze. Ich hab jetzt nochmal genau nachgeschaut, es gibt wieder ein paar neue Ansätze, die aber noch sehr klein sind- ich hab die Pflanzen bis jetzt jeden Tag gegossen, aber immer eher sparsam- vielleicht auch zu sparsam, aber nasse Füsse mögen sie doch auch nicht so gerne, oder? Hängende Blätter gabs jedenfalls nur mal nach einer Woche etwas nachlässigem Pflanzensitting durch jemand anderen- als ich aus dem Urlaub wiederkam, sahen alle etwas traurig aus, aber davon haben sie sich schnell wieder erholt.Gedüngt habe ich sie vom Frühjahr bis Mitte Juni immer mit etwas Volldünger im Giesswasser, hatte dann aber irgendwo nachgelesen, das man sie eher nicht so sehr düngen sollte. Direkte Sonne haben sie ab Mittags bis zum Sonnenuntergang. Irgendwas mach ich falsch. Wie ist das denn mit den Sorten, gibt es welche, die erst später im Jahr zu blühen anfangen? Die Samen waren von getrockneten Chilis aus Thailand, keine Ahnung, welche Sorte das ist...Wenn ich eure Erntebilder so sehe- bissel neidisch werd ich da schon ;)In der Wikipedia ist so ein nettes Bild mit Reifestufen und den Farben bei einer Chilisorte, eben gesehen: http://de.wikipedia.org/wiki/Bild:Capsicum_annuum_Twilight.jpg Gruß Björn

Hallo Björn,ich bin auch noch Anfängerin, was Chilies anbetrifft, aber mit denen habe ich echt Glück, die anderen Sorten sind auch so schön beladen.Ich weiss echt nicht, was du da verkehrt machen solltest, aber evtl. wissen es die echten Kenner im Forum.Anbei noch ein Neidischmacher
;)Gruß Karin

Mir geht es wie Björn, meine wenigen Chilies die den Schnecken noch nicht zum Opfer gefallen sind, wachsen kaum und blühen tun sie auch noch nicht. Ich weiß auch nicht was ich falsch gemacht habe, sie wurden echt gehätschelt.Schade :'(Gruß lotta
Gruß lotta
Meine Chillies mögen gar nicht gerne gehätschelt werden :)Ich giesse ca. 2 - 3 mal pro Woche, spätestens jedoch, wenn die Blätter runterhängen.Bei täglichem giessen wird die Erde zu nass, das mögen meine nicht. Mit dem Düngen fange ich immer erst an, wenn die ersten Blüten kommen.Ich habe gute Erfahrungen mit Tomatendünger und Hornspänen gemacht, nehme allerdings nur etwa die Hälfte der empfohlenen Menge.Universaldünger müsste aber auch gehen.
Peperonico's , bald eingelegt und später mit Ziegenfrischkäse gefüllt, "schmatz".
Wie machst du denn das, kannst du das Rezept mal in der Gartenküche posten
Gruß Karin

Bei mir wachsen jetzt nach und nach die kleinen Paprikas...Mal gespannt wann ich die erste verspeisen kann??? 
Ach ja..ich habe mir auch so einen "Naschpaprika" gezogen...und da spriesst es aber gewaltig....

Mit Gottes hilfe wird alles prächtig wachsen !
Chillie oder Paprika...ich bin da immer etwas unsicher. Hier vermute ich Chillie?Naso de Cane!
Hallo Sabine,bist du sicher, das es die Naso de Cane ist, das heisst nämlich Hundeschnauze und im Netz sieht sie so aus.Hier der Linkhttp://www.fiery-foods.com/images/ed/calabria/pep_naso.jpgHat sie sich vielleicht verkreuzt?Gruß Karin
Schau mal wie groß auch meine geworden sind :DGG hat gestern von einem abgebissen, weil ich ihm gesagt hab es wären milde. :oDas Gesicht hättet ihr sehen sollenPeperonico's , bald eingelegt und später mit Ziegenfrischkäse gefüllt, "schmatz".

Bäume haben etwas Wesentliches gelernt:Nur wer einen festen Stand hat und trotzdem beweglich ist, überlebt die stärksten Stürme.
Liebe Grüße aus Bayern
Liebe Grüße aus Bayern
z.B. ganz profan:kleingeschnitten einfrieren. Das gibt hotte Nudelsosse auch im Winter 

- Anne Rosmarin
Hallo ihr
,hoffe, ich bin hier richtig. Hab Ende Mai bei ebay 5 Paprika und Peperoni erworben. 4 sind wohl Paprika, eine Peperoni/Chili. Ich kenne mich damit leider noch nicht aus. Die Pflanze ist sehr schön(finde ich) und hat jetzt zu blühen begonnen, Höhe etwa 35cm. Vor 2 Wochen hab ich sie aus dem Anzuchthäusel, in dem sie zusammen mit einer Paprika stand, mitsamt Topf ins Freiland gesetzt, damit die Paprika nicht scharf befruchtet werden. Ich hatte gelesen, daß dies möglich ist. Kann mir jemand, anhand der Fotos, Früchte sind leider noch nicht, einen Tip geben, was das sein könnte?Liebe Grüße,Anne

Liebe Grüße, Anne
ich bin die/der ich bin
ich bin die/der ich bin