News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten!

Verdunkelungspflanze (Gelesen 6707 mal)

Gartengestaltung von Planen, Gelände und Boden über generelle Anlage, Wege, Steine, Zäune, Beete bis hin zu Kunst und Handwerk

Moderatoren: Nina, AndreasR

AndreasR
Garten-pur Team
Region: Naheland (RLP)
Höhe über NHN: 180 m ü. M.
Bodenart: lehmig
Winterhärtezone: 8a: -12,2 °C bis -9,5 °C
Re: Verdunkelungspflanze

AndreasR » Antwort #15 am:

Wenn ich das richtig interpretiere, hat die Leuchte ein aufrecht stehendes Leuchtmittel unter der Kugel, leuchtet also vorwiegend nach oben und zur Seite hin - das ist für die Beleuchtung eines Weges nun nicht gerade optimal. Insofern hat Melisende schon recht, dass der größte Teil der eingesetzten Energie verschwendet wird. Andererseits kostet so eine Leuchte natürlich auch einiges, weshalb man sie nicht mal eben so ersetzen kann.

Ich weiß nicht, in welcher Klimazone der Garten liegt, aber "auf 1200 m" klingt eher nach einem rauen Bergklima, nicht unähnlich dem auf der Zollernalb. Spricht etwas dagegen, einen nicht zu groß werdenden, aber dennoch dichten Strauch zu pflanzen (Sorten von Physocarpus, Weigela etc.), wenn Dir ein Nadelgehölz zu "schwer" vorkommt?
oile
Höhe über NHN: 35 m
Bodenart: sandig
Winterhärtezone: 7b: -14,9 °C bis -12,3 °C

Markgräfin von Pieske, Gierschkultivatorin Brandenburg, zwei Gärten: Nähe Schönefeld und Nähe Fürstenwalde.

oile » Antwort #16 am:

Ipomoea wächst zumindest bei mir unkomplizierter als Wicken. Die tiefvioletten (I. purpurea?) blühen früh, üppig und sehr zuverlässig. Die himmelblauen (I. tricolor ' Heavenly Blue) sind später dran, etwas zickiger, aber einfach himmlisch. Samen von ersteren könnte ich Dir abgeben.
Bis jetzt ist es gut gegangen, sagte der Mann, als er am 13. Stockwerk vorbei fiel.

Don't feed the troll!
Gartenplaner
Wohnort: Süden Luxemburgs, ein paar Kilometer von der französischen Grenze
Region: „Gutland“, Süden Luxemburgs
Höhe über NHN: 274-281
Bodenart: „Töpfer“lehm
Nitwit! Blubber! Oddment! Tweak!

Gartenplaner » Antwort #17 am:

Crambe hat geschrieben: 7. Nov 2019, 23:39
1. ist das Energieverschwendung, eine intakte Lampe auszusortieren. [/quote] Da kann man wahrscheinlich ausgiebig drüber streiten, wie der ökologische Fußabdruck aussehen mag, auch wenn man die "Störung" der Tiere der Nacht da mit einrechnen wollen würde...
Crambe hat geschrieben: 7. Nov 2019, 23:39Die "Birne" drin muss doch gleich hell sein.

Bei gleicher Helligkeit verbraucht eine LED nur einen Bruchteil des Stroms, den eine Glühbirne oder Energiesparlampe verbraucht - es sei denn, es ist schon eine Filament-LED in der Lampe jetzt drin, dann gäbe es natürlich keinen Wenigerverbrauch.
[quote author=Crambe link=topic=65980.msg3386453#msg3386453 date=1573166347]
2. gibt es außer unserer Lampe noch weitere solcher Lampen auf dem langen Weg. Die sollten gleich sein. ...

Und dann willst du eine Häckeldecke und einen Reflektor dran bauen bzw. sie halb schwarz streichen? ;D
Wer meinen Lern-Garten sehen will - unterm Goldfrosch-Bild den Globus klicken!

Erich Kästner, (1933/46), Ein alter Mann geht vorüber

“Frei zu sein bedeutet nicht nur seine eigenen Ketten abzulegen, sondern sein Leben so respektvoll zu leben, dass es die Freiheit anderer steigert.“ Nelson Mandela
555Nase

555Nase » Antwort #18 am:

Auf dem Bild kann ich weder einen Weg, eine Terrasse noch einen Eingang erkennen, dafür liegen auf einem Dach mehrere Schleusensegmente - eigenartige Gegend. ;D
Man könnte doch ein Vogelhaus um die Lampe bauen. Bei der Innenbeleuchtung finden die Vögel das Futter besser und nach außen ist die nicht vorhandene Terrasse dunkel.
Gruß aus Karl-Chemnitz-Murx
lonicera 66
Farben sind das Lächeln der Natur... D-7a-420münN

lonicera 66 » Antwort #19 am:

Nase, warum sollten Vögel nachts auf Futtersuche gehen? Die Lampe brennt doch nur dann, wenn Vögel ruhen...

Crambe, wie wäre es mit einem Bewegungsmelder? Dann ist Licht vorhanden, wenn es gebraucht wird und sonst ist es schön dunkel.

Oder die Lampe ab einer bestimmten Zeit abschalten, so ist es hier mit den Straßenlaternen, jede zweite wird um 22°° abgeschaltet.
liebe Grüße
Loni

Ich bin der Schatten, der die Nacht durchflattert und nicht "Everybodys-Darling"

Auch wenn ich bald 60 werde... Du kannst trotzdem auf meine Schuhe aufpassen, wenn ich auf der Hüpfburg bin.
Rieke
Bodenart: Sand auf Geschiebemergel mit Sandlinsen

Rieke » Antwort #20 am:

Crambe hat keinen Einfluß auf die Art der Lampe - es sei denn, sie gründet eine Bürgerinitiative oder so. Zumindest bei "ihrer" Lampe wird sie den Lichtsmog ja vermindern.
Chlorophyllsüchtig
oile
Höhe über NHN: 35 m
Bodenart: sandig

Markgräfin von Pieske, Gierschkultivatorin Brandenburg, zwei Gärten: Nähe Schönefeld und Nähe Fürstenwalde.

oile » Antwort #21 am:

Wände Ilex eine Option?
Bis jetzt ist es gut gegangen, sagte der Mann, als er am 13. Stockwerk vorbei fiel.

Don't feed the troll!
Obstjiffel

Obstjiffel » Antwort #22 am:

Gelbhornstrauch, sieht man nicht so oft und wird wunderschön.
Liebe Grüße
Birte
Gartenplaner
Wohnort: Süden Luxemburgs, ein paar Kilometer von der französischen Grenze
Region: „Gutland“, Süden Luxemburgs
Höhe über NHN: 274-281
Bodenart: „Töpfer“lehm
Nitwit! Blubber! Oddment! Tweak!

Gartenplaner » Antwort #23 am:

Eleutherococcus sieboldianus 'Variegatus' (Acanthopanax), wär mal was anderes, soll nur 2,5 (bis 3) m hoch werden und gut zu schneiden sein.
Wer meinen Lern-Garten sehen will - unterm Goldfrosch-Bild den Globus klicken!

Erich Kästner, (1933/46), Ein alter Mann geht vorüber

“Frei zu sein bedeutet nicht nur seine eigenen Ketten abzulegen, sondern sein Leben so respektvoll zu leben, dass es die Freiheit anderer steigert.“ Nelson Mandela
Gartenlady
Region: östl. Ruhrgebiet
Höhe über NHN: 240m
Bodenart: lehmig humos

Gartenlady » Antwort #24 am:

Nachbarn hier haben die hochoffizielle hohe kugelförmige Straßenlaterne zu ihrer Seite hin schwarz angemalt oder beklebt. Sie leuchtete offenbar ins Schlafzimmer, die Stadt hat es geduldet.

Diese Variante wäre also gar nicht schlecht. Statt schwarz könnte man silber nehmen, das reflektiert das Licht (vielleicht). Oder mit Goldfolie bekleben, wie Bufo vorschlägt.
Crambe
Zollernalb (BW), 800m, Whz 6b

Crambe » Antwort #25 am:

Oile, danke fürs Angebot. Ich habe selbst diverse Samentütchen von Ipos noch hier liegen.

Andreas, vom Klima her gingen diese Sträucher. Eigentlich hatte ich schon eine größere Strauchpäonie im Gepäck, als ich mich dagegen entschied. Alle Sträucher müssten in einer bestimmten Höhe abgeschnitten werden, damit der Blick auf die Dolomiten frei bleibt. Einen ebenen Schnitt finde ich bei Sträuchern nicht so ansprechend. ;) Auf dem Bild seht ihr die Vorher-Situation ( und den Weg - für Nase ;)) Eine gekappte Zuckerfichte ist ::) ::), wobei sie innerhalb eines Jahres sich immer wieder geschlossen hat. Zäh.

Loni, Bewegungsmelder geht aus verschiedenen örtlichen Gegebenheiten nicht. Da in der nächsten Umgebung eine Hauptzugangstreppe zur Anlage ist, würde das Licht die meiste Zeit brennen. Abgeschaltet wird sie nachts auch, aber erst ab 24 Uhr. Kondominiumsbeschluss.

Also, die einfachste Lösung ist die Pflanzenlösung, zumal das Licht ja nur im Sommer stört.
Ich werde euch nächsten Sommer zeigen, wie es aussieht. :)

Oh, ich sehe gerade, dass noch andere Vorschläge gerade gekommen sind. Muss ich noch anschauen. Danke. :D

Dateianhänge
IMG_6259.jpg
"Um ernst zu sein, genügt Dummheit, während zur Heiterkeit ein großer Verstand unerlässlich ist." Shakespeare
AndreasR
Garten-pur Team
Region: Naheland (RLP)
Höhe über NHN: 180 m ü. M.
Bodenart: lehmig

AndreasR » Antwort #26 am:

Wie hoch ist denn die Lampe, vielleicht ein Meter? Dann reicht der Phlox ja evtl. schon aus. Für kletternde Pflanzen müsstest Du zumindest ein Rankgitter installieren, und so eine Trichterwinde schafft, einen passenden Zaun vorausgesetzt, auch locker die dreifache Höhe. Ich dachte jedenfalls an Zwergsorten der genannten Sträucher, die von sich aus kaum höher als 1,5 m werden. Es gibt sicher viele Möglichkeiten, klein bleibende Spiersträucher, Zwergflieder, einen kleinen Euonymus, Ilex ist ebenfalls sehr schön, und die ganzen unbekannten Gehölze sind eine Überlegung wert, leider fehlen mir dazu die Erfahrungen.
Gänselieschen
Region: Ost - Brandenburg
Höhe über NHN: ca. 40 m ü. NHN
Bodenart: Sand Sand Sand Sand
Winterhärtezone: 7a: -17,7 °C bis -15,0 °C

Es gibt nichts Gutes, außer, man tut es.

Gänselieschen » Antwort #27 am:

Falls der Weg vorn stark begangen wird, würde mich diese freie Sicht sowieso stören. Warum pflanzt du keine kleine Hecke, z.B. Spirea Japonica auf die gesamt Breite?? Die ist sehr dicht, lässt sich gut schneiden, blüht hübsch...

Was ist mit einem Bambus?? Oder einem schönen hohen Gras?? Das erschlägt in der Ecke auch nicht so, wie dieser alte Zuckerhut - gut, dass er weg ist

polluxverde
Bremer Norden/ am Rande der Stader Geest

polluxverde » Antwort #28 am:

Wir haben unsere Hainbuchenhecke zur Straße hin im Laufe der Jahre auf über-Lampen-Höhe wachsen lassen, weil diese große Rundumleuchte mehr unseren Garten als die Straße bescheint -- sehr zum Ärger der Gemeinde, die die Verkehrssicherheit durch
übermäßige Beschattung ( von ein paar Zweigen die Richtung Straße gewachsen sind ), "erheblich gefährdet " sah. Unser Bitten, evtl Lampen zu installieren, die gezielt die Straße und nicht die angrenzenden Gärten ausleuchten, wurde nicht gehört.

Wir haben jetzt die Hecke wieder etwas zurückgenommen, zum Garten hin sind ein paar Strünke geblieben, die das grelle Licht im nächsten
Sommer weiter abhalten sollen-- fehlt nur noch , daß demnächst ein Offizieller kommt und uns auf die gesetzmäßig vorgeschriebene Heckenhöhe hinweist....
Dateianhänge
DSC07279.JPG
Rus amato silvasque
helga7
Region: Kärntner Seengebiet
Höhe über NHN: 446m
Bodenart: lehmig; schottrig
Winterhärtezone: 7a: -17,7 °C bis -15,0 °C

helga7 » Antwort #29 am:

Mir schwebt die ganze Zeit sowas wie ein 'Holzschüssel' mit innen Aluverkleidung auf einem Pfosten in kurzem Abstand zur Lampe vor. Natürlich optisch schön gestaltet und /oder hinter einem Klettergerüst/Strauch.....
oder hinter einem Vogelhäuschen versteckt....
Ciao
Helga
Antworten