News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten! | garten-pur unterstützen mit einer Spende oder über das Partnerprogramm!
Was gibt/gab es im Dezember (Gelesen 30148 mal)
Moderator: Nina
- Nina
- Garten-pur Team
- Region: Vorgebirge, Rheinland
- Höhe über NHN: 100
- Bodenart: lehmig
- Winterhärtezone: 8a: -12,2 °C bis -9,5 °C
Heute gab es bei uns vietnamesische Brühe - Pho Bo
Dazu gibt es Koriander Frühlingszwiebeln Minze Sprossen und dünn geschnittenes rohes Rinderfilet und frischgepressten Limettensaft.
Nicht abgebildet die Schüssel mit der Brühe (+Reisnudeln) aus Knochen Von einem Gallowayrind gekocht.
Dazu gibt es Koriander Frühlingszwiebeln Minze Sprossen und dünn geschnittenes rohes Rinderfilet und frischgepressten Limettensaft.
Nicht abgebildet die Schüssel mit der Brühe (+Reisnudeln) aus Knochen Von einem Gallowayrind gekocht.
- maigrün
- Bodenart: sandig
- Winterhärtezone: 7b: -14,9 °C bis -12,3 °C
-
südöstlich von berlin
Re: Was gibt/gab es im Dezember
eine freundin hat sich den oberschenkel gebrochen, ich bin hier um sie zu unterstützen.
- Quendula
Brandenburger Streusandbüchse / 7b / 42 m
Kein schöner Anlass :-[. Hab trotzdem ne schöne Zeit dort :).
Am Wochenende gab es Rotkohlsuppe nach Taras Rezeptvorschlag (Rotkohl, Gemüsebrühe, Zimt, Zitronensaft, Cajun-Gewürz, Chili, Ahornsirup, Salz, Pfeffer, Sherrysahne). Bisher die beste Idee, ein warmes Gericht aus Rotkohl zu machen. Aber irgendwie komme ich an dieses Gemüse trotzdem nicht so recht ran.
Am Wochenende gab es Rotkohlsuppe nach Taras Rezeptvorschlag (Rotkohl, Gemüsebrühe, Zimt, Zitronensaft, Cajun-Gewürz, Chili, Ahornsirup, Salz, Pfeffer, Sherrysahne). Bisher die beste Idee, ein warmes Gericht aus Rotkohl zu machen. Aber irgendwie komme ich an dieses Gemüse trotzdem nicht so recht ran.
Erwarte nichts, doch rechne mit allem!
- Nina
- Garten-pur Team
- Region: Vorgebirge, Rheinland
- Höhe über NHN: 100
- Bodenart: lehmig
- Winterhärtezone: 8a: -12,2 °C bis -9,5 °C
Das hast du schon richtig erkannt: ich habe diktiert ::)
Das sollte heißen:from nose to tail = alles verwerten :)
- Quendula
Dacht ich mir schon ;). Die Einstellung find ich klasse :).
- maigrün
- Bodenart: sandig
-
südöstlich von berlin
Nina hat geschrieben: ↑15. Dez 2019, 20:57
from nose to tail = alles verwerten :)
[/quote]
[quote author=Quendula link=topic=66133.msg3404697#msg3404697 date=1576440541]
Die Einstellung find ich klasse :).
mit dieser "einstellung" bin ich aufgewachsen. nicht immer zu meinem vergnügen. nachdem mein großvater nicht mehr lebte, wurden einige gerichte stillschweigend vom speiseplan gestrichen: z.b. graupensuppe mit schweineohren. :P in westafrika habe ich hühnerfüße gegessen, das war nun auch nicht soo großartig. es hat schon einen grund, dass wir das schöne, zarte muskelfleisch bevorzugen.
aber ich lasse mich gern überzeugen von neuen rezepten für die anderen teile.
- Kübelgarten
- Höhe über NHN: 400
- Bodenart: lehmig bis humos
als wir noch Kinder waren kam in einen Eintopf öfters mal Schweinepfötchen/Öhrchen, evtl. noch Schwänzchen. Allerdings haben meine Eltern selbst geschlachtet.
Heute gibts diese Teile noch in KS in der Markthalle zu kaufen
Feine Graupen werfe ich (für mich) in Gemüseeintopf, nicht die dicken "Spatzenköppe"
Heute gibts diese Teile noch in KS in der Markthalle zu kaufen
Feine Graupen werfe ich (für mich) in Gemüseeintopf, nicht die dicken "Spatzenköppe"
LG Heike
- Kübelgarten
- Höhe über NHN: 400
- Bodenart: lehmig bis humos
Habe eben Miesmuscheln erwischt beim Einkaufen, die gibts dann heute mit Tomaten/Kapernsoße
LG Heike
- Apfelbaeuerin
- Region: Oberpfälzer Jura
- Höhe über NHN: ca. 300 m Höhe
- Bodenart: Lehmboden
-
Nordbayern, Winterhärtezone 7a
Oh, so viel "Exotik" hier :D!
Bei uns gab's gestern ganz profan Ente in Orangensauce mit Knödeln und Rosenkohl.
Heute Fleischküchle mit Wirsing und Kartoffelpü.
Bei uns gab's gestern ganz profan Ente in Orangensauce mit Knödeln und Rosenkohl.
Heute Fleischküchle mit Wirsing und Kartoffelpü.
Liebe Grüße von der Apfelbäuerin
Das Schöne zieht einen Teil seines Zaubers aus der Vergangenheit.
Hermann Hesse
Das Schöne zieht einen Teil seines Zaubers aus der Vergangenheit.
Hermann Hesse
-
- Region: Waldviertel, nordwestliches Niederösterreich
- Höhe über NHN: 850 m
- Bodenart: Urgestein, Sand
- Winterhärtezone: 5a: -28,8 °C bis -26,2 °C
maigr hat geschrieben: ↑15. Dez 2019, 21:28
aber ich lasse mich gern überzeugen von neuen rezepten für die anderen teile.
Oh, da gäbs schon eine Menge. Z.B. kochen die Italiener gern Schweinefüße und -schwarten in ihrer winterlichen Bohnensuppe mit, um die Sache sämiger zu machen. Dann gibt es die steirische Klachlsuppe aus Schweinshaxln, die aber für manche gewöhnungsbedürftig ist. Bei mir kocht zu Silvester meist ein Schweinskopf mit Haxln, einem Stück magerer Schulter, Gewürzen und Wurzelgemüse, vom Kopf werden nur die mageren Teile mit frisch geriebenem Kren und Brot nach Mitternacht in kleinen Happen serviert. Fett und der größte Teil der Schwarten kommen weg, alles andere wird kleingeschnitten und zusammen mit der Suppe zu einer Sulz verarbeitet. Mit Zwiebel, Essig und Kürbiskernöl ein perfektes Katerabendessen am Neujahrstag 8)
Schöne Grüße aus Wien!
-
- Region: Waldviertel, nordwestliches Niederösterreich
- Höhe über NHN: 850 m
- Bodenart: Urgestein, Sand
- Winterhärtezone: 5a: -28,8 °C bis -26,2 °C
K hat geschrieben: ↑16. Dez 2019, 07:25
Ja, das ist auch mit der oben beschriebenen Suppe und ein paar Kartoffelstückchen sehr fein!
Schöne Grüße aus Wien!
Am Samstag waren wir bei Freunden eingeladen. Es gab (vegetarische) Maultaschen in Linsensoße und Feldsalat.
Gestern gab's beim Italiener Spaghetti mit verschiedenen Fischfilets.
Heute fand ich Kräuterseitlinge beim Einkaufen. Die gab's ganz einfach mit Knoblauch und Petersilie in Butter und Olivenöl gebraten, mit Salz und Pfeffer gewürzt und mit Trulli vermengt.
- Quendula
Apfelbäuerin, das ist doch nicht profan. Das ist was ganz Feines :D.
Lieschen, die Maultaschen sehen gut aus :).
Gestern gab es eine Lachsseite (@thuja: mit der etwas gesalzenen Haut nach unten auf Backpapier; obere Seite gesalzen und reichlich mit einer türkisch-orientalischen Kräutermischung bestreut; GG hat aus Meerrettich, Sahne und Semmelbrösel eine Pampe gemixt, die auf einem Teil noch draufgestrichen wurde; alles im Backofen durchgaren) mit Reis und Spinat. Spinat wurde zum Glück alle, der restliche Reis landete heute im Vollkornbrot.
Heute gab es dalmatinische Mangoldkartoffeln (Mangold, Kartoffel, Knoblauch, Zwiebel, Olivenöl, Salz, Pfeffer, Liebstock, Kreuzkümmel) mit dem Rest vom Lachs - sehr lecker.
Lieschen, die Maultaschen sehen gut aus :).
Gestern gab es eine Lachsseite (@thuja: mit der etwas gesalzenen Haut nach unten auf Backpapier; obere Seite gesalzen und reichlich mit einer türkisch-orientalischen Kräutermischung bestreut; GG hat aus Meerrettich, Sahne und Semmelbrösel eine Pampe gemixt, die auf einem Teil noch draufgestrichen wurde; alles im Backofen durchgaren) mit Reis und Spinat. Spinat wurde zum Glück alle, der restliche Reis landete heute im Vollkornbrot.
Heute gab es dalmatinische Mangoldkartoffeln (Mangold, Kartoffel, Knoblauch, Zwiebel, Olivenöl, Salz, Pfeffer, Liebstock, Kreuzkümmel) mit dem Rest vom Lachs - sehr lecker.