News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten!

Kiesbeet im Winter (Gelesen 29814 mal)

Gartengestaltung von Planen, Gelände und Boden über generelle Anlage, Wege, Steine, Zäune, Beete bis hin zu Kunst und Handwerk

Moderatoren: Nina, AndreasR

Antworten
Treasure-Jo
Klimazone 8a (100 m ü.NN)

Re: Kiesbeet im Winter

Treasure-Jo » Antwort #60 am:

Und da der Prunus eine ordentlich große Pflanzgrube braucht, haben sich Folie und Kies weitgehend erledigt. Ist doch schön. :D
Liebe Grüße

Jo
goworo
Region: Mittelgebirge
Höhe über NHN: 400 m
Bodenart: Sand
Winterhärtezone: 7a: -17,7 °C bis -15,0 °C
Pfälzerwald, 400 m, 7a

goworo » Antwort #61 am:

@laguna: Sarcococca humilis wächst hier flächig am Nordhang auf humosem Sand, unterdrückt jeglichen Unkrautwuchs absolut zuverlässig und sieht aktuell so aus:
Bild
Leucothoe kann ich mir bei höherem pH-Wert nicht vorstellen. Hier wächst sie im (Halb-)Schatten zuverlässig.
cydora

cydora » Antwort #62 am:

Goworo, fantastisch! Das muss ja im Frühjahr eine Duftorgie sein! :D
Liebe Grüße - Cydora
goworo
Pfälzerwald, 400 m, 7a

goworo » Antwort #63 am:

cydora hat geschrieben: 6. Jan 2020, 14:54
Goworo, fantastisch! Das muss ja im Frühjahr eine Duftorgie sein! :D

In der Tat ist der Duft bisweilen an der 80 m entfernten Straße wahrnehmbar. :D
Treasure-Jo
Klimazone 8a (100 m ü.NN)

Treasure-Jo » Antwort #64 am:

@Goworo, fantastisch
Liebe Grüße

Jo
Nox
Bodenart: sauer, stellenweise lehmig bis Heideboden
Winterhärtezone: 9a: -6,6 °C bis -3,9 °C

Nox » Antwort #65 am:

Hausgeist hat geschrieben: 6. Jan 2020, 13:34
Bitte bei der 'Kojou-no-mai' beachten, dass sie keinesfalls kleinwüchsig ist, wie auf den Etiketten immer angegeben wird. Das wird mit der Zeit ein Großstrauch.

Genau das hatte mich bewogen, mir eine zuzulegen. Hab' ich hier im Forum erfahren, danke !
Hero49
Region: bei Heilbronn
Bodenart: lehmig/humos
Winterhärtezone: 7b: -14,9 °C bis -12,3 °C

Hero49 » Antwort #66 am:

Genau das gefällt mir bei garten-pur!
Fragen zu seltenen Pflanzen, die oftmals gelernte Gärtner nicht kennen, werden hier prompt beantwortet und zusätzlich gibt's noch schöne Fotos. Besser geht's doch nicht. Danke an alle.
Das beste Pflegemittel für Rosen ist eine scharfe Schere!
Rosige Grüße von Hero49
Roeschen1
BW, Stuttgart, 342m 7b

Roeschen1 » Antwort #67 am:

Hausgeist hat geschrieben: 6. Jan 2020, 13:34
Bitte bei der 'Kojou-no-mai' beachten, dass sie keinesfalls kleinwüchsig ist, wie auf den Etiketten immer angegeben wird. Das wird mit der Zeit ein Großstrauch.

Bei mir hatte sie einen jährlichen Zuwachs von ca 5cm.
Die ersten Jahre stand sie im Topf.
Dateianhänge
olive frühling 051.JPG
Grün ist die Hoffnung
Hausgeist

Hausgeist » Antwort #68 am:

Hier ist der Zuwachs deutlich stärker. In den Herrenkamper Gärten steht ein Exemplar von ca. 4 m Größe.
Querkopf

Saartal, WHZ 7b, 245m ü. NN, toniger Lehmboden

Querkopf » Antwort #69 am:

goworo hat geschrieben: 6. Jan 2020, 14:07 ... Sarcococca humilis wächst hier flächig am Nordhang auf humosem Sand, unterdrückt jeglichen Unkrautwuchs absolut zuverlässig und sieht aktuell so aus... [/quote]
[quote author=goworo link=topic=66246.msg3414445#msg3414445 date=1578320378] ... In der Tat ist der Duft bisweilen an der 80 m entfernten Straße wahrnehmbar. :D
Wow :D! Auf flächiges Pflanzen komme ich viel zu selten (alte Sammler-Kleinteiligkeits-Gewohnheiten wirken lange nach) - danke für den Stups!
In diesem Frühjahr werde ich also mal wieder Stecklinge ziehen ;).
"Eine Gruppe von ökologischen Hühnern beschloss, jenes Huhn zu verbannen, das goldene Eier legte, weil Gold nicht biologisch abbaubar sei." Aus: Luigi Malerba, "Die nachdenklichen Hühner", Nr. 137

"Wer für alles offen ist, kann nicht ganz dicht sein." (NICHT von Kurt Tucholsky)
AndreasR
Garten-pur Team
Region: Naheland (RLP)
Höhe über NHN: 180 m ü. M.
Bodenart: lehmig
Winterhärtezone: 8a: -12,2 °C bis -9,5 °C

AndreasR » Antwort #70 am:

Kann es sein, dass verschiedene Klone von Prunus incisa 'Kojou-no-mai' im Umlauf sind? Oder dass die nicht immer korrekt bezeichnet sind? Ich erstand letztes Jahr ein Exemplar für 'nen Fünfer vom Grabbeltisch beim Biberbaumarkt, und das sah nicht wirklich danach aus, als würde es große Sprünge in Sachen Wachstum machen.

Noch ist es im Topf, aber der Zuwachs dürfte sich auch eher im Bereich von 5 cm bewegt haben. Oder legen die erst später mit dem Wachstum los? Ist bei Hausgeist vielleicht die Unterlage durchgetrieben? Die Art wird ja in der Tat ein paar Meter hoch, aber so grazil, wie mein Exemplar aussieht, ist es tatsächlich eher ein Zwerggehölz...
goworo
Pfälzerwald, 400 m, 7a

goworo » Antwort #71 am:

Querkopf hat geschrieben: 6. Jan 2020, 17:07
Wow :D! Auf flächiges Pflanzen komme ich viel zu selten (alte Sammler-Kleinteiligkeits-Gewohnheiten wirken lange nach) - danke für den Stups!
In diesem Frühjahr werde ich also mal wieder Stecklinge ziehen ;).

Stecklinge? Also hier lief das so: Irgendwo im Garten wuchsen an unpassender Stelle einige Sarcococca-Pflanzen. Meine Frau kam dann mitten im Sommer auf die Idee, diese auszugraben und jedes Rhizomfitzelchen am neuen Ort wieder einzubuddeln. Ich muss gestehen, ich hielt ihre Vorgehensweise, besonders zu diesem Zeitpunkt, für wenig aussichtsreich. Aber im nächsten Jahr war die Fläche bereits vollständig zugewachsen. ;)
Hausgeist

Hausgeist » Antwort #72 am:

AndreasR hat geschrieben: 6. Jan 2020, 17:37
Oder legen die erst später mit dem Wachstum los? Ist bei Hausgeist vielleicht die Unterlage durchgetrieben? Die Art wird ja in der Tat ein paar Meter hoch, aber so grazil, wie mein Exemplar aussieht, ist es tatsächlich eher ein Zwerggehölz...

Nein, da ist ganz sicher nichts durchgetrieben. Ich weiß nicht mehr sicher, wie lange sie schon steht, aber sie hat erst nach etwas Anlauf längere Austriebe gemacht. Die sind hier auf dem Foto ansatzweise zu erkennen.
Dateianhänge
2019-12-01 Prunus incisa 'Kojou-no-mai'.jpg
Roeschen1
BW, Stuttgart, 342m 7b

Roeschen1 » Antwort #73 am:

Wie Andreas schon schrieb, vermute ich auch, daß es verschiedene Klone gibt.
Grün ist die Hoffnung
Hausgeist

Hausgeist » Antwort #74 am:

Allein wenn man die Bildersuche bei google zu dieser Kirsche bemüht stößt man auf ausreichend Bilder, die vermitteln, dass dieses Gehölz nicht nur 1,50 m hoch wird. ;) Oftmals erwachsen diese Größenangaben ja aus der zu erwartenden Größe nach 10 Jahren, das wurde hier kürzlich erst erwähnt.

Ich glaube aber, wir driften damit hier vom Thema ab.
Antworten