News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten!
Hyacinthus orientalis - Gartensorten (Gelesen 10202 mal)
Moderatoren: Nina, Phalaina, AndreasR
Re: Hyacinthus 2017
Diese Wildform von H. orientalis hat sich im sandigen Boden gut vermehrt
Vielleicht können wir ja die beschränkende Jahreszahl aus dem Titel nehmen und hier weiterschreiben?
Bisher sind überwiegend ehemalige Topfhyazinthen aufgeblüht, die Namenssorten sollten ihnen in den nächsten Tagen aber folgen.

Bisher sind überwiegend ehemalige Topfhyazinthen aufgeblüht, die Namenssorten sollten ihnen in den nächsten Tagen aber folgen.
- partisanengärtner
- Garten-pur Team
Qualitatives Wachstum hat keine Grenzen. 6b
Die wildförmigen von Sauertopf sind sehr schön.
Bei meinen blauen Wildförmigen vom Holländer fiel mir auf dass sie häufiger mehrere Blütenstengel pro Zwiebel machen, auch nach Jahren.
Das ist mir bei den Franzosen und den weißen von Moreno, aber auch bei den blauen von Isatis blau noch nie untergekommen.
Bei meinen blauen Wildförmigen vom Holländer fiel mir auf dass sie häufiger mehrere Blütenstengel pro Zwiebel machen, auch nach Jahren.
Das ist mir bei den Franzosen und den weißen von Moreno, aber auch bei den blauen von Isatis blau noch nie untergekommen.
Wer zuviel jätet raubt sich manche Überraschung.
Axel
Axel
-
- Master Member
Hamburg-Altona, Whz 8a
Re: Hyacinthus orientalis - Gartensorten
Es gibt auch moderne und alte Sorten von Muliflora Hyazinthen, die nicht vorher mit dem Apfelstecher bearbeitet werden müssen um mehrere Schäfte zu treiben.
Im anderen Thread über die Wildform hatte ich schon etwas dazu geschrieben.
Vermutlich waren die früher beliebten "Römischen Hyazinthen" auch so etwas.
Im anderen Thread über die Wildform hatte ich schon etwas dazu geschrieben.
Vermutlich waren die früher beliebten "Römischen Hyazinthen" auch so etwas.
Ein schattiger Garten ist mehr als ein Garten ohne Sonne.
- Starking007
- Region: Mittelgebirge
- Höhe über NHN: 440
- Bodenart: steinig-lehm
-
Im Nordosten Bayerns - kalt und Kalk.
Hyacinthus 'Purple Sensation' - kombiniert habe ich sie mit 'Pink Festival', die aber gerade erst die Knospen rausschieben.

Meine einzige Namenssorte, ansonsten blühen im Garten die, die ehemals im Haus geblüht und die ich danach im Garten verbuddelt habe.
'Dark Dimension' riecht super !

'Dark Dimension' riecht super !
Nur langweilige Naturen sind frei von Widersprüchen.
(Erich Mühsam 1878-1934)
(Erich Mühsam 1878-1934)
-
- Master Member
Hamburg-Altona, Whz 8a
Tolle Sorte, fast die Dunkelste. :D
Neben Paeonia mairei? ;)
'Purple Sensation' hab ich auch, die ist auch sehr auffällig und schön. :)
Auf 'Pink Festival' als Kombinationspartner wäre ich aber nicht gekommen, aber das ist eher meiner Abneigung gegen Pink geschuldet... ;D ;)
Neben Paeonia mairei? ;)
'Purple Sensation' hab ich auch, die ist auch sehr auffällig und schön. :)
Auf 'Pink Festival' als Kombinationspartner wäre ich aber nicht gekommen, aber das ist eher meiner Abneigung gegen Pink geschuldet... ;D ;)
Ein schattiger Garten ist mehr als ein Garten ohne Sonne.
genau :D nur die hat so glänzende Blätter.
Nur langweilige Naturen sind frei von Widersprüchen.
(Erich Mühsam 1878-1934)
(Erich Mühsam 1878-1934)
cornishsnow hat geschrieben: ↑7. Apr 2020, 15:54
Ich habe mich drauf verlassen, das die allermeisten Fotos farblich überdreht sind und es kein quietschpink wird. ;D Hat geklappt. ;) Morgen dann auch ein Foto dazu.
- zwerggarten
- Region: märkische streusandbüchse/lüneburger heide
- Bodenart: sandiger hortisol/podsol
- Winterhärtezone: 7a: -17,7 °C bis -15,0 °C
-
berlin|7a|42 uelzen|7a|70
meine dark dimension kamen damals alle als komplett verschrumpelte zwiebeln an und hatten es dann nicht geschafft... schade, die sieht wirklich gut aus. :-\
pro luto esse
moin
"(…) die abstrakten worte, deren sich doch die zunge naturgemäß bedienen muß, um irgend welches urteil an den tag zu geben, zerfielen mir im munde wie modrige pilze." hugo von hofmannsthal – der brief des lord chandos
moin
"(…) die abstrakten worte, deren sich doch die zunge naturgemäß bedienen muß, um irgend welches urteil an den tag zu geben, zerfielen mir im munde wie modrige pilze." hugo von hofmannsthal – der brief des lord chandos
Da musste ich direkt nachschauen - von 'Dark Dimension' habe ich auf die Schnelle nur noch ein einziges blühendes Exemplar entdecken können. So richtig dauerhaft scheint die mir nicht.
Und hier dann mal ein Foto von 'Pink Festival', im direkten Vergleich mit 'Purple Sensation'.

Und hier dann mal ein Foto von 'Pink Festival', im direkten Vergleich mit 'Purple Sensation'.
Und mal noch ein größerer Beetausschnitt dazu. Die Ecke duftet herrlich! :D

- zwerggarten
- Region: märkische streusandbüchse/lüneburger heide
- Bodenart: sandiger hortisol/podsol
- Winterhärtezone: 7a: -17,7 °C bis -15,0 °C
-
berlin|7a|42 uelzen|7a|70
das sieht auch herrlich aus! :D
pro luto esse
moin
moin