News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten! | garten-pur unterstützen mit einer Spende oder über das Partnerprogramm!

Lychnis coronaria (Gelesen 6374 mal)

Einjährige, Zweijährige, mehrjährige Stauden, Farne, Gräser, Zwiebelpflanzen ...

Moderatoren: Nina, Phalaina, AndreasR

Sabine G.

Re:Lychnis coronaria

Sabine G. » Antwort #15 am:

Das ist wirklich sehr viel rosa!Sabine
Laurin
Traue nicht dem Garten, in dem kein Unkraut wächst

Laurin » Antwort #16 am:

Aber dieser Typ ist in der üblichen BAndbreite der Sämlinge von Occulata. LAurin
callis

callis » Antwort #17 am:

Kann auch nur bestätigen, was andere beobachtet haben. Ausdehnung und Intensität des rosa Auges hängen sehr stark von Sonne oder bedecktem Himmel ab. Letztes Jahr bekam ich eine weiße mit Auge geschenkt, pflanzte sie neben Phlox 'Hortensia' und war neulich sehr enttäuscht, als sie anfing zu blühen und fast so weiß wie meine Weißen aussah. Dann aber kam trübes Wetter, und plötzlich wurde das Auge sichtbar und immer intensiver.
Dateianhänge
Lychnis_coronaria_weissrosa_A002.jpg
cimicifuga

cimicifuga » Antwort #18 am:

Ich bin erstaunt, wie dunkel diesmal das Auge bei der occul. ist!
*samensammelnsamensammeln* 8)
brennnessel

brennnessel » Antwort #19 am:

ja, callis, so ging es mir heuer mit den ersten , die an den heißen tagen dieses sommers aufblühteb! deshalb war ich so überrascht, wie dunkel die sich jetzt die letzten tage aufblühenden im gegensatz dazu färben !lg lislo.k, cimi . ;D
Elfriede

Elfriede » Antwort #20 am:

Hallo!Vielleicht liegt es auch am Wetter, daß eine Pflanze derart purpur blüht. Ich mag diese Nelken, leider sind sie bei uns nicht so bekannt.LGElfriede
Dateianhänge
Lychnis_rot.jpg
LG Elfriede
Laurin
Traue nicht dem Garten, in dem kein Unkraut wächst

Laurin » Antwort #21 am:

Das Rosa verblasst bei intensiver Besonnung, es bleicht aus.Laurin
fromme-helene

fromme-helene » Antwort #22 am:

Ist Lychnis coronaria eigentlich ein Kaltkeimer? Habe auf der Landesgartenschau Heidenheim Samen gemopst... ;)
callis

callis » Antwort #23 am:

In meinem Aussaatheftchen von Tompson & Morgan steht unter Lychnis allgemein:dass die Samen 2 Wochen gekühlt werden sollen, dann eventuell je nach Größe mit Schleifpapier anrauhen oder mit Stecknadel pieksen (was wohl bei L. coronaria wegen der winzigen Größe der Samen entfällt). Gesät wird oben auf das Substrat (Lichtkeimer). Keimtemperatur 21 °, Keimdauer 21-30 Tage.Hast du sie dann erst mal und läßt die Samen ausfallen, gehen 1-2 Jahre danach Mengen von silbrig-pelzigen Sämlingen auf, die im 2. Jahr blühen. Was du nicht willst, lässt sich leicht entsorgen.
fromme-helene

fromme-helene » Antwort #24 am:

Och, ich hab hier noch mehr leere Stellen im Garten, als mir lieb ist. ;)Danke Dir!
callis

callis » Antwort #25 am:

Das ändert sich leider schneller als dir in wenigen Jahren lieb ist ;D
fromme-helene

fromme-helene » Antwort #26 am:

Das will ich aber auch ganz schwer hoffen - ich habe in den letzten 2 Jahren hier wohl hunderte Pflänzchen gesetzt... Was das kostet! Und doch wirkt der Garten stellenweise noch richtig leer. Weshalb ich auch immerzu Unkraut jätet muss wie blöde. :-[ Mein armer Rücken!
Susanne

Susanne » Antwort #27 am:

Säh doch Einjährige dazwischen, zum Beispiel Nigella nigella (Jungfer im Grünen). Sie ist unkompliziert und hübsch und paßt eigentlich überall hin.
Edel sei der Mensch, hilfreich und gut.
fromme-helene

fromme-helene » Antwort #28 am:

Säh doch Einjährige dazwischen, zum Beispiel Nigella nigella (Jungfer im Grünen). Sie ist unkompliziert und hübsch und paßt eigentlich überall hin.
Jetzt musste ich direkt lachen - ausgerechnet Nigella habe ich tatsächlich im Frühjahr überall dazwischen gesät, und was Mickrigeres als die kannst Du Dir nicht vorstellen!Generell habe ich sehr schlechte Erfahrungen mit Direktsaaten gemacht, entweder kommt gar nix, es wird von Wetterunbilden dahingerafft oder von Unkraut überwuchert. Zum Vorziehen im Haus habe ich nur sehr wenig Platz zur Verfügung, und meist wird alles dann doch recht spillerig dabei. Da es auch sehr viel Arbeit macht, säe ich dann meist eher Stauden und nur wenige Annuelle, weil sich der Aufwand für nur eine Saison bei meiner doch sehr knapp bemessenen Freizeit kaum lohnt.Naja, so langsam habe ich im Garten etwas "Grund drin", im nächsten Frühjahr kann ich dann also auch wieder mehr Einjährige ziehen. Ich hoffe nur, dass die künftig mal selbst für Nachwuchs in den Beeten sorgen. Dieses Jahr war nicht sehr erfolgreich in der Beziehung.
Pimpinella
Mizzitanta spinosissima var. splendens

Pimpinella » Antwort #29 am:

Bronzefenchel! Versamt sich mit großer Promiskuität, lässt sich leicht rausziehen und sieht überall gut aus! Der perfekte Lückenfüller, auch wenn er einigermaßen groß wird.
Antworten