News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten!
Heute durch den Garten - Impressionen 2020 (Gelesen 428413 mal)
Re: Heute durch den Garten - Impressionen 2020
Deine Beschreibungen @ Andreas sind ( nicht nur aber auch) dafür gut, dass ich dachte, jetzt muss ich mir einiges nochmals anschauen, weil Bilder schon auch schnell an mir vorbeigehn‘ können. So jede oder alle zwei Wochen eine Zusammenfassung?;) Jedenfalls ergänzt es sich gut.
.
Die Gaura war/ist eine aus dem Gartencenter. Und stimmt, sie war bisher immer die höchste ( dieses Jahr sehr aufrecht, sie war auch schon bogiger.)
Das Hauswurzband ist sehr schön! Eidechsenschwanz hatte sich bei mir erst sehr zögerlich etabliert, um jetzt, ein paar Jahre später, etwa 50cm weiter vorn aufzutauchen. Der scheint ein bisschen für Überraschungen gut. (Manche sagen ja auch er wuchert, aber er tut es in hübscher Manier.)
.
Die Gaura war/ist eine aus dem Gartencenter. Und stimmt, sie war bisher immer die höchste ( dieses Jahr sehr aufrecht, sie war auch schon bogiger.)
Das Hauswurzband ist sehr schön! Eidechsenschwanz hatte sich bei mir erst sehr zögerlich etabliert, um jetzt, ein paar Jahre später, etwa 50cm weiter vorn aufzutauchen. Der scheint ein bisschen für Überraschungen gut. (Manche sagen ja auch er wuchert, aber er tut es in hübscher Manier.)
@AndreasR Ich frage mich auch immer, wie manche es hinbekommen, einen so herrlich geordneten, bzw. wie du so schön sagst, adrett-strukturierten Garten zu haben. Struppig kann ich am besten. ::)
Heute habe ich bestimmt zehn Schubkarren Mutterkraut aus den Beeten entfernt. Sah ja gut aus. Nur leider sind viele andere Stauden nicht zur Geltung gekommen. Jetzt müssen sich die Lücken zuziehen oder ich pflanz die Lücken zu (steht ja noch genug rum).
So zum Beispiel
Wenn meine Seele Urlaub braucht, gehe ich in meinen Garten.
- cydora
- Region: In Rheinnähe
- Höhe über NHN: 90m
- Bodenart: Tonboden
- Winterhärtezone: 8a: -12,2 °C bis -9,5 °C
Ich finde diese Mutterkrautmasse einfach klasse. Warum entfernen?!
Viele tolle Eindrücke gab es hier wieder und Andreas hat das wunderbar zusammengefasst :)
Viele tolle Eindrücke gab es hier wieder und Andreas hat das wunderbar zusammengefasst :)
Liebe Grüße - Cydora
- cydora
Hier gibt es Wilde Möhre dezent fotografiert

.

.

Liebe Grüße - Cydora
cydora hat geschrieben: ↑7. Jul 2020, 21:43
Ich finde diese Mutterkrautmasse einfach klasse. Warum entfernen?!
Es war einfach zu viel. Viele Stauden sind in der Masse untergegangen. Ein Meer aus Mutterkraut.
- cydora
Ein Mitbringsel aus Mannheim, dass nun spät doch noch aufgetaucht ist

Hoffentlich bleibt es mir erhalten. Der 3. Versuch mit Lilium martagon im Quittenbeet.

Hoffentlich bleibt es mir erhalten. Der 3. Versuch mit Lilium martagon im Quittenbeet.
Liebe Grüße - Cydora
- cydora

.
das Zusammenspiel von Taglilien- und Deschampsiablüte klappt dieses Jahr nicht ganz

Liebe Grüße - Cydora
- cydora
Duft liegt in der Luft

.
und die Blüte wimmelt nur so voller Insekten

.
und die Blüte wimmelt nur so voller Insekten

Liebe Grüße - Cydora
-
Gartenplaner hat geschrieben: ↑7. Jul 2020, 00:06Hempassion hat geschrieben: ↑6. Jul 2020, 23:42Wie sehen denn die Sämlinge aus?
So :)
Die Sämlinge sind eigentlich auch recht robust, bei mir haben welche ein paar Jahre im häufig gemähten Rasen ausgeharrt, obwohl sie nie die Chance hatten, in die Höhe zu kommen.
Vielleicht passt da etwas grundsätzlicher nicht, dass es nur so spärlich Sämlinge gibt?
Danke, Gartenplaner. In diesem schon sehr gut entwickelten Stadium erkenne ich sie auch, allerdings kommen Wildkräutlein aller Art bei mir in den Beeten eher selten so weit. Ich bin da nämlich ziemlich hinterher, was das Jäten angeht, weil ich keine Lust habe, später umständlich ungewolltes Beikraut aus den Stauden zu popeln. Gut möglich also, dass ich sie deshalb seltener antreffe.
- Nova Liz †
Alles sehr schön,aber die Fotos mit wilder Möhre und das riesige Tafelblatt besonders. :D
- Mata Haari
Podenco-Fan/Rhein-Kreis Neuss Klimazone 8a
Wie schön!
Hast Du die wilde Möhre in den Garten geholt oder ist sie Dir zugeflogen?
Ich hätte sie ja auch gerne, trau mich aber nicht.
Viele Grüße
Mata Haari
Mata Haari
Wunderbare Bilder! Ich muss morgen direkt mal die Nase ans Tafelblatt halten.
Hier wird der Garten immer farbiger.

Hier wird der Garten immer farbiger.
Große Klasse. Gefällt mir sehr gut. :D