News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten!
Phloxgarten 2020 (Gelesen 83525 mal)
Moderatoren: Nina, Phalaina, AndreasR
Re: Phloxgarten 2020
Keine Ahnung, wer das ist. Einen Sämling kann ich ausschließen, Schild ist weg. Passt aber perfekt zu der Hemerocallis (Sämling von Hohls).
- lerchenzorn
Berliner Umland Klimazone 7a (wohl eher 6b)
Ein ähnlicher Phlox steht bei mir als Rätsel herum. Ich hatte ihn aus einem irgendwo abgezweigten Steckling gezogen.
Sehr wüchsig, dichte "Dolde", mitunter mit zwei kompakt anschließenden Seitenkuppeln. Gestern hatte ich die Blitzidee, dass es etwas aus der Famous-Serie sein könnte, die ich in den letzten Jahren ziemlich vergessen hatte, weil derzeit überwiegend die Sorten der Flame- und Sweet-Summer-Serien angeboten werden. 'Famous Purple' könnte eventuell passen. Genaueres lässt sich wohl nur im direkten Vergleich sagen.
.
Dein Sämling hat eine beeindruckende "Dolden"-Form, sehr schön.
.
Hier blüht ein erster Stängel von 'Sweet Summer Ocean', am schönsten in der "blauen Stunde". Ich hoffe in den nächsten Jahren auf gute Bestockung. Im anderen Garten ist 'Prospero' aufgeblüht. Wundervoll. Scheint sich nach Schnecken-Attacken zügig zu erholen und bestockt sich hoffentlich ebenfalls zügig in den nächsten Jahren.
.
Sehr wüchsig, dichte "Dolde", mitunter mit zwei kompakt anschließenden Seitenkuppeln. Gestern hatte ich die Blitzidee, dass es etwas aus der Famous-Serie sein könnte, die ich in den letzten Jahren ziemlich vergessen hatte, weil derzeit überwiegend die Sorten der Flame- und Sweet-Summer-Serien angeboten werden. 'Famous Purple' könnte eventuell passen. Genaueres lässt sich wohl nur im direkten Vergleich sagen.
.
Dein Sämling hat eine beeindruckende "Dolden"-Form, sehr schön.
.
Hier blüht ein erster Stängel von 'Sweet Summer Ocean', am schönsten in der "blauen Stunde". Ich hoffe in den nächsten Jahren auf gute Bestockung. Im anderen Garten ist 'Prospero' aufgeblüht. Wundervoll. Scheint sich nach Schnecken-Attacken zügig zu erholen und bestockt sich hoffentlich ebenfalls zügig in den nächsten Jahren.
.

Bei mir ist Sweet Summer Ocean dieses Jahr ein Jammerteil aus abgeknickten Stängeln und Mehltau :-[ Überhaupt sind die Phloxe mehr gruselig als schön ...
Nur langweilige Naturen sind frei von Widersprüchen.
(Erich Mühsam 1878-1934)
(Erich Mühsam 1878-1934)
- lerchenzorn
Schade, Irm. Hast Du eine Ahnung, woran es liegen kann?
.
Bei den roten geht es weiter mit 'Juliglut', die auch im Schatten und Kronendruck des Hartriegels tapfer leuchtet und mit einem Geschenk von MadJohn, das nicht ist, was es sein sollte, aber auf andere Weise klasse - riesige Blüten in sattem Karminrot und eine sehr schön abgesetzte Unterseite. - 'Capri'??
.
.
Bei den roten geht es weiter mit 'Juliglut', die auch im Schatten und Kronendruck des Hartriegels tapfer leuchtet und mit einem Geschenk von MadJohn, das nicht ist, was es sein sollte, aber auf andere Weise klasse - riesige Blüten in sattem Karminrot und eine sehr schön abgesetzte Unterseite. - 'Capri'??
.

Immerhin, was will man mehr...Und die Farbe ist doch zauberhaft.
Seit wann hast Du sie und woher ?
Gruß aus der Eulenspiegelstadt
lerchenzorn hat geschrieben: ↑15. Jul 2020, 13:19
Schade, Irm. Hast Du eine Ahnung, woran es liegen kann?
Trockenheit, Wind ..
Nur langweilige Naturen sind frei von Widersprüchen.
(Erich Mühsam 1878-1934)
(Erich Mühsam 1878-1934)
- lerchenzorn
'Euphorion' und 'Gräfin von Schwerin'. Die Gräfin gefällt mir am besten im echten Schatten unter Bäumen. Schon hier, absonnig, an der Nordwand des Hauses, wo kaum direkte Sonne hinfällt, dringen die Rottöne so stark hervor, dass mir die Pflanze belangloser erscheint als im anderen Garten. Dort, im letzten Jahr unter der Süßkirsche, schimmerte sie in edel bläulichen Tönen. Mal sehen, wie das diesmal sein wird. - Wie unterscheidet sich die "Gräfin" eigentlich von 'Marc Ilja'?
.
.

- Nova Liz †
Neben den vielen Umkippern unter den Phlox in diesem Jahr hat sich hier zur Zeit 'Silberlachs bewährt.
'Euphorion' blüht hier auch wieder. Das ist auch einer von denen, die sich ausdauernd zeigen.

- Nova Liz †
Schöne Augen macht der. ;)
Kein gutes Foto,aber man sieht vielleicht die Vitalität der Pflanze.'Eclaireur'(ich hoffe,richtig geschrieben).
Kein gutes Foto,aber man sieht vielleicht die Vitalität der Pflanze.'Eclaireur'(ich hoffe,richtig geschrieben).
- Nova Liz †