News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten!
Phloxsämlinge (Gelesen 514759 mal)
Moderatoren: Nina, Phalaina, AndreasR
Re: Phloxsämlinge
Jetzt kommen auch hier die neuen Sämlinge in die Gänge. Und es wird spannend, was sich da noch an kleinblütigen Variationen ergeben mag. :D.
Gartenanarchist aus Überzeugung! Und ich bin kein Experte sondern immer noch neugierig...
.
Gartenanarchist aus Überzeugung! Und ich bin kein Experte sondern immer noch neugierig...
Alles Zufallssämlinge. ;)
Nun ein kleinblütiger Sämling von ´Mitschurinez´; Blütendurchmesser bis 2 cm.
Viele Grüße,
Hortus
Hortus
Mein schon etwas älterer Sämling hat inzwischen einen üppigen Horst mit standfesten Stängeln und sehr gesundem Laub gebildet.
.

Der Blütenaufbau gefällt mir noch nicht so richtig, aber er stammt von der alten Sorte 'Mies Copijn' und bevor ich ihn kompostiere, gebe ich ihm noch eine Saison.
.

Der Blütenaufbau gefällt mir noch nicht so richtig, aber er stammt von der alten Sorte 'Mies Copijn' und bevor ich ihn kompostiere, gebe ich ihm noch eine Saison.
- lerchenzorn
Berliner Umland Klimazone 7a (wohl eher 6b)
Der ist mitten im Wurzelstock der Schwarzen Johannisbeere gekeimt. Dort beobachte ich ihn schon ein paar Jahre und habe im Frühling endlich mal einen Steckling abgenommen.
Leuchtet trotz der matten Blüte schön aus dem recht dunklen Stecklingsbeet.
.

Leuchtet trotz der matten Blüte schön aus dem recht dunklen Stecklingsbeet.
.

Bislang der spannendste sämling dieses Jahr...
Kleine Sternchen in einem dichten, eher gestreckten Blütenstand, die im Blühverlauf die Zeichnung verändern.
Kleine Sternchen in einem dichten, eher gestreckten Blütenstand, die im Blühverlauf die Zeichnung verändern.
Einziger Makel ist, dass die verblühten Einzelblüten in dem dichten Blütenstand nicht von selbst abfallen. :-\
Vielleicht ist das auch der Gründ, dass es so wenige Namenssorten mit dieser Form des Blütenstands gibt?
Vielleicht ist das auch der Gründ, dass es so wenige Namenssorten mit dieser Form des Blütenstands gibt?
-
lerchenzorn hat geschrieben: ↑21. Jul 2020, 07:39
Der hat, dem Bild nach, viel von 'Donau'. Sehr schöner Sämling. Ist das Blau in Wärme und Licht stabil?
.
So, nach einer Woche Phloxabstinenz wegen Urlaub: Ja, an Donau habe ich auch gleich gedacht ! Die Farbe ist absolut stabil, Temperatur und Licht haben keinen Einfluss.
Noch ein paar:

Diesen zeigte ich schon vor dem Urlaub, ewig langer Blüher:

Hier scheint Eis & Heiß seine Finger drin zu haben:

Ruth, dein Sämling ist wunderschön ! :D