News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten! | garten-pur unterstützen mit einer Spende oder über das Partnerprogramm!

Sortenbestimmung: Mitte Juli reife Pflaume? (Gelesen 2606 mal)

Obstgehölze, Beerensträucher und Wein (Veredlungen, Unterlagen, Schnitte und Selektionen) sowie Staudenobst (Erdbeeren)

Moderator: cydorian

Antworten
Artessa

Sortenbestimmung: Mitte Juli reife Pflaume?

Artessa »

wer hat eine Idee dazu?: welche Pflaume ist, oder war in diesem Jahr Mitte Juli vollreif ? sie war sehr saftig und süß, ...nur mit Druck, d.h. ohne Messer Stein leicht gelöst.
Das zu wissen wäre für mich interessant.
Danke
artessa
cydorian
Garten-pur Team
Höhe über NHN: 190
Bodenart: 30cm toniger Lehm auf Muschelkalk
Re: Sortenbestimmung: Mitte Juli reife Pflaume?

cydorian » Antwort #1 am:

Die Sorten Jule, Kathinka zum Beispiel, falls du eine Zwetschge meinst. Es gibt noch mehr. Zwetschgen sind meist blau und länglich. Pflaume ist der Oberbegriff. Zu Pflaumen gehören Mirabellen, allerlei Rundpflaumen, Renekloden, Spillinge...

Wenn sie gut steinösend war, wars zumindest keine Myrobalane.
Wurmkönig

Wurmkönig » Antwort #2 am:

"The Czar" würde ich mal vermuten.
Tara2

Tara2 » Antwort #3 am:

Das ist jetzt hier so wie bei den Kirschwochen: Was am Bodensee jetzt reif ist braucht im alten Land noch fast einen Monat. Daher müsste man zumindest zuerst einmal wissen in welcher Gegend "jetzt reif" überhaupt ist. Danach könnten die "Experten" aus der Gegend mal sagen was dort jetzt überhaupt reif ist.
Artessa

Artessa » Antwort #4 am:

sie war eindeutig rund, und der Standort ist das Osnabrücker Land.
bin gespannt, was mir vor 7 Jahren die Baumschule für die Streuobstwiese da geliefert hat anstatt der Mirabelle Nancy.

danke schon mal...
cydorian
Garten-pur Team
Höhe über NHN: 190
Bodenart: 30cm toniger Lehm auf Muschelkalk

cydorian » Antwort #5 am:

Auch da gibts viel. Ruth Gerstetter zum Beispiel. Welche Farbe hatte sie denn?
Artessa

Artessa » Antwort #6 am:

dunkelblau
hunsbuckler

hunsbuckler » Antwort #7 am:

ich gehe mal davon aus dass es auch bei einer Verwechselung eher eine häufigere Pflaumen- oder Zwetschgensorte ist und eher weniger eine Sorte ,die eher selten ist und schwer zu bekommen.
Sanctus Hubertus könnte von der Reifezeit eventuell passen...war bei uns beispielsweise auch bei der örtlichen Aktion Mehr Grün durch Flurbereingung unter den angebotenen Sorten.
ringlo

ringlo » Antwort #8 am:

Ich werfe dir mal eine Magna Glauca an den Kopf.

Falls es ein Hochstamm ist, würde mich interessieren, ob du oben eine Veredlungsstelle erkennen kannst und ob darunter Äste mit den blauen Pflaumen sind, darüber die Äste aber noch keine Früchte tragen.
Artessa

Artessa » Antwort #9 am:

es ist ein Hochstamm....später werde ich nach der Veredelungsstelle sehen. Allerdings vorweg, jeder Zweig, Ast hat Früchte getragen.
Artessa

Artessa » Antwort #10 am:

eine Veredelungsstelle habe ich nicht entdecken können. ..komisch, oder?
ringlo

ringlo » Antwort #11 am:

Dass keine Veredlungsstelle erkennbar ist (In Wurzelnähe auch nicht? - Gehe bitte nicht nachschauen!), kann bedeuten, dass Edelsorte und Unterlage seht gut verwachsen sind. Es ist aber auch möglich, dass nur die Unterlage übrig ist, weil die Edelsorte weggeschnitten wurde.
Für Hochstamm käme in Frage Brompton (rundliche blaue Früchte, reift aber später),
Wangenheim Frühzwetsche (Form passt nicht). Myrobalane gibt es auch mit blauen, kugeligen Früchten (ist aber nicht steinlösend). St. Julien INRA 2 kenne ich nicht als Frucht. St.Julien ist durchaus wohlschmeckend.

Für den Fall, dass es doch ein veredelter Baum ist, fallen mir außer den genannten Sorten noch ein paar andere ein: Bonne de Bry, Erntepflaume.

Vielleicht kann man nach dem Ausschlußverfahren sich der Sorte nähern. Steinfotos helfen da manchmal.

Ich würde den Baum umveredeln. Nany1510 drauf. Ferti. Einige Äste lassen, wenn dir die Sorte schmeckt oder für etwas verwendbar wie Pflaumenmus, Dörrobst.
partisanengärtner
Garten-pur Team
Qualitatives Wachstum hat keine Grenzen. 6b

partisanengärtner » Antwort #12 am:

Viele Sorten lassen sich gut wurzelecht vermehren. Kann also auch so eine Sorte sein.
Wer zuviel jätet raubt sich manche Überraschung.

Axel
Antworten