Schafe halten III (Gelesen 153211 mal)
Moderator: Nina
- frauenschuh
- Region: Solling
Wir haben nur dieses eine Leben. Dieses eine, wunderbare Leben!
Re: Schafe halten III
- thomas
- Garten-pur Team
-
Für die Freiheit des Spottes.
Namen korrigiert. LG Nina
- thomas
- Garten-pur Team
-
- thomas
- Garten-pur Team
-
Schlaue alte Dame! :D
Gute Idee! Sie weiß sich ja offensichtlich wirklich zu helfen. So vermatscht kann man die Zugabe-Leckerei auch zahnarm noch genießen.
.
Und so ein bißchen "Matsch" auf der Stirn kleidet ein Leitschaf darüberhinaus doch ungemein. ;)
- frauenschuh
- frauenschuh
Die Mädels wissen es nicht. Sie haben ja das große Los gezogen. Wo kann man schon so biblisch alt werden und sein Alter auch ohne Bock genießen?! Also entweder reproduzieren kleine Gruppen nicht mehr oder aber die Alten werden "ausgelutscht". Den Luxus so vieler Gruppen werden die Wenigsten leisten können. Wir gehen mit über 100 Tieren in den Oktober.
- frauenschuh
Ricarda
Nathalie
Käthe
Nathalie
Jolanthe
Noch... sind sie sehr verschüchtert. Die Liebe ging bedingt durch den Magen. Solange ich vor Ort war... nicht. Bis zum Abend war die Leckerei weg. Mein Mann wurde abends schon sehr aufmerksam beobachtet 8)
- Secret Garden
- Region: Mittelgebirge
- Bodenart: lehmig
-
Nordsüdwestfalen
Wolltest Du nicht ursprünglich zwei oder drei Schafe als Rasenmäher? ;D
*
Toll, wie Ihr das alles schafft und Glückwunsch zu den neuen Mädels. :)
frauenschuh hat geschrieben: ↑27. Sep 2020, 20:27
Der Familienrat hat entschieden. Die 5 neuen Stammmütter (deren Nachwuchs jeweils mit dem Anfangsbuchtsaben idealerweise beginnt):
Ricarda
Nathalie
Käthe
Nathalie
Jolanthe
Noch... sind sie sehr verschüchtert. Die Liebe ging bedingt durch den Magen. Solange ich vor Ort war... nicht. Bis zum Abend war die Leckerei weg. Mein Mann wurde abends schon sehr aufmerksam beobachtet 8)
2x Nathalie?
Ansonsten viel Glück mit den Neuzugängen und überhaupt
- frauenschuh
Nana... angefangen habe ich mit 7 Schafen und 2 Ziegen für die Landschaftspflege. Aber ich habe jahrelang gesagt, ich will nicht mehr als 50. Diese Grenze ist erst mit dem Kauf des großen Hängers gefallen. Würde ich Lotto spielen und gewinnen würde ich auch noch den Doppelstöckigen anschaffen. Aber wie mein Mann zu Recht sagt... der muss ja auch wieder irgendwo stehen und im Wald kannste gar nicht überall mit dem fahren - wegen der Höhe.
- frauenschuh
Die 3 Schnucken verbleiben übrigens tatsächlich bei uns im Bestand, da der Verkauf geplatzt ist. Da bin ich gar nicht unglücklich drum. Ich gebe die 3 als eigene Zuchtgruppe an. Ich wette, da schlüpfen bildhübsche Lämmer raus. Und die Moral aus der Geschichte... manchmal braucht es - siehe Tristan - einfach etwas Zeit bis der exakt passende Platz gefunden ist. Aber für einen 7/8/8 bewerteten G1 genotypisierten Bock... sehe ich ganz sicher eine rosa Zukunft. Und ich freu mich, dass er uns mindestens 2 Lämmer hinterlässt. Er ist Nachfahre unseres prämierten Bocks Alexander, der auch ein Nachzuchtbock von uns war. Das Schöne ist ja, dass durch die eigene Bockgruppe überhaupt gar kein Druck mehr besteht. Wenn die Deckzeit vorbei ist, muss er halt dort hinein. Aber eben nicht in die Wurst oder raus aus dem Bestand.
Das sind die Vorteile einer gewissen Größenordnung. Und keine Bange... im Oktober geht die diesjährige Verwertungsrunde los. Wir gehen nicht mit über 100 in den Winter ;D
- Rosenfee
- Region: Norddeutsche Tiefebene
- Höhe über NHN: 11 m
- Bodenart: sandig
- Winterhärtezone: 7b: -14,9 °C bis -12,3 °C
- frauenschuh
Zudem fliegen im Oktober die 5 Ziegen raus! Morgen geht´s an deren letzte Zäunung bei uns.
- frauenschuh
Gönnen wir uns noch einen Blick auf die Neuen. Man kann mich auf der Fläche schon mal "aushalten". Das wird. Ich nehm mir morgen ein kleines Hockerchen mit und setz mich jeden Tag etwas näher an die "Tellerchen", die es derzeit täglich gibt. Das prinzip haben sie ja schon raus. Jetzt braucht es nur noch Geduld.