News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten!

Obstclub / Vermischtes (Gelesen 395245 mal)

Obstgehölze, Beerensträucher und Wein (Veredlungen, Unterlagen, Schnitte und Selektionen) sowie Staudenobst (Erdbeeren)

Moderator: cydorian

Antworten
Roeschen1
BW, Stuttgart, 342m 7b

Re: Obstclub

Roeschen1 » Antwort #1395 am:

Welche Sorten sind bei 30 Bäumen im Angebot?
Mostobst?
Grün ist die Hoffnung
thuja thujon
Region: Gemüsegarten Vorderpfalz
Höhe über NHN: 90
Winterhärtezone: 8b: -9,4 °C bis -6,7 °C

thuja thujon » Antwort #1396 am:

Ich weiss nicht ob wir selbst organisieren können weil die Stadt bezahlt. Die Leute im Stadtverband sind auch schon sehr unflexibel.

Sorten habe ich mir nicht alle merken können, habe die Bäume gestern nur kurz angeschaut. Sorry fürs schlechte Bild, mein schrotthandy kann keine Bilder im dunklen machen.
Die Bäume sind für mehrere Gärten, jeder bekommt 5.
Aprikose Bhart, Süßkirsche 1-2 Burlat und eine andere in der 5-6 Woche reifend, Birne Conference, Apfel Piros glaub ich, Pfirsisch Benedicte und Red Haven, Zwetschge Hanita und Hauszwetschge (lebt keine 3 Jahre und hat dann Sharka) dazu noch das ein oder andere.

Die Sortenwahl, verstehe ich nicht nach welchen Kriterien ausgesucht wird. Bestäubersorten für vergangene Lieferungen etwa.
Dateianhänge
Bäume Huben 2020.jpg
gesundes und krankes Gemüse in Amish-Qualität
Rib-2BW
Region: Mittelgebirge
Höhe über NHN: 340
Bodenart: lehmig
Winterhärtezone: 6b: -20,4 °C bis -17,8 °C

Rib-2BW » Antwort #1397 am:

Wie sehr sich Geschwister unterscheiden können. Beide Pflanzen sind 3-4 Jahre alt und wurden aus Samen einer unbekannten rotfleischigen, klein bis mittelgroß fruchtigen Sorte. Bei ihnen habe ich die Hoffnung, dass sie auch rotfleischige Früchte bringen werden.

Bild
thuja thujon

thuja thujon » Antwort #1398 am:

Es scheint als hätte der rechte Baum im Kampf um den Platz im Container verloren. Ich würde vereinzeln.
Rib-2BW

Rib-2BW » Antwort #1399 am:

Die hängen dort erst ein Jahr im Topf. beide haben im Platzkampf verloren. Andere Geschwister sind 2 m groß, diese sind wiederum so knapp 40 cm. Hatte die Sämlinge damals alle zusammen gepflanzt. Die im Topf haben roten Blattaustrieb. Die Pflanzen mit 2 m höhe haben grünen Blattaustrieb. Daher haben diese wohl den kampf gewonnen.
thuja thujon

thuja thujon » Antwort #1400 am:

Wenn der rote Blattaustrieb nicht mit Phosphormangel im Topf zusammenhängt und die ausgepflanzten wegen weniger verfügbaren Nährstoffen und Wurzelraum in einem Topf auch nicht roten Blattaustrieb zeigen würden wäre das wohl ein recht guter Hinweis auf hoffentlich rot gefärbtes Fruchtfleisch.

Da wäre ich auf die Blütenfarbe gespannt, der rechte sollte ja nächstes Jahr schon loslegen.
Anbei Baya Marisa.
Dateianhänge
Baya Marisa 200407.jpg
Waldgärtner

Waldgärtner » Antwort #1401 am:

Rib hat geschrieben: 17. Dez 2020, 16:51
Wie sehr sich Geschwister unterscheiden können. Beide Pflanzen sind 3-4 Jahre alt und wurden aus Samen einer unbekannten rotfleischigen, klein bis mittelgroß fruchtigen Sorte. Bei ihnen habe ich die Hoffnung, dass sie auch rotfleischige Früchte bringen werden.

Bei mir wird leider kein Bild angezeigt :(
Rib-2BW

Rib-2BW » Antwort #1402 am:

Bild sollte nun sichtbar sein.

Phosphormangel ist ausgeschlossen, sie zeigten vor Jahren diese Eigenschaft, wie die Muttersorte selber. Ich habe mich mit der Züchtung rotfleischiger Sorten beschäftigt. Es werden nur Pflanzen mit roten Laub oder Laubaustrieb beibehalten, denn nur bei ihnen gibt es eine Chance, dass sie rotfleischig sind. Die farbige Blüte ist dabei schon ein gutes Indiz auf rotes Fruchtfleisch, man muss also nicht die Frucht selber warten ohne Gewissheit zu haben.

Da gibt es noch weitere Gensequenzen, die eine Rotfleischigkeit ausüben können, ohne dass das Laub rot oder die Pflanze einen roten Laubaustrieb haben muss, aber dies kann hier ausschließen. So etwas ist selten. Die Sorte "Hidden Rose" basiert auf diesen Genotyp.
Arachne

Arachne » Antwort #1403 am:

Sehr verspätete Anmerkung zu dem Bild in #1365:
Wild hat geschrieben: 23. Nov 2020, 20:52
Das so auszugraben war unvorstellbare Arbeit. Respekt!

Interessant finde ich, dass die Wurzeln lang recht flach verlaufen und dann irgendwie plötzlich senkrecht in die Tiefe gehen. Oder ist das ein Artefakt der Präparation? Bei den Aufwand würde ich das kaum glauben, dass im Nachhinein noch geschlampt worden wäre, also werden die Wurzeln wohl schon so verlaufen, wie auf dem Bild dargestellt.

Ich schätze, da zieht Sir Isaac Newton dran ;).
Im Ernst jetzt: diese äußeren Wurzeln sind bestimmt noch nicht so dick und verholzt, dass sie ausgegraben ihre in der Erde waagerechte Position beibehalten können. Also Gravitation, vulgo: sie hängen.
Drinnen die Kammern und die Gemächer,
Schränke und Fächer flimmern und flammern.
Alles hat mir unbezahlt Schmetterling mit Duft bemalt. (F. Rückert)
thuja thujon

thuja thujon » Antwort #1404 am:

Zumindest sind damit dann auch die Wurzelteile hervorgehoben, welche die Nährstoffe für den Baum aufnehmen. Nach 3 Tagen macht das eine Wurzelspitze nicht mehr weil zu alt.

Deswegen immer die äußeren Bereiche giessen oder düngen, nie am Stamm. Da ist nix.
Rib-2BW

Rib-2BW » Antwort #1405 am:

Hallo, nur ne kleine Frage. Was denkt ihr, ist das Birne oder Pflaume? danke.
Dateianhänge
20210225_135948.jpg
thuja thujon

thuja thujon » Antwort #1406 am:

Ich würde eher auf Birne tippen.

Es gibt aber auch Steinobst mit solch rötlicher Rinde. Bei dir weiß man ja das es nix normales ist. Da bin ich vorsichtig. ;D
Rib-2BW

Rib-2BW » Antwort #1407 am:

Danke.
Ich dachte, das wäre eine Birne, als ich sie im Dez, in einer Nacht und Nebelaktion aus einem Garten geholt habe, dessen neuen Besitzer die alten Bäume rodeten. Jetzt wo ich die Äste aus der Hecke wieder heraus ziehe, war ich mir nicht so sicher. Habe sie mir bis dahin nicht genauer angeguckt.

Und ja, so kann man größere Äste auch übern Winter bis zur Veredelung lagern. Sie sind grün und saftig im innnern ;D
Rib-2BW

Rib-2BW » Antwort #1408 am:

Nein, ist doch ne Pflaume. Ich verglich den Reiser mit diversen Pflaumen und Birnen. Pflaumen zeigen am einjährigen Starktrieb, eine dominate Sollbruchstelle unter der Knospe, wo das Blatt vom Vorjahr hing. Bei Birnen ist sie viel unscheinbarer, sichelförmiger und dichter an der Knospe liegend.
Hier der fragliche Reiser.
Dateianhänge
20210225_144747.jpg
Rib-2BW

Rib-2BW » Antwort #1409 am:

Hier eine Zwetschge.
Dateianhänge