News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten! | garten-pur unterstützen mit einer Spende oder über das Partnerprogramm!
hemerocallis aus kanada (Gelesen 4240 mal)
Moderatoren: Nina, Phalaina, AndreasR
- riesenweib
- Region: pannonische randlage
- Höhe über NHN: 182
- Bodenart: schwarzerde, basisch, feucht
- Winterhärtezone: 7b: -14,9 °C bis -12,3 °C
-
windig. sehr windig.
hemerocallis aus kanada
dieses wochenende habe ich eine "orange taglilie, was wildes, aus Kanada" geschenkt bekommen. beim Plodeck find ich aber nix von einer aus N-Amerika stammenden taglilienart. gibts doch eine?lg, brigitte
will bitte jemand meine tippfehler? Verschenke sie in mengen. danke ;-)
Re:hemerocallis aus kanada
hemerocallis fulva wird dort wie überall auch verwildert sein
z6b
sapere aude, incipe
sapere aude, incipe
-
callis
mit Sicherheit. Auch in Kanada gibt es nämlich ganze Horden von Taglilienfans und Züchtern.hemerocallis fulva wird dort wie überall auch verwildert sein![]()
![]()
Ditch Lily... Hemerocallis fulva und Hemerocallis lilioasphodelus sind in Nordamerika aus Gärten inzwischen so verbreitet, daß die Audubon Society sie in ihrem Field Guide to Wild Flowers aufführt.Demnach sind die beiden Arten fast über den ganzen Osten Noramerikas verbreitet und im Westen vereinzelt anzutreffen.
Edel sei der Mensch, hilfreich und gut.
- riesenweib
-
windig. sehr windig.
ja, dass die fulva schon unter "invasive" rennt, hab ich gesehen. aber die sollte meine freundin kennen, die ist die hier im osten von Ö die übliche 'lilie'. die mir geschenkte hat offenbar ein anderes orange und ist recht niedrig. da gibz ja auch etliche, siehe die webseite. aber ich will jetzt gar net spekulieren, wer sie ist, mehr wie die beschreibung aus dem eingangspost und ein paar marode blatteln hab ich ja net. muss die erste blüte abwarten.aber eine "indigene" hem gibt's dort net, od'r? das tät mich interessieren.lg, brigitte
-
callis
nein, das wäre sonst sicher irgendwo in der Fachliteratur aufgetaucht.aber eine "indigene" hem gibt's dort net, od'r? das tät mich interessieren.
- riesenweib
-
windig. sehr windig.
also werde ich abwarten und tee trinken, und bei der blüte herzeigen wie sie ausschaut.dankend für auskunft, brigitte
Hallo brigitte,Hemerocallis fulva wurde im 19.Jahrhundert in Nordamerika/Kanada für die Ernährung der vielen chinesichen Eisenbahn - Bauarbeiter eingeführt und ist seit dem verwildert.rudidieses wochenende habe ich eine "orange taglilie, was wildes, aus Kanada" geschenkt bekommen. beim Plodeck find ich aber nix von einer aus N-Amerika stammenden taglilienart. gibts doch eine?lg, brigitte
???Nachfrag: Kann man die essen, was kann man davon essen? Hat jemand ein Rezept? 
- riesenweib
-
windig. sehr windig.
dieblüten, in salat oder gefüllt, oder in einem der wok-gerichte. dort dann als knospen so weit ich weiss. ob die wurzeln/rhizome auch gegessen werden, weiss ich nicht. ich werde mal nachschauen .......Plant for a Future weiss wieder mal viel.lg, brigitte
Das hat mich erstaunt.Large quantities of the leaves are said to be hallucinogenic
Edel sei der Mensch, hilfreich und gut.
-
Jedmar
Jetzt wissen wir endlich, warum die Taglilien-threads so lang sind!wieviel sind denn "large quantities"?![]()
-
callis
und warum die Hemeroholics immer blaue Blüten halluzinieren