News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten! | garten-pur unterstützen mit einer Spende oder über das Partnerprogramm!
Hohe, großlaubige und trockenheitsverträgliche Staude (Gelesen 4306 mal)
Moderatoren: Nina, Phalaina, AndreasR
Hohe, großlaubige und trockenheitsverträgliche Staude
Liebe Staudengärtner,
ich bin auf der Suche nach einem (vorzugsweise) Staudengewächs bei dem es, ausnahmsweise, mal nur um das Laub geht. Ich suche nach Pflanzen die Höhe erzeugen können, also schon mal über 1,5 m und höher werden und möglichst große und schöne Blätter haben. Ich möchte an einer Stelle in meinem Garten gern mehr Höhe und vor allem so ein bisschen etwas Dschungelartiges erzeugen. Blüten sind wirklich völlig egal. Besonderheit in dem Zusammenhang wäre vielleicht, dass die Staude deutlich trockenheitsverträglich sein sollte, da ich im Weinbauklima gärtnere. Eine Affinität zum Lehm wäre auch sinnvoll.
Ich finde einige Stauden in der Richtung, die aber mit Trockenheit nicht so können, aber vielleicht hat jemand von euch Geheimtipps oder kultiviert selber soetwas im Garten?
Sonnige Grüße aus Südbaden,
Casparius
ich bin auf der Suche nach einem (vorzugsweise) Staudengewächs bei dem es, ausnahmsweise, mal nur um das Laub geht. Ich suche nach Pflanzen die Höhe erzeugen können, also schon mal über 1,5 m und höher werden und möglichst große und schöne Blätter haben. Ich möchte an einer Stelle in meinem Garten gern mehr Höhe und vor allem so ein bisschen etwas Dschungelartiges erzeugen. Blüten sind wirklich völlig egal. Besonderheit in dem Zusammenhang wäre vielleicht, dass die Staude deutlich trockenheitsverträglich sein sollte, da ich im Weinbauklima gärtnere. Eine Affinität zum Lehm wäre auch sinnvoll.
Ich finde einige Stauden in der Richtung, die aber mit Trockenheit nicht so können, aber vielleicht hat jemand von euch Geheimtipps oder kultiviert selber soetwas im Garten?
Sonnige Grüße aus Südbaden,
Casparius
- Starking007
- Region: Mittelgebirge
- Höhe über NHN: 440
- Bodenart: steinig-lehm
-
Im Nordosten Bayerns - kalt und Kalk.
Re: Hohe, großlaubige und trockenheitsverträgliche Staude
Es gibt vieles,
aber solche Ansprüche schließen sich gegenseitig aus,
soweit mir bekannt........................
aber solche Ansprüche schließen sich gegenseitig aus,
soweit mir bekannt........................
Gruß Arthur
Telekia speciosa sollte das können und fällt nicht um.
„Am Ende entscheidet die Wirklichkeit.“ Robert Habeck
Ist ein Blauglockenbaum, Paulownia tomentosa trockenheitsverträglich?
Bei jährlichem Rückschnitt entwickelt der schnellwachsende Triebe, die sehr schöne große Blätter haben.
Bei jährlichem Rückschnitt entwickelt der schnellwachsende Triebe, die sehr schöne große Blätter haben.
- Crawling Chaos
Irgendein Silphium vielleicht (z.B. https://www.baumschule-horstmann.de/verwachsenblaettrige-becherpflanze-699_76233.html)? Manche von denen haben Mordsblätter. Machen Pfahlwurzeln bis werweißwo, daher recht trockenheitsverträglich, angeblich. Ich hab selbst (noch) keine, weil man sich - eben wegen der Pfahlwurzel - sehr gut überlegen sollte, wo die stehen soll.
- Aramisz78
- Winterhärtezone: 7b: -14,9 °C bis -12,3 °C
Angelica? Auf lehm könnte passen.
Fenchel/Bronzefenchel? Zwar eher feine blätter aber die Büsche werden riesig.
Gerade in der Tagen habe ich Bilder von panaschierte Pfahlrohr /Arundo donax Variegata/ gesehen. Richtig exotisch wirkten die auch. Ich bin mir aber unsicher as die Winterhärte angeht.
Edit: Staudensonnenblumen? Die weidenblättrige hat zwar ebenfalls eher kleinere Blätter aber trotzdem wirk sehr üppig.
Fenchel/Bronzefenchel? Zwar eher feine blätter aber die Büsche werden riesig.
Gerade in der Tagen habe ich Bilder von panaschierte Pfahlrohr /Arundo donax Variegata/ gesehen. Richtig exotisch wirkten die auch. Ich bin mir aber unsicher as die Winterhärte angeht.
Edit: Staudensonnenblumen? Die weidenblättrige hat zwar ebenfalls eher kleinere Blätter aber trotzdem wirk sehr üppig.
"Wenn wir bedenken, dass wir alle verrückt sind, ist das Leben erklärt."
Mark Twain
Mark Twain
- lonicera 66
Farben sind das Lächeln der Natur... D-7a-420münN
Engelwurz, Maggikraut
liebe Grüße
Loni
Ich bin der Schatten, der die Nacht durchflattert und nicht "Everybodys-Darling"
Auch wenn ich bald 60 werde... Du kannst trotzdem auf meine Schuhe aufpassen, wenn ich auf der Hüpfburg bin.
Loni
Ich bin der Schatten, der die Nacht durchflattert und nicht "Everybodys-Darling"
Auch wenn ich bald 60 werde... Du kannst trotzdem auf meine Schuhe aufpassen, wenn ich auf der Hüpfburg bin.
- Krokosmian
Mittlerer Neckar
Buntlaubiger Arundo war hier, auch Weinbauklima und Lehm, nicht so recht hart. Im Gegensatz zum Normalen. Der nach einem anständigen Winter dann doch weg war, müsste man halt schützen.
Der Boden hält das Wasser schon eine Weile, am Ende des Sommers, wenns dann eine Weile nicht geregnet hat, sieht vieles schon recht dürftig aus. Bspw. Rudbeckia nitida `Herbstsonne´ oder die schon genannte weidenblättrige Sonnenblume können das dann aber ab, wenn sie gut eingewachsen sind. Letztere ist wirklich schön, auch wenn sie das feine Laub hat.
hat geschrieben: ↑1. Jan 1970, 01:00... finde einige Stauden in der Richtung, die aber mit Trockenheit nicht so können,
Der Boden hält das Wasser schon eine Weile, am Ende des Sommers, wenns dann eine Weile nicht geregnet hat, sieht vieles schon recht dürftig aus. Bspw. Rudbeckia nitida `Herbstsonne´ oder die schon genannte weidenblättrige Sonnenblume können das dann aber ab, wenn sie gut eingewachsen sind. Letztere ist wirklich schön, auch wenn sie das feine Laub hat.
- Crawling Chaos
Ich habe auch 2x die "Herbstsonne", aber ich hab nicht den Eindruck, dass die mit Trockenheit gut kann. Oder ich hab sie nur nicht gut erzogen (könnte sein). Bei der hingen die Blätter richtig schlapp bei längerer Trockenheit/Hitze (vielleicht war es ja auch letzteres).
Abgesehen davon könnte sie gut zu den Anforderungen passen, die sind ein ziemlicher Blätterdschungel und riesig hoch.
Abgesehen davon könnte sie gut zu den Anforderungen passen, die sind ein ziemlicher Blätterdschungel und riesig hoch.
- Apfelbaeuerin
- Region: Oberpfälzer Jura
- Höhe über NHN: ca. 300 m Höhe
- Bodenart: Lehmboden
-
Nordbayern, Winterhärtezone 7a
Aruncus dioicus? Kann Lehm und Trockenheit und wächst auch in der Sonne, obwohl eigentlich Schattenpflanze.
Liebe Grüße von der Apfelbäuerin
Das Schöne zieht einen Teil seines Zaubers aus der Vergangenheit.
Hermann Hesse
Das Schöne zieht einen Teil seines Zaubers aus der Vergangenheit.
Hermann Hesse
-
- Region: Mittleres Neckartal am Rand des Schönbuchs
- Höhe über NHN: 306
- Bodenart: sandiger Lehm
- Winterhärtezone: 7b: -14,9 °C bis -12,3 °C
Sida hermaphrodita wird hoch, ist trockenheitsresistent, da Tiefwurzler und bei entsprechender Pflanzdichte auch dschungelartig. Die Pflanze ist auch wertvoll für Insekten, da sie viel Nektar liefert.
https://www.tfz.bayern.de/rohstoffpflanzen/mehrjaehrigekulturen/085998/index.php
https://www.tfz.bayern.de/rohstoffpflanzen/mehrjaehrigekulturen/085998/index.php
- Krokosmian
Mittlerer Neckar
Crawling hat geschrieben: ↑22. Apr 2021, 09:27
Ich habe auch 2x die "Herbstsonne", aber ich hab nicht den Eindruck, dass die mit Trockenheit gut kann.
Meine Erfahrung ist, dass über Jahre gut eingewachsene Pflanzen es können.
Silphium perfoliatum und Dipsacus laciniatus haben beide stängelumfassende Blätter in denen sie Wasser auffangen und speichern können. Beide bleiben aber in langen heißen trockenen Sommern kleinwüchsig. Onopordum acanthium bleibt in trockenen Jahren auch hocken und verzichtet auf Höhe. Verbascum Arten machen prächtige Grundrosetten, aber in der Höhe kein großes Laub. Inula magnifica kommt auf wechselfeuchtem Boden gut, in Weinbergsituation wird das nicht so sein.
.
Ich würde Gehölze für den Dickichtcharakter nehmen. Mönchspfeffer, Caryopteris, Punica, Pistacea, ... und Gräser, Stipa gigantea, ...
.
.
Ich würde Gehölze für den Dickichtcharakter nehmen. Mönchspfeffer, Caryopteris, Punica, Pistacea, ... und Gräser, Stipa gigantea, ...
.
“I love science, and it pains me to think that so many are terrified of the subject or feel that choosing science means you cannot also choose compassion, or the arts, or be awed by nature. Science is not meant to cure us of mystery, but to reinvent and reinvigorate it.”
— Robert M. Sapolsky
— Robert M. Sapolsky
Kann ich beides bestätigen. Sie wuchs hier früher an der trockenheissen Südkante.
Cephalaria gigantea vielleicht...