Moin allerseits,
ich habe gerade mal die Apfelbäumchen kontrolliert, aus denen ich eine Belgische Hecke ziehen möchte und daher kürzen müsste. Sie treiben brav aus, aber ich bin mir unsicher, ob die Schnittstellen nach den kalten Wochen diesen Winter normal aussehen oder ob das krankhaft ist und ich daher noch etwas an der Spitze rausnehmen muss. Kann jemand helfen?
News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten!
Obstbaumkrebs oder Frostschäden? (Gelesen 946 mal)
Moderator: Nina
- dmks
- Region: 24 Einwohner/km² (innerorts)
- Höhe über NHN: 67m
- Bodenart: sandiger Lehm und lehmiger Sand
-
Staatlich anerkannter Steuerzahler
Re: Obstbaumkrebs oder Frostschäden?
Die 'Zapfen' über den Augen sind zu lang und trocknen daher ein.
Heute war gut!
Morgen - sehen wir dann.
Morgen - sehen wir dann.
- dmks
- Region: 24 Einwohner/km² (innerorts)
- Höhe über NHN: 67m
- Bodenart: sandiger Lehm und lehmiger Sand
-
Staatlich anerkannter Steuerzahler
Wundverschlusßmitel auf dem Totholz verstärkt diesen Effekt noch zusätzlich und fördert Pilzbefall.
Heute war gut!
Morgen - sehen wir dann.
Morgen - sehen wir dann.
dmks hat geschrieben: ↑7. Mai 2021, 20:15
Wundverschlusßmitel auf dem Totholz verstärkt diesen Effekt noch zusätzlich und fördert Pilzbefall.
Danke! Dann ist etwas nachschneiden (also am besten direkt bis zum obersten austreibenden Auge) vermutlich schon das richtige, oder?
- thuja thujon
- Region: Gemüsegarten Vorderpfalz
- Höhe über NHN: 90
- Winterhärtezone: 8b: -9,4 °C bis -6,7 °C
Ja, aber ich habe prinzipiell nichts gegen einen Zapfen der zurücktrocknet, weil dieser auch die Leitungsbahnen auf der Rückseite vom Auge vital erhält.
Man macht das halt nicht historisch bedingt weils 2 Schnitte sind statt nur einem, kann niemand bezahlen. Muss im Hobby aber nicht interessieren, also bitte weiter verkünsteln.
Warte bis zum einkürzen noch bis das 6. oder 7. Blatt vom Neutrieb abgespreizt ist.
PS: Die Schere evtl mal wieder neu einstellen oder schärfen, die franselt, auch da können die braunen, lokal begrenzten Nekrosen herkommen.
... jammern auf extrem hohen Niveau!...
Man macht das halt nicht historisch bedingt weils 2 Schnitte sind statt nur einem, kann niemand bezahlen. Muss im Hobby aber nicht interessieren, also bitte weiter verkünsteln.
Warte bis zum einkürzen noch bis das 6. oder 7. Blatt vom Neutrieb abgespreizt ist.
PS: Die Schere evtl mal wieder neu einstellen oder schärfen, die franselt, auch da können die braunen, lokal begrenzten Nekrosen herkommen.
... jammern auf extrem hohen Niveau!...
gesundes und krankes Gemüse in Amish-Qualität
Obstbaumschnitt und Kulturpflanzen sind von der Natur nicht vorgesehen, deshalb sollte man sich beim Rumschnippeln artgerecht bemühen und da gehören Totholzzapfen nicht mit dazu. Schnittwunden wollen und sollen verheilen, wäre bei unsachgemäßen zapfenstehenlassen nicht möglich.
Gruß aus Karl-Chemnitz-Murx