News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten! | garten-pur unterstützen mit einer Spende oder über das Partnerprogramm!
Kletterrose Kir Royal an einen Kirschbaum pflanzen ? (Gelesen 1768 mal)
Kletterrose Kir Royal an einen Kirschbaum pflanzen ?
Hallo,wie gedeiht die Kletterrose Kir Royal bei Euch an einem Obstbaum ?Wie schattenverträglich ist sie überhaupt ?Geht die Blütenfarbe eher in Richtung lachs ??dankeGrußArtessa
Re:Kletterrose Kir Royal an einen Kirschbaum pflanzen ?
Hallo Artessa,wir haben Kir Royal an einem kleinen Obelisken stehen und in unserem kalten Klima würde ich sie auch nicht als ausgesprochene Kletterrose halten wollen und an einen Baum setzen. Der Farbton geht für mein Auge nicht in Richtung Lachsrosa. Es ist allerdings auch kein reines oder blaustichiges Rosa. Die Blütenblätter sind leicht gesprenkelt - eine wunderschöne Rose.Herzlichen GrußRegina
-
Sabine G.
Hallo,meine ist wurzelecht und steht zwar nicht an einem Baum - aber in schattigster Nordost Lage an einer Garagenwand mit viel Schotter im Fussbereich. Also alles andere als ein Traumstandort! Dennoch ist sie aeusserst gesund und sie hat wirklich sehr schoene Blueten!Viele GruesseSabine
vielen Dank für eure Antworten.in meiner Klimazone 7 b müßte es also o.k. sein.welche Höhe mag sie wohl erklimmen ?Der Kirschbaum ist ein Hochstamm, und da könnte die Kir Royal einige Meter in Anspruch nehmen.GrußArtessa
-
Raphaela
Im Dortmunder Rosarium war sie bestimmt sechs Meter hoch, bei einer Freundin hier im Dorf mindestens auch.Sie ist wirklich schattenverträglich, robust und gesund. Aber: Sie passt m.E. nicht zu historischen Rosen und sie blüht sehr wenig (bis gar nicht) nach.
Dieser Kirschbaum steht ziemlich abseits und frei rundherum, so das ich da großzügig sein kann. Alle anderen Rosen stehen auf der anderen Seite des Grundstücks (noch). GrußArtessa
- elis
Klimazone 6b Niederbayern, Raum Landshut
Hallo Artessa !Ich rate Dir ab die Kir Royal an einen Kirschbaum zu setzen. Sie wird ein Ungeheuer und geht furchtbar in die Breite, die hat sie nicht bei einem Kirschbaum.Außerdem hat sie furchtbare Stacheln. An den Kirschbaum würde ich eher einen Rambler setzen der fast ohne Stacheln ist, wie die Lykkefund. Die Farbe ist wie Kir Royal, weiss mit kirschroten Tupfen, sie ist sehr schön aber wie gesagt ein Ungeheuer und furchtbar stachlich.Liebe Grüße von elis.
Natürlicher Verstand kann fast jeden Grad von Bildung ersetzen,
aber keine Bildung den natürlichen Verstand.
Arthur Schopenhauer
aber keine Bildung den natürlichen Verstand.
Arthur Schopenhauer