Ah, der „Bruder“ von I. coccinea, die ich dieses Jahr habe – schön! :D Wenn der Samen macht, wäre ich ein paar Körnchen nicht abgeneigt ;)
News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten!
Was blüht im Juni 2021 (Gelesen 26916 mal)
Moderatoren: Nina, Phalaina, cydorian, partisanengärtner, AndreasR
- Kasbek
- Region: Leipziger Tieflandsbucht
- Höhe über NHN: 175 m
- Winterhärtezone: 7a: -17,7 °C bis -15,0 °C
Re: Was blüht im Juni 2021
Ah, der „Bruder“ von I. coccinea, die ich dieses Jahr habe – schön! :D Wenn der Samen macht, wäre ich ein paar Körnchen nicht abgeneigt ;)
Wer Saaten sät, wird Ernten ernten. (Sander Bittner)
- Nox
- Bodenart: sauer, stellenweise lehmig bis Heideboden
- Winterhärtezone: 9a: -6,6 °C bis -3,9 °C
riegelrot hat geschrieben: ↑22. Jun 2021, 16:54Nox hat geschrieben: ↑22. Jun 2021, 11:26
Dierama hab' ich schon mehrmals versucht, ohne Erfolg. Bei meiner Freundin steht ein meterhohes Prachtexemplar eingezwängt zwischen Pflaster und bei mir mickern sie jahrelang herum und dann wenn sie endlich Blüten schieben wollen fressen sie die Wühlmäuse.
Brauchen die vielleicht Kalk ? Das Pflaster bei meiner Freundin ist verfugt.
Ich habe festgestellt, dass sie keine feuchte Füße in Kombination mit voller Sonne vertragen. Ich hatte ein Prachtexemplar mit weißen Blüten, habe sie dann umsetzen müssen, leider an der falschen Stelle. Da kam nichts mehr. Ausgegraben und alle Knollen einzeln erst einmal in Töpfe gesetzt. Und ja, sie sind sehr gut angegangen. Ich hoffe, dass einige nun an einer trockener Stelle nächstes Jahr wieder blühen.
Danke für die Antwort. Sie sind also ein wenig zickig, nicht nur bei mir. Na, ich probier's nochmal mit ihnen.
Gerne ;)
Vielleicht auch im Tausch mit ein paar Körnchen von I. coccinea? Da hatte ich nämlich auch Samen gesät und irgendwie sind die nicht aufgegangen. I. hederifolium war zu Beginn auch recht zickig und mickrig, so dass ich schon dachte, das wird nie was. Von einem Tag auf den anderen, gefühlt zumindest, hatten sie aber dann die Metermarke geknackt.
Herr lass Hirn regnen!...Oder Steine.
Hauptsache du triffst.
Hauptsache du triffst.
Scabiosa hat geschrieben: ↑25. Jun 2021, 12:59
Hier gibt es die weiße C. persicifolia auch schon jahrelang. Allerdings ist mir in den letzten Tagen auch mehrfach aufgefallen, dass sie in vielen Gärten blüht, in denen man vorher nie eine Campanula persicifolia sah.
Diese flachblütige Campanula war schon vor mir da. Vor einigen Jahren hatte ich sie schon mal eingestellt und nach dem Namen gefragt, weiß ihn aber leider nicht mehr, da sie im Zweitgarten steht und ich sie aus den Augen verloren hatte. Sie wächst nicht so schön aufrecht wie es scheint, sondern knickt meistens im unteren Bereich ein und hängt dann irgendwie rum.
Fachfrau für Campanula bin ich ja nun offensichtlich nicht, für mich sieht das aber wie die eben gezeigte C. persicifolia ssp sessiliflora aus. Die Subspezies unterscheidet sich von der Art durch die flach am Stängel aufsitzenden Blüten, die nicht an einem Stielchen hängen, gröbere Blätter und eine leichte Neigung zur Bildung von Ausläufern.
Diese weiße Campanula latifolia mit dunklem Auge bekam ich einmal aus GB als ´White Ladies´.
Außer der sehr wüchsigen und sich auch versamenden weißen Galega x hartlandii habe ich noch ´His Majesty´ im Garten. Noch schöner, weil blauer, fand ich ´Percy Picton´, die hat bei mir aber leider kein Jahr überlebt.
- goworo
- Region: Mittelgebirge
- Höhe über NHN: 400 m
- Bodenart: Sand
Pfälzerwald, 400 m, 7a
Wie kann eine Pflanze mit einer solch wunderschönen Blüte nur so abscheulich stinken? ::)
Codonopsis clematidea

Codonopsis clematidea

- Buddelkönigin
- Region: RheinSiegkreis
- Höhe über NHN: 180 üNN
- Bodenart: lehmig
- Winterhärtezone: 7b: -14,9 °C bis -12,3 °C
Norna hat geschrieben: ↑25. Jun 2021, 15:04
Außer der sehr wüchsigen und sich auch versamenden weißen Galega x hartlandii habe ich noch ´His Majesty´ im Garten. Noch schöner, weil blauer, fand ich ´Percy Picton´, die hat bei mir aber leider kein Jahr überlebt.
Wunderschön wilde und wiesenhafte Stimmung, Norna! ;)
Wenn immer der Kluge nachgibt, regieren die Dummen die Welt.🙄
Danke, Buddelkönigin! :) Mit Deiner Gartenpracht kann ich leider nicht mithalten, freue mich aber immer an den großartigen Bildern!
- APO-Jörg
Es ist immer wieder erstaunlich welche Vielfalt hier gezeigt wird. :D
Einige Glocken kann ich zusteuern.
Nesselblättrige Glockenblume (Campanula trachelium)

Einige Glocken kann ich zusteuern.
Nesselblättrige Glockenblume (Campanula trachelium)
Ein gestylter Garten kommt mir vor wie eine Besserungsanstalt für die Natur
Wer Schreibfehler findet darf sie behalten
Gruß Jörg
@SuperFisch01
Gruß Jörg
@SuperFisch01
- APO-Jörg
und auch in weiß

Ein gestylter Garten kommt mir vor wie eine Besserungsanstalt für die Natur
Gruß Jörg
@SuperFisch01
Gruß Jörg
@SuperFisch01
- Kasbek
- Region: Leipziger Tieflandsbucht
- Höhe über NHN: 175 m
Erdkr hat geschrieben: ↑25. Jun 2021, 14:28
Gerne ;)
Vielleicht auch im Tausch mit ein paar Körnchen von I. coccinea? Da hatte ich nämlich auch Samen gesät und irgendwie sind die nicht aufgegangen. I. hederifolium war zu Beginn auch recht zickig und mickrig, so dass ich schon dachte, das wird nie was. Von einem Tag auf den anderen, gefühlt zumindest, hatten sie aber dann die Metermarke geknackt.
Auch gerne ;) Falls sie Samen ansetzt, dann auf jeden Fall, aber es ist auch noch was vom „Originalbestand“ übrig, der dieses Jahr eine Ipomoea-übliche hohe Keimquote hatte. (Nur I. lindheimeri ließ sich nicht zum Keimen bewegen.)
I. coccinea ist allerdings bisher recht zierlich. Die Metermarke haben die hier noch nicht erreicht, blühen aber trotzdem schon seit Wochen :D
Wer Saaten sät, wird Ernten ernten. (Sander Bittner)