News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten!
Wärmepumpenheizung - Pflanzen im kalten Ventilatorwind (Gelesen 5302 mal)
Moderator: Nina
Wärmepumpenheizung - Pflanzen im kalten Ventilatorwind
Guten Morgen
Mein "Patient`ist ein Faulbaum `Fine Line`. Er steht im kalten Wind des Heizungsventilators. Gepflanzt im zeitigen Frühling und längere Zeit alles gut fiel mir vor zwei, drei Wochen auf, dass sein Laub abstirbt. Nur ganz oben ist noch ein bisschen Grün. An der Stelle ist er die Pflanze, die der kalten Ventilatorluft am stärksten ausgesetzt ist. Ich hatte schon daran gedacht "dass", und gehofft dass er es verträgt.
Im Moment ist es einfach eine naheliegende Vermutung, dass ein Zusammenhang besteht.
Was dort ebenfalls im Wind steht an Pflanzen zeigt keine Symptome. Die anderen werden aber nicht so unmittelbar getroffen von der kalten Luft.
Gibt es andere Erfahrungen zu Pflanzen in kalter Ventilatorluft?
Solche Temperaturwechsel werden wahrscheinlich schon eher schlecht vertragen (jetzt im Sommer)?
Mein "Patient`ist ein Faulbaum `Fine Line`. Er steht im kalten Wind des Heizungsventilators. Gepflanzt im zeitigen Frühling und längere Zeit alles gut fiel mir vor zwei, drei Wochen auf, dass sein Laub abstirbt. Nur ganz oben ist noch ein bisschen Grün. An der Stelle ist er die Pflanze, die der kalten Ventilatorluft am stärksten ausgesetzt ist. Ich hatte schon daran gedacht "dass", und gehofft dass er es verträgt.
Im Moment ist es einfach eine naheliegende Vermutung, dass ein Zusammenhang besteht.
Was dort ebenfalls im Wind steht an Pflanzen zeigt keine Symptome. Die anderen werden aber nicht so unmittelbar getroffen von der kalten Luft.
Gibt es andere Erfahrungen zu Pflanzen in kalter Ventilatorluft?
Solche Temperaturwechsel werden wahrscheinlich schon eher schlecht vertragen (jetzt im Sommer)?
- lonicera 66
Farben sind das Lächeln der Natur... D-7a-420münN
Re: Wärmepumpenheizung - Pflanzen im kalten Ventilatorwind
Ich vermute, daß die Blätter vertrocknen durch den permanenten, kalten Wind.
liebe Grüße
Loni
Ich bin der Schatten, der die Nacht durchflattert und nicht "Everybodys-Darling"
Auch wenn ich bald 60 werde... Du kannst trotzdem auf meine Schuhe aufpassen, wenn ich auf der Hüpfburg bin.
Loni
Ich bin der Schatten, der die Nacht durchflattert und nicht "Everybodys-Darling"
Auch wenn ich bald 60 werde... Du kannst trotzdem auf meine Schuhe aufpassen, wenn ich auf der Hüpfburg bin.
Ja, das könnte gut sein. Kommt dazu, dass der `Fine Line`ja sehr feines Laub hat.
- lonicera 66
Kann man nicht unter den Auslass des Ventialtors ein Blech/Brett im 45° Winkel nach oben befestigen?
Dann kann die kalte Luft nach oben entweichen und trifft nicht die Pflanze direkt.
Dann kann die kalte Luft nach oben entweichen und trifft nicht die Pflanze direkt.
liebe Grüße
Loni
Loni
Eine interessante Frage, die Neo hier stellt. Ich hatte Mal eine Luft-Luft-Waermepumpe, die ich allerdings in die TG-Auffahrt installierte, so dass die Abluft ungehindert entweichen konnte. Normalerweise möchte man den Ventilator aber etwas verstecken, wozu eine Bepflanzung sicher eine optisch attraktive Lösung wäre.
Wie wäre es denn mit Pflanzen, die normalerweise eher am Polarkreis wachsen? Kiefernarten, Birke etc. werden dort auch im Sommer nicht wärmeverwöhnt. Generell habe ich mit Nadelbäumen in windigen Lagen gute Erfahrungen gemacht.
Eine Wärmepumpe habe ich zum Glück nicht mehr, die Luft-Luft-Technologie hat mich nicht überzeugt.
Wie wäre es denn mit Pflanzen, die normalerweise eher am Polarkreis wachsen? Kiefernarten, Birke etc. werden dort auch im Sommer nicht wärmeverwöhnt. Generell habe ich mit Nadelbäumen in windigen Lagen gute Erfahrungen gemacht.
Eine Wärmepumpe habe ich zum Glück nicht mehr, die Luft-Luft-Technologie hat mich nicht überzeugt.
HH - Zone 8a - 12Hm
Ostsee - Zone 7b - 4Hm
Ostsee - Zone 7b - 4Hm
lonicera hat geschrieben: ↑4. Jul 2021, 09:49
Kann man nicht unter den Auslass des Ventialtors ein Blech/Brett im 45° Winkel nach oben befestigen?
An sich ein guter Gedanke!
Aber lonicera, da steht oben drüber eine grosse Lonicera. Das Blech wäre dann sowas wie ein Auffangbecken für ihren "Dreck", den sie laufend produziert. ;)
Ich werde den Fine Line rausnehmen. Und dann halt flach pflanzen, unter der Luftstromlinie.
@HHTDF: Ich trau mich grade nicht mehr, was Höheres direkt in den Luftstrom rein zu pflanzen. Hätte an der Stelle gerne höher und schlank gehabt.
Aber ob das eine Säuleneibe verträgt? (Ist nur ein kleiner Platz, grosse Bäume können dort nicht hin.)
- lonicera 66
Kalte Luft ist immer furztrocken. Ich befürchte, egal was da steht wird Trockenschäden bekommen.
Welchen Durchmesser hat denn der Auslaß? Kann man nicht eine Art Ofenrohr nach oben anbringen?
Welchen Durchmesser hat denn der Auslaß? Kann man nicht eine Art Ofenrohr nach oben anbringen?
liebe Grüße
Loni
Loni
lonicera hat geschrieben: ↑4. Jul 2021, 10:44
d ca. 60 cm
Ofenrohr geht für mich nicht, der Kasten allein ist ja schon genug „ schön“. ;)
Der Fine Line steht am dichtesten dran und eben höher, Abstand ca. 1,5 m. Zwar nicht direkt vor dem Venti, aber der fächert ja.
Was tiefer wächst und mit mehr Abstand hat keine Schäden.
Also…, wir passen uns an und ducken uns. ;)
- Natternkopf
CH, Limpachtal/BE Klimazone 6a 475müM 🎯
Salü neo
Wenn Luftumleitung, dann quer in Richtung wo Auto steht.
Anderenfalls sich damit arrangieren.
Die austretende Luft ist nicht nur kühler und wie lonciera erwähnt trockener an und für sich.
Dazu kommt, dass diese umgesetzte Luft durch das Kühlregister strömt, daran kondensiert Wasser.
Das heisst diese Luft ist zusätzlich noch entfeuchtet, sprich sehr, sehr trocken.
Also für nasse Wäsche, an einem Windelständer aufgehängt, ideal geeignet davor zu platzieren. ;)
Grüsse Natternkopf
Wenn Luftumleitung, dann quer in Richtung wo Auto steht.
Anderenfalls sich damit arrangieren.
Die austretende Luft ist nicht nur kühler und wie lonciera erwähnt trockener an und für sich.
Dazu kommt, dass diese umgesetzte Luft durch das Kühlregister strömt, daran kondensiert Wasser.
Das heisst diese Luft ist zusätzlich noch entfeuchtet, sprich sehr, sehr trocken.
Also für nasse Wäsche, an einem Windelständer aufgehängt, ideal geeignet davor zu platzieren. ;)
Grüsse Natternkopf
🌿 Zerkleinern, Mischen, Feucht 👍 halten, Zudecken. 🛌
-
Raue Ostalb, 6b, Tallage 500m üNN
Vielleicht eine etwas verrückte Idee und ich weiß nicht, wie das in den Garten und zum Umfeld passt. Aber ich würde mir überlegen, gegenüber des Ventilators auf der anderen Wegseite ein "Lochblech" aufzustellen.
Dadurch könnte der Luftstrom gebrochen und auch abgelenkt werden. Wenn man es aus etwas stärkerem Stahl macht/machen läßt, könnte es einen skulpturalen Charakter haben.
Dadurch könnte der Luftstrom gebrochen und auch abgelenkt werden. Wenn man es aus etwas stärkerem Stahl macht/machen läßt, könnte es einen skulpturalen Charakter haben.
WühlmausGrüße
"Das Schiff ist sicherer, wenn es im Hafen liegt. Aber dafür wurde es nicht gebaut." Paulo Coelho
"Das Schiff ist sicherer, wenn es im Hafen liegt. Aber dafür wurde es nicht gebaut." Paulo Coelho
Ich habe mich innerlich schon arrangiert. Äusserlich muss ich den "Fine Liner" nur noch rausnehmen. Es war halt ganz besonders schlau von mir, den gerade dort zu platzieren. ;)
Vor der jetzigen Bepflanzung waren andere, alteingesessene Pflanzen dort, die ventiatorluftgekühlt und -getrocknet wurden. Da war mir gar nichts Negatives aufgefallen. Aber nichts davon war so dicht und in die Höhe am Ventilator dran. Ich hätte mich daran orientieren sollen.
.
@Wühlmaus: Danke für die Idee, aber ich möchte dort nichts errichten. Früher war's dort im Sommer durch den einen Strauch sehr zu zum Parkplatz hin (was an sich ok war) und der Durchgang sehr schmal. Im Moment finde ich es nicht schlecht, dass es dort jetzt offener ist. Wenn ich dort was hinmache wird das wieder kleinteiliger, enger, und das möchte ich nicht.
- lord waldemoor
ich habe vor 2 jahren einen solch faulbaum gepflanzt, der sieht auch so aus, ohne ventilatorwind
Sonne ist schönes Wetter
Regen ist gutes Wetter
Regen ist gutes Wetter
- RosaRot
-
Regenschatten Schattenregen Nordöstliches Harzvorland, Podsol, Regosol 7b 123m
Ich habe auch einen, ein noch junges Exemplar, das braucht reichlich Wasser, dann sieht es gleich wieder besser aus, ansonsten sterben sehr schnell Blätter ab. Wahrscheinlich wird das mit der Zeit besser.
Viele Grüße von
RosaRot
RosaRot
Hm... ???
Hat hier jemand vielleicht einen älteren `Fine Line`?
Im grossen Garten steht `Asplenifolium`, der war ganz unkompliziert die letzten Jahre (Nordseite, die feuchte Seite des Gartens). Ich dachte, `Fine Line`wäre von der Handhabung so ähnlich.
Mit mehr Platz hätte ich nochmals `Asplenifolium`genommen.
Hat hier jemand vielleicht einen älteren `Fine Line`?
Im grossen Garten steht `Asplenifolium`, der war ganz unkompliziert die letzten Jahre (Nordseite, die feuchte Seite des Gartens). Ich dachte, `Fine Line`wäre von der Handhabung so ähnlich.
Mit mehr Platz hätte ich nochmals `Asplenifolium`genommen.
W hat geschrieben: ↑4. Jul 2021, 17:17...ich würde mir überlegen, gegenüber des Ventilators auf der anderen Wegseite ein "Lochblech" aufzustellen.
Dadurch könnte der Luftstrom gebrochen und auch abgelenkt werden.
Wenn man das Lochblech weiter denkt, dann käme eine geschickt platzierte Gartendeko bei raus. Die schützt obendrein die Pflanzung dahinter.
Je nach Geschmack, so oder ganz was anderes. (aus Holz?)
Die Lüftungsschlitze nach oben ausrichten geht nicht, weil sonst Dreck und Regenwasser in die WP reinlaufen.
Beste Grüße Bufo