News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten!
Was ist das? (Gelesen 921033 mal)
Moderatoren: Nina, Phalaina, cydorian, partisanengärtner, AndreasR
- enaira
- Region: RP, Nähe Koblenz
- Bodenart: lehmig
- Winterhärtezone: 8a: -12,2 °C bis -9,5 °C
Danke euch für die Bestätigung von Galium. Ich schaue es mir nachher noch genauer an. Stirbt das ab, wenn es nicht zur Blüte kommt?
Liebe Grüße
Ariane
It takes both, sunshine and rain, to grow a garden.
Ariane
- lerchenzorn
Berliner Umland Klimazone 7a (wohl eher 6b)
Re: Was ist das?
Nein. Galium verum ist ausdauernd. Und hübsch, duftend und gegebenenfalls nützlich.
- enaira
- Region: RP, Nähe Koblenz
lerchenzorn hat geschrieben: ↑4. Aug 2021, 14:07
Nein. Galium verum ist ausdauernd. Und hübsch, duftend und gegebenenfalls nützlich.
... Aber nicht im Rasen....
Liebe Grüße
Ariane
Ariane
- AndreasR
- Garten-pur Team
- Region: Naheland (RLP)
- Höhe über NHN: 180 m ü. M.
Ich habe irgendein Galium im Rasen, wahrscheinlich Galium album oder so, und das treibt auch nach mehrfachem Mähen immer wieder aus. Im Frühling lasse ich es wachsen, weil an der Stelle auch Schlüsselblumen, Hasenglöckchen, Taubenkropf-Leimkraut und Odermennig wachsen, aber die Tage habe ich bis auf den Odermennig alles abgemäht. Nützlich für die Insekten ist es allemal, also darf es bleiben.
- Kasbek
- Region: Leipziger Tieflandsbucht
- Höhe über NHN: 175 m
- Winterhärtezone: 7a: -17,7 °C bis -15,0 °C
lerchenzorn hat geschrieben: ↑4. Aug 2021, 13:52Kasbek hat geschrieben: ↑4. Aug 2021, 13:20
Vor Jahrzehnten bekam ich von einem Onkel ein namenloses Gras, das an einem eher schattigen Standort eine Weile gut wuchs, dann aber von einer Birke und vom Giersch in enge Schranken gewiesen wurde und nur noch vor sich hin kümmerte. Birke und Giersch gibt es an der Stelle seit 2018 nicht mehr, die Reste des Grases habe ich weiland neu aufgepflanzt, und die zeigen mittlerweile einen erheblichen Ausbreitungsdrang. Gehe ich recht in der Annahme, daß es sich a) um eine Variegata-Form von Phalaris arundinacea handelt und ich b) zeitnah Maßnahmen zur Eindämmung ergreifen sollte?
Alles richtig, was Du schreibst.
Danke, lerchenzorn & foxy! Also weiß ich, was ich diesen Herbst zu tun habe (und hänge es jetzt gleich noch bei den Wucherstauden ans Grüne Brett, falls es jemand tatsächlich haben wollen sollte ;)).
Gleich noch eine Bestimmungsbitte an die Gräser-Experten: Auf dem Rübenbeet tauchte dieses Jahr ungeplanterweise das hier auf und ist mittlerweile so etwa hüfthoch. Zunächst ein Gesamteindruck (der Ast steckt als Stütze dahinter, da es sich feuchtigkeitsbedingt darniedergelegt hatte).
Wer Saaten sät, wird Ernten ernten. (Sander Bittner)
- Kasbek
- Starking007
- Region: Mittelgebirge
- Höhe über NHN: 440
- Bodenart: steinig-lehm
-
Im Nordosten Bayerns - kalt und Kalk.
- Kasbek
Danke – sieht nach einem Treffer aus. Der Vogelfutterplatz ist zwar ein gutes Stück entfernt, aber den Samen kann der Vogel ja auch im Fluge verloren haben oder so ;)
Die letzte Bestimmungsbitte für heute: Das hier wächst in einem Topf, wo eine von nana zu mir gelangte und mittlerweile verstorbene Jungpflanze von Digitalis parviflora reinpikiert worden war – also entweder was von nana als Samenkorn, Wurzelstück o.ä. zu mir Gelangtes oder aber was anderweitig Eingeschlepptes. Hat aktuell knapp Kniehöhe. Zunächst die Blüte.
Die letzte Bestimmungsbitte für heute: Das hier wächst in einem Topf, wo eine von nana zu mir gelangte und mittlerweile verstorbene Jungpflanze von Digitalis parviflora reinpikiert worden war – also entweder was von nana als Samenkorn, Wurzelstück o.ä. zu mir Gelangtes oder aber was anderweitig Eingeschlepptes. Hat aktuell knapp Kniehöhe. Zunächst die Blüte.
- Kasbek
Und die Blätter und der Stengel im Detail.
- Magnolienpflanzer
Was ist das bitte?
Ich will kein wärmeres Klima, sondern robustere Pflanzen!
Mir ist egal, wie wenig Frost in einem Klima herrscht, ist der Sommer sehr heiß, ist das Klima für mich keineswegs mild!
Mir ist egal, wie wenig Frost in einem Klima herrscht, ist der Sommer sehr heiß, ist das Klima für mich keineswegs mild!
- Magnolienpflanzer
.
Ich will kein wärmeres Klima, sondern robustere Pflanzen!
- AndreasR
- Garten-pur Team
- Region: Naheland (RLP)
- Höhe über NHN: 180 m ü. M.
Eine Ballonblume, Platycodon grandiflorus, wahrscheinlich die Sorte 'Fuji Pink'.
- partisanengärtner
- Garten-pur Team
Qualitatives Wachstum hat keine Grenzen. 6b
Kasbek hat geschrieben: ↑4. Aug 2021, 22:02
Danke – sieht nach einem Treffer aus. Der Vogelfutterplatz ist zwar ein gutes Stück entfernt, aber den Samen kann der Vogel ja auch im Fluge verloren haben oder so ;)
Ist mir noch nie untergekommen. Sieht aber gesund aus und recht attraktiv. Du hast meist sehr interessante Findlinge.
Wer zuviel jätet raubt sich manche Überraschung.
Axel
Axel