News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten!
Feigen Ficus Carica: Sorten, Erfahrungen, Winterhärte (Gelesen 4148607 mal)
Moderator: cydorian
Re: Feigen - Sorten, Erfahrungen, Winterhärte
Sehr interessant. Danke.
Die Martinsfeige könnte bei mir nächstes Jahr auch abliefern.
Die Martinsfeige könnte bei mir nächstes Jahr auch abliefern.
Ausgepflanzt: BT, Negr, RdB, M-10, Sultane, 2x LdA, DK, Dauphine, Green Michurinska, HC, Campanière, Gota de Miel
Heute gab's bei mir die letzte Longue d'Août Breba von der Neupflanzung, ohne Headstart. Am 8. September! ::)
Trotzdem lecker!
Trotzdem lecker!
Ausgepflanzt: BT, Negr, RdB, M-10, Sultane, 2x LdA, DK, Dauphine, Green Michurinska, HC, Campanière, Gota de Miel
- Lady Gaga
- Region: Wulkatal zw. Ruster Hügelland und Leithagebirge
- Höhe über NHN: 130m
- Winterhärtezone: 7b: -14,9 °C bis -12,3 °C
Elias, tröste dich, ich habe heute auch die letzten Brebas der Brown Turkey geerntet.
Von den letzten Oktober gekauften Sorten hat sich keine zu ersten Feigen aufgerafft. :-\
Von den letzten Oktober gekauften Sorten hat sich keine zu ersten Feigen aufgerafft. :-\
Grüße aus dem Burgenland, dem Land der Sonne!
Lady hat geschrieben: ↑8. Sep 2021, 21:30
Elias, tröste dich, ich habe heute auch die letzten Brebas der Brown Turkey geerntet.
Und das im vollpannonischen Klima, man glaubt es kaum.. 😳
Sind wenigstens irgendwann BT Herbstfeigen zu erwarten?
Man sollte möglichst, auch bei uns, eine ganz früh reifende Sorte haben. Dann gehen sich auch in einem schlechten Jahr sehr wahrscheinlich Herbstfeigen aus.
philippus hat geschrieben: ↑9. Sep 2021, 09:39Lady hat geschrieben: ↑8. Sep 2021, 21:30
Und das im vollpannonischen Klima, man glaubt es kaum.. 😳
Sind wenigstens irgendwann BT Herbstfeigen zu erwarten?
Man sollte möglichst, auch bei uns, eine ganz früh reifende Sorte haben. Dann gehen sich auch in einem schlechten Jahr sehr wahrscheinlich Herbstfeigen aus.
Genau. Ich leite aus dieser Saison auch ab, dass nur die frühesten und regenresistenen Sorten bleiben werden. Und Breba-Sorten. Alles andere liefert nicht zuverlässig ab.
Die erste Negretta war reif. Schon von außen duftend. Cremig, dicht für Freunde von Trockenfeigen, sehr süß. Beerenaromen konnte ich keine wahrnehmen.
Fantasia,wie auch letztes Jahr in Bestform, Geschmack ausgezeichnet:
-
Ich bin wirklich gespannt , ob noch einige Heebstfeigen reifen (Sal‘s, RdB, Vagabond, Izmir Black Queen, Jannot) - alle sehen zumindest vielversprechend aus.
Michurinska -10 hat 3 Herbstfeigen abgeworfen.
Die Kadota Black liefert dafür enorm. Die Früchte sind ziemlich klein, geschmacklich gut - süß und tolle Konsistenz. Und das, obwohl sie erst das 2. Jahr bei mir ist. Ich erwarte noch in etwa 20+ Herbstfeigen der Kadota Black, die alle in den nächsten 2 evtl. 3 Wochen ausreifen sollten :)
Michurinska -10 hat 3 Herbstfeigen abgeworfen.
Die Kadota Black liefert dafür enorm. Die Früchte sind ziemlich klein, geschmacklich gut - süß und tolle Konsistenz. Und das, obwohl sie erst das 2. Jahr bei mir ist. Ich erwarte noch in etwa 20+ Herbstfeigen der Kadota Black, die alle in den nächsten 2 evtl. 3 Wochen ausreifen sollten :)
-
Welche Sorten sind dann eure Favoriten als regenresistente, frühe Sorten ?
Gehört die LdA auch dazu ?
Broetzinger hat geschrieben: ↑9. Sep 2021, 13:15
Welche Sorten sind dann eure Favoriten als regenresistente, frühe Sorten ?
Ohne bisher genug Erfahrungen mit diesen Sorten zu haben, scheinen Figo moro und Campaniere diese beiden Eigenschaften zu vereinen. Als besonders regenresistent gilt auch Sucrette, aber ist nicht ganz so früh und mag’s eher warm.
LdA ist nicht wirklich früh und ich meine mäßig regenresistent.
Heute erste (und einzige) Figoin / Verdino del Nord Breba geerntet