News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten!
Chimonanthus praecox, die Winterblüte (Gelesen 41022 mal)
Moderator: AndreasR
Re: Chimonanthus praecox, die Winterblüte
auch die Winterblüten lassen sich hier Zeit. Am 27. Dezember hab ich mal Fotos von Knospen gemacht. In allen vorgehenden Jahren waren da schon die Blüten offen. Seltsam ist das.
“I love science, and it pains me to think that so many are terrified of the subject or feel that choosing science means you cannot also choose compassion, or the arts, or be awed by nature. Science is not meant to cure us of mystery, but to reinvent and reinvigorate it.”
— Robert M. Sapolsky
— Robert M. Sapolsky
die erste zögernd öffnende Blüte.
“I love science, and it pains me to think that so many are terrified of the subject or feel that choosing science means you cannot also choose compassion, or the arts, or be awed by nature. Science is not meant to cure us of mystery, but to reinvent and reinvigorate it.”
— Robert M. Sapolsky
— Robert M. Sapolsky
und die Sorte Concolor. Angebunden. Die über Seitenzweige vermehrte Sorte muss erst noch auf Längenwachstum in die Senkrechte gezwungen werden. Epigenetisch ist sie auf die Wagerechte programmiert.
— Robert M. Sapolsky
— Robert M. Sapolsky
- Krokosmian
Mittlerer Neckar
Diese ganz gelben Pflanzen scheinen später aufzublühen als die "Normalen"? Zumindest war das mein bisheriger Eindruck, wenn sie Knospen hatten.
.
Heute Nachmittag hat sich die Sonne nochmal gezeigt und es wurden milde 15°. Als ich aus dem Auto ausgestiegen bin hat mich dieser Duft empfangen. Welcher immer sagen will, dass es bis zum Vorfrühling gar nicht mehr so unabsehbar lang dauert. Bild ist wie es ist, kurz das Handy übern Zaun ins Gebüsch gehalten. Der Planet war da schon hinterm Berg verschwunden.
.
Heute Nachmittag hat sich die Sonne nochmal gezeigt und es wurden milde 15°. Als ich aus dem Auto ausgestiegen bin hat mich dieser Duft empfangen. Welcher immer sagen will, dass es bis zum Vorfrühling gar nicht mehr so unabsehbar lang dauert. Bild ist wie es ist, kurz das Handy übern Zaun ins Gebüsch gehalten. Der Planet war da schon hinterm Berg verschwunden.
jedenfalls sieht man wie es duftet! ;D "Diese ganz gelben" sind jedes Jahr dieselben. Mein Sämling von 1999. Die anderen Sämlinge sind noch lange nicht soweit. Am 27. Dezember hat er bisher jedes Jahr geblüht, bis auf den 27. Dezember 2021. Das schräge Blühverhalten sehe ich auch bei Schneeglöckchen, die im Dezember blühen sollten und jetzt erst ihre Knospen zögernd rausstrecken aus dem Boden. Es muss irgendwas mit dem schrägen Klima 2021 zu tun haben. Sollen wir Sven Plöger fragen? ;D
— Robert M. Sapolsky
— Robert M. Sapolsky
- Krokosmian
Mittlerer Neckar
Den find ich lustig!
.
Mit "ganz gelb" meinte ich `Concolor´ und `Luteus´. Erstere habe ich einmal, Letztere zweimal, aus unterschiedlichen Quellen. Was bisher davon geblüht hat, war deutlich später dran als die Gelb/Rote. Erst im Februar oder so, diese Saison pausieren sie aber komplett. Deine `Concolor´ scheint indes auch noch recht weit zurück.
.
Meine ganz normale C. praecox (gelb/rot) hat, seit ich sie habe, immer spätestens an Weihnachten angefangen. Auch 2021 zwar knapp, aber dennoch. Sitzt zwar an einen recht warmen Platz, das kann es aber nicht alleine ausmachen. Wenn es dann richtig kalt wird, ist sie meist schon deutlich drüber oder gar fertig.
.
Momentan glaube ich also zu ersehen, dass die reingelben Sorten (?) später als die Art blühen. Womöglich würden sie dadurch für mich wieder weniger interessant, auch wenn sie evtl. schöner aussehen. Wegen Abfrieren am Ende vom Hochwinter, vor allem weil ich den Duft jetzt haben will. Später finde ich den weniger "magisch".
.
Mit "ganz gelb" meinte ich `Concolor´ und `Luteus´. Erstere habe ich einmal, Letztere zweimal, aus unterschiedlichen Quellen. Was bisher davon geblüht hat, war deutlich später dran als die Gelb/Rote. Erst im Februar oder so, diese Saison pausieren sie aber komplett. Deine `Concolor´ scheint indes auch noch recht weit zurück.
.
Meine ganz normale C. praecox (gelb/rot) hat, seit ich sie habe, immer spätestens an Weihnachten angefangen. Auch 2021 zwar knapp, aber dennoch. Sitzt zwar an einen recht warmen Platz, das kann es aber nicht alleine ausmachen. Wenn es dann richtig kalt wird, ist sie meist schon deutlich drüber oder gar fertig.
.
Momentan glaube ich also zu ersehen, dass die reingelben Sorten (?) später als die Art blühen. Womöglich würden sie dadurch für mich wieder weniger interessant, auch wenn sie evtl. schöner aussehen. Wegen Abfrieren am Ende vom Hochwinter, vor allem weil ich den Duft jetzt haben will. Später finde ich den weniger "magisch".
Interessant, was hier zu lesen ist.
Mir scheint, dass in diesem Winter hier alles viel später blüht als in den Vorjahren. Könnte es daran liegen, dass seit Oktober fast nie die Sonne scheint?
Blüte 2021:
Mir scheint, dass in diesem Winter hier alles viel später blüht als in den Vorjahren. Könnte es daran liegen, dass seit Oktober fast nie die Sonne scheint?
Blüte 2021:
Gruß aus der Eulenspiegelstadt
- Krokosmian
Mittlerer Neckar
Letzten Monat gab es niedrige, bzw. teils deutliche Minustemperaturen. In der einen Ecke der Republik mehr und länger als in anderen, aber so ziemlich überall, oder? Das soll das Wachstum auch ziemlich bremsen ;). Jedenfalls habe ich das Hauptgrund für den relativ (!) späten Blühbeginn hier in dieser Saison ausgemacht.
die Knospen von Concolor schienen mir genauso weit wie die vom Sämling, wenn ich aber Bilder von der Sorte von letztem Jahr ansehen, da hat die am 5. Februar 2021 noch geblüht. Der Sämling aber auch und am 7. Januar 2018 und 16. Februar 2019. Also ist alles drin!
— Robert M. Sapolsky
— Robert M. Sapolsky
Hier sind ein paar Bilder von meinem Chimonanthus praecox ( vom 13.02.2022 )
Je größer der Dachschaden, desto besser die Aussicht (Alexandra Potter)
Nahaufnahme
Stamm
nochmal nah
Viel Spaß 8)
Hans
Viel Spaß 8)
Hans
:D da schneidest du aber sehr viel dran rum. ;) Ziemlich enger Standort an dem Lattenzaun.
— Robert M. Sapolsky
— Robert M. Sapolsky
Ja ...ich muß leider >:(
Aber bis zum Herbst ist er wieder 3 Meter hoch :D
Aber bis zum Herbst ist er wieder 3 Meter hoch :D