Ich wäre ebenfalls an Walnussreisern interessiert. Hat jemand Spätfrosttolerante Sorten und kann davon ein paar Reiser abgeben? ZB Geisenheimer Walnuss (Nr.26) Franquette oder Wunder von Monrepos. Ich habe recht viel zum tauschen (zB Feigen) oder kann etwas zur Gartenkasse beitragen. Gruß
die Frage kommt jetzt natürlich ziemlich spät (vor allem in diesem sogenannten Winter). Aber da ich gerade erfahren habe, dass ich nun wider Erwarten doch von einem Bekannten nicht je ein Apfel- und Birnenreis lokaler Sorten bekommen kann, versuche ich es doch einmal. Hätte hier jemand noch welche übrig, die ich (naütrlich gegen Kostenerstattung) bekommen könnte? Am besten wären natürlich Sorten, die hier (Ostfalen, also Übergang von See- zu kontinalem Klima, in normalen Jahren gehen hier für beide passende Sorten irgendwie) einigermaßen heimisch sind. Ich probiere aber auch gerne mal was anderes aus, durch den Klimawandel ändert sich da ja einiges, v.a. die Schwankungen. Tauschen kann ich leider nicht, ich habe etwas zu spät geschnitten und teils waren sie schon so angetrieben, dass ich das nicht mehr guten Gewissens machen konnte. Für nächstes Jahr bin ich schlauer - da letztes Jahr die meisten Veredlungen geklappt haben, werde ich dann zumindest etwas anbieten können...
Apfelsorten habe ich noch einige, Birnensorten eher weniger "auf Vorrat". Allerdings eher Sorten aus / für Südwestdeutschland. Bei Interesse PM für die Details.
Ich könnte auch noch Sorten abgeben (Apfel/Birne), allerdings eher heimisch im Raum (Nord-)Bayern. Es sind aber auch immer ein paar "Ausreißer" aus anderen Landesteilen dabei, die hier zwar selten auftauchen, aber dennoch gut funktionieren. Lokalsorten aus Ostfalen eher nicht, aber bevor die Unterlagen ungepfropft bleiben müssen findet sich allemal was... ;) Bei Interesse gerne PM.
Ein Edelreis der Spitzen Braunen (Kirschsorte) konnte ich in der Zwischenzeit erhalten. Hat jemand den Wöbers Rambur und evlt. auch den Siebenkant und kann von diesen ein Reis abgeben? Gerne im Tausch
Talkrabb hat geschrieben: ↑22. Feb 2022, 13:36 Ein Edelreis der Spitzen Braunen (Kirschsorte) konnte ich in der Zwischenzeit erhalten. Hat jemand den Wöbers Rambur und evlt. auch den Siebenkant und kann von diesen ein Reis abgeben? Gerne im Tausch
Wobers Rambur hab ich seit letztem Jahr, direkt aus Ostwestfalen. War aber ein mickriges Reis und muss dieses Jahr erst mal Strecke machen. Gern nächste Saison.
@planrboy, das ist für Steinobst schon etwas spät. Bei mir hatten Pfirsiche schon vor einer Woche dicke Knospen, morgen sehe ich wie es den Renekloden geht...
Im schlechtesten Raum/ pflanz einen Baum/ und pflege sein!/ er bringt dir's ein. (J. L. Christ) (Stimmt das wirklich?)
Ich habe mal mein Edelreiserlager durchgesehen und da ich schon einiges veredelt habe und teilweise noch einiges an Edelreisern übrig ist, biete ich die hier einmal an, spätestens nächstes Wochenende wird mit dem, was ich nicht mehr brauche und noch da ist, der Häcksler gefüttert:
Apfel: Bath, Brettacher, Cox Orange, Häckerapfel, Roter Mond, Schweizer Orangen, Wickson (noch nicht getragen)
Aprikosenhybriden: Nostrano, Vesuviano
Birne: Alexander Lucas, Großer Französischer Katzenkopf, Sommerblutbirne, Vereinsdechantbirne
Kirsche:Benjaminler, Dolleseppler, Dolls Langstieler, Königin Hortense (treibt schon an den Spitzen, nicht mehr viele)
Pflaume: Nancymirabelle, Oullins Reneklode
Mispel: Kernlose/Apyrena (treibt schon an den Spitzen)
Speierling (geringe Anzahlen): Bovender Nordlicht, Riese von Ockstadt, St. Germain, Sossenheimer Riesen, eigene Findlinge
Ich verschicke die dann gerne auch gegen Portoerstattung.
mein erster Erfolg beim Veredeln in diesem Frühjahr mit den Reiser Siebenkant hat mich süchtig gemacht....hätte ich nicht gedacht. Von den 3 Edelreiser sind 2 Reiser angewachsen (1 Leitast und der Mitteltrieb ) und gut über den Sommer gewachsen.
Nun suche ich weitere Reiser vom Apfel Siebenkant, damit der Sämling bald eine vollständige Kronenanlage erhält. Wer hätte für mich weitere Reiser? bei passender Zeit.
Anbieten zum Tausch hätte ich Reiser von den Apfelbäumen:
Artessa hat geschrieben: ↑16. Nov 2022, 12:52 mein erster Erfolg beim Veredeln in diesem Frühjahr mit den Reiser Siebenkant hat mich süchtig gemacht....hätte ich nicht gedacht. Von den 3 Edelreiser sind 2 Reiser angewachsen (1 Leitast und der Mitteltrieb ) und gut über den Sommer gewachsen.
Nun suche ich weitere Reiser vom Apfel Siebenkant, damit der Sämling bald eine vollständige Kronenanlage erhält. Wer hätte für mich weitere Reiser? bei passender Zeit.
Glückwunsch! Wirst du nicht ohnehin den Mitteltrieb und den Leitast anschneiden und kannst dann den abgeschnittenen Teil gleich als Edelreis verwenden? Oder brauchst du mehr Material?
Ich hatte Anfang des Jahres ein Pflaumenbäumchen mit mehreren Sorten umgepfropft, es sind leider nicht alle Reiser angewachsen. Ich werde aber genug Schnittgut haben, um im kommenden Winter an den ausgebliebenen Ästen erneut zu veredeln (jetzt habe ich auch gut geeignete Wasserschosser, wo ich kopulieren kann)