News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten!
Was gibt/gab es im Mai 2022 (Gelesen 15057 mal)
Moderator: Nina
Re: Was gibt/gab es im Mai 2022
Und sogar noch ein Bild zum Nachliefern:
Ruhe gibt es nicht, bis zum Schluß. Klaus Mann
- oile
- Höhe über NHN: 35 m
- Bodenart: sandig
- Winterhärtezone: 7b: -14,9 °C bis -12,3 °C
-
Markgräfin von Pieske, Gierschkultivatorin Brandenburg, zwei Gärten: Nähe Schönefeld und Nähe Fürstenwalde.
Heute gab es fleischlose Küche: Spargelragout und Polentaküchlein.
Bis jetzt ist es gut gegangen, sagte der Mann, als er am 13. Stockwerk vorbei fiel.
Don't feed the troll!
Don't feed the troll!
- Kübelgarten
- Höhe über NHN: 400
- Bodenart: lehmig bis humos
Wir hatten auch fleischlos ... Gnocchi mit eigener Tomatensoße und Cheddar überbacken
LG Heike
Quendula hat geschrieben: ↑23. Mai 2022, 21:17Kartoffeln mit Spitzkohl in Lachssahne.
Wie geht das? Die Gemüsekiste bringt Mittwoch auch wieder Spitzkohl.
Gestern hatte ich Spargelsuppe, heute Kartoffelpuffer (Teig gekauft) mit Apfel, Blutwurst und viel Pfeffer. Kann mir jemand einen Tip geben, was die Kartoffelpuffer betrifft? Ich habe damit keinerlei Erfahrung, sie werden nicht richtig kross und brauchen sehr lange. Muß man sie bei Höchsttemperatur braten oder wie?
Verstehen heißt immer verstehen, was auf dem Spiel steht. - Hannah Arendt
- Quendula
Brandenburger Streusandbüchse / 7b / 42 m
Wenn Du sie kross haben willst, geht es in Richtung frittieren. Also viel Fett und große Hitze.
Spitzkohl: dünsten (laut Rezept über Wasser im Gareinsatz dämpfen). Knobi und Zwiebel in Butter glasig braten (wenn man dabei bleibt, braucht man auch nicht 2/3 davon wegen zu schwarz ins Hühnerfutter auszusortieren ::)). Kohl dazu, durchgaren, Salz&Pfeffer, Muskat, Sahne dazu, einkochen lassen. Räucherlachs und viel Dill unterrühren.
Heute ohne Schnickschnack und Deko: Spirelli mit Pesto Schennowese und Grana Padano.
Spitzkohl: dünsten (laut Rezept über Wasser im Gareinsatz dämpfen). Knobi und Zwiebel in Butter glasig braten (wenn man dabei bleibt, braucht man auch nicht 2/3 davon wegen zu schwarz ins Hühnerfutter auszusortieren ::)). Kohl dazu, durchgaren, Salz&Pfeffer, Muskat, Sahne dazu, einkochen lassen. Räucherlachs und viel Dill unterrühren.
Heute ohne Schnickschnack und Deko: Spirelli mit Pesto Schennowese und Grana Padano.
Erwarte nichts, doch rechne mit allem!
Vielen Dank, Quendula! Das werde ich nachkochen. Und versuchen, dabeizubleiben. ;)
- zwerggarten
- Region: märkische streusandbüchse/lüneburger heide
- Bodenart: sandiger hortisol/podsol
- Winterhärtezone: 7a: -17,7 °C bis -15,0 °C
-
berlin|7a|42 uelzen|7a|70
hast du für die kombination auch schon mal frischen lachs probiert? das stelle ich mir fast noch besser vor.
das hätte ich heute gerne, aber wir müssen endlich mal gartenspargel aufbrauchen. :P
pro luto esse
moin
"(…) die abstrakten worte, deren sich doch die zunge naturgemäß bedienen muß, um irgend welches urteil an den tag zu geben, zerfielen mir im munde wie modrige pilze." hugo von hofmannsthal – der brief des lord chandos
moin
"(…) die abstrakten worte, deren sich doch die zunge naturgemäß bedienen muß, um irgend welches urteil an den tag zu geben, zerfielen mir im munde wie modrige pilze." hugo von hofmannsthal – der brief des lord chandos
-
- Region: Waldviertel, nordwestliches Niederösterreich
- Höhe über NHN: 850 m
- Bodenart: Urgestein, Sand
- Winterhärtezone: 5a: -28,8 °C bis -26,2 °C
Gartenspargel aufbrauchen müssen möcht ich auch einmal ::)
Quendula, ich versteh nicht, wieso man nicht den Spitzkohl gleich zusammen mit Zwiebel und Knoblauch dünsten kann :-\
Hier gibt es nach wie vor unauffällige Schnellküche, weil ich meiner Abwesenheit der Maler da war und die Philippinische Putzhilfe wegen eines Todesfalles heimwärts fliegen mußte - nach dem Motto: Nie is nix. Gestern Abend aber gab es was zu feiern, und wir haben erstmals wieder Kinder und Enkel eingeladen. Da wir auf dem Balkon sein wollten, hab ich kleine Sandwiches mit Mayonnaise bestrichen und mit jeweils weißem Spargel und/oder Garnelen belegt und mit Tomaten und Kresse garniert, andere mit Prosciutto die Parma und einem Stückchen Zuckermelone, es gab noch mit Anchovis gefülte Oliven, eingelegte getrocknete Tomaten, wunderbare Grissini aus Kamut-Khorasanmehl und Pistazien. Und dazu einen Schampus :D
Quendula hat geschrieben: ↑25. Mai 2022, 00:14
Quendula, ich versteh nicht, wieso man nicht den Spitzkohl gleich zusammen mit Zwiebel und Knoblauch dünsten kann :-\
Hier gibt es nach wie vor unauffällige Schnellküche, weil ich meiner Abwesenheit der Maler da war und die Philippinische Putzhilfe wegen eines Todesfalles heimwärts fliegen mußte - nach dem Motto: Nie is nix. Gestern Abend aber gab es was zu feiern, und wir haben erstmals wieder Kinder und Enkel eingeladen. Da wir auf dem Balkon sein wollten, hab ich kleine Sandwiches mit Mayonnaise bestrichen und mit jeweils weißem Spargel und/oder Garnelen belegt und mit Tomaten und Kresse garniert, andere mit Prosciutto die Parma und einem Stückchen Zuckermelone, es gab noch mit Anchovis gefülte Oliven, eingelegte getrocknete Tomaten, wunderbare Grissini aus Kamut-Khorasanmehl und Pistazien. Und dazu einen Schampus :D
Schöne Grüße aus Wien!
- zwerggarten
- Region: märkische streusandbüchse/lüneburger heide
- Bodenart: sandiger hortisol/podsol
- Winterhärtezone: 7a: -17,7 °C bis -15,0 °C
-
berlin|7a|42 uelzen|7a|70
oha, da hätte ich gerne mitgefeiert! :D
das war nur die ernte von gestern, im kühlschrank lagerten noch drei vorherige ernten… ::)
das war nur die ernte von gestern, im kühlschrank lagerten noch drei vorherige ernten… ::)
pro luto esse
moin
moin
- Kübelgarten
- Höhe über NHN: 400
- Bodenart: lehmig bis humos
- Quendula
martina hat geschrieben: ↑25. Mai 2022, 14:37
Laut Rezept wird der Kohl erst gedämpft und später noch kurz mitgedünstet. *schulterzuck* Hab ich mir nicht ausgedacht.
Gartenspargel hätt ich auch gerne :D. Zwergo, gibst Du Ableger davon ab? *guckt extra lieb*
Heute Schepherds Pie (oder so). Hatte noch eingekochte Weinblätter aus dem letzten Jahr. Die mussten heute ihren Platz im Kühlschrank räumen.
- Quendula
Aufbau: Blätterteig, Weinblätter, Zucchini-Paprika-Olivenringe, Eier-Quark-Feta-Mix, Weinblätter, Pinienkerne und ein paar Krümel Feta obendrauf.
PS: Berlin ist gar nicht so weit weg ??? -> um die Ecke - 700 m die Straße runter - nach links - da.
PS: Berlin ist gar nicht so weit weg ??? -> um die Ecke - 700 m die Straße runter - nach links - da.
Der Schepherds Pie sieht lecker aus.
Wir mussten auch Platz für die bald reifen Kirschen machen....
Griesschnitten mit Kirschen und Vanillesoße, gab noch ein paar mehr als nur die eine :D
Wir mussten auch Platz für die bald reifen Kirschen machen....
Griesschnitten mit Kirschen und Vanillesoße, gab noch ein paar mehr als nur die eine :D